Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Führerschein (D)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Fritzchen
08.10.2005, 15:32 Uhr

Busführerschein - Pflichtkilometer in einem Jahr?

Hallo liebes Forum!

Ich persönlich würde gerne den Busführerschein (Klasse D+DE) machen.
Zurzeit bin ich noch 20 Jahre alt.

Ein Bekannter hat mich nun darauf hingewiesen, dass wenn ich den Führerschein mit 21 machen würde, ich jährlich auch eine gewisse Anzahl an km fahren muss.

Kennt sich jemand vielleicht damit aus und kann mir sagen, wieviel Kilometer man in einem Jahr nachweislich gefahren sein muss?
Wer prüft dies nach und was passiert, wenn ich die Mindestzahl nicht schaffe?

Vielen Dank für eure Mithilfe!

Viele Grüße und alles Gute

Fritzchen

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
08.10.2005, 16:07 Uhr

zu: Busführerschein - Pflichtkilometer in einem Jahr?

Da hat dein Freund wohl etwas falsch verstanden. Wenn du die Klasse D hast, gibt es keine zu fahrende Mindestkilometerzahl. Es gibt nur bei der Ausbildung ein Minimum, und zwar im Gegensatz zu den anderen Klassen nicht nur bei den Sonderfahrten, sondern auch bei den Übungsstunden.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Fritzchen
08.10.2005, 23:27 Uhr

zu: Busführerschein - Pflichtkilometer in einem Jahr?

Vielen Dank für Deine Antwort!

Also könnte ich theoretisch gesehen die Führerscheinklasse D(+DE) in einem Jahr machen, brauche ihn beispielsweise dann 4 Jahre nicht benutzen und besitzte ihn dann immer noch?

Also brauche ich keine Auskunft darüber abgeben, ob ich in den vergangenen Jahren gefahren bin, nicht?

Alles Gute,

Fritzchen

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Fritzchen
09.10.2005, 14:18 Uhr

zu: Busführerschein - Pflichtkilometer in einem Jahr?

Bekomme ich eigentlich wenn ich den Busführerschein (D) mache automatisch auch die Anhängerberechtigung (DE) ?
Ich habe nämlich schon CE.

Vielen Dank an dieser Stelle nochmals für eure Antworten!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
09.10.2005, 15:48 Uhr

zu: Busführerschein - Pflichtkilometer in einem Jahr?

Ja, beim Vorbesitz der Klasse CE wird beim Erwerb der Klasse D auch die Klasse DE erteilt.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-002-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-002-B

Der grüne Pkw muss warten

Ich darf unter Beachtung der Verkehrszeichen abbiegen

Ich darf erst abbiegen, wenn die Ampel "Grün" zeigt

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.8.01-002 / 3 Fehlerpunkte

Wann werden im Verkehrszentralregister eingetragene Ordnungswidrigkeiten frühestens getilgt?

Nach fünf Jahren

Nach einem Jahr

Nach zwei Jahren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.10-002 / 3 Fehlerpunkte

Sie wollen aus einem Grundstück über einen Gehweg auf die Fahrbahn einbiegen. Worauf müssen Sie achten?

Verkehrsteilnehmer auf dem Gehweg dürfen nicht gefährdet werden

Gegebenenfalls ist ein Einweisen erforderlich

Immer zuerst auf den fließenden Verkehr auf der Fahrbahn