Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern funnyland
28.09.2005, 13:50 Uhr

RECHTSFAHRGEBOT !!!!!!

Kennt eigentlich bei uns keiner mehr das RECHTSFAHRGEBOT?
Egal, ob auf einer zweispurigen Schnellstraße oder auf Autobahnen. Und wenn es dreispurige Autobahnen sind und auf der rechten Spur nur alle paar hundert Meter mal ein LKW fährt, alles fährt in der Mitte oder ganz links.
Die wenigsten Leute fahren auf der rechten Spur.
WAS IST LOS? Haben die alle Angst in den Rückspiegel zu schauen, um dann wieder einen Überholgang vorzunehmen????
Schaut mal genau hin, der Verkehr könnte teilweise wesentlich besser fließen, wenn ein paar Leute mehr das beherzigen würden.
Ich hoffe sehr, es gibt auch FAHRLEHRER die dieses Forum lesen, damit gerade SIE mal mitbekommen, dass es überaus wichtig ist, schon bei den Fahrschülern in den Anfängen vernünftig darauf einzuwirken.
(Um vielleicht für die neue fahrende Generation etwas mehr fließenden Verkehr zu erreichen)
Mit Gruß funnyland

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
28.09.2005, 14:05 Uhr

zu: RECHTSFAHRGEBOT !!!!!!

Die Leute sind schlicht zu dumm um es zu begreifen, genauso wie kaum jemand das Reissverschlussverfahren kapiert.

Ich habe mich da am Anfang auch drüber aufgeregt und immer brav gebremst und gewartet. Mittlerweile fahre ich wie ich will und überhole wo Platz ist. Ist am unstressigsten und geht am schnellsten.

Sind am Samstag im M5 von Gelsenkirchen nach FFM zur IAA gefahren. Nach 1.5 Stunden standen wir im Parkhaus. Hätten wir uns brav an alle Regeln gehalten und hinter jedem linksschleicher gewartet hätten wir für die 250km wahrscheinlich 2.5 Stunden gebraucht.


Man wird mit der Zeit auch immer kreativer was das finden von Lücken angeht. Ich war Samstag selbst erstaunt, wo man überall überholen kann :D

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
28.09.2005, 14:32 Uhr

zu: RECHTSFAHRGEBOT !!!!!!

Ja das kotzt mich auch an. Auf der Stadtautobahn ist es schon soweit, dass ich erstmal auf der ganz rechten Spur fahren muss, weil das die einzigste ist die rollt. Alle die rauffahren ordnen sich gleich nach ganz links ein.

Natürlich ist das Dummheit... Zumal find ich es viel stressiger bei 3 Spuren auch noch in der Mitte zu fahren, da musste deine Augen nämlich nach links UND rechts haben.
Damals fuhr ich auch oft links wie Angry meinte: "nett anstellen". Mittlerweile muss ich schon häufig nach rechts wechseln. Irgentwann wird man vielleicht nur noch rechts fahren, weil überholen links garnich mehr möglich ist?!

Ich find das echt scheisse... Statt wenden auf der Autobahn einzuführen sollten sie lieber mal härter gegen chronische Linksfahrer vorgehen.

Gruß
Lizzard

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
28.09.2005, 15:35 Uhr

zu: RECHTSFAHRGEBOT !!!!!!

Das glaube ich weniger. ICH blockiere sicherlich nie einen. Manchmal lass ich sogar einen Hintermann vorbei, obwohl ich ihn simpel ausbeschleunigen könnte. Macht einfach auch mal Spaß hinter einen her zu fahren der immer so um die 200 fährt, als immer alleine auf der vollen Autobahn sich durchzuboxen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern schnullerbacke
28.09.2005, 17:06 Uhr

zu: RECHTSFAHRGEBOT !!!!!!

Meine Rede. Fahre ich morgens zur Arbeit, kann ich manchmal minutenlang auf der rechten Spur töffeln bis der nächste Laster in die Nähe kommt. Links von mir dabei immer dieselben Haubentaucher, die auch nicht schneller vorankommen. Und hinter mir sind wieder mehrere hundert Meter frei.
Mittlerweile fahre ich rechts das erlaubte Tempo, meist 120, auch wenn links wieder alles bremsen muss. Kann ich was dafür, dass alle links und mit zu wenig Abstand fahren, soll ich des wegen auf freier Spur bremsen? Nö.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern diezge
28.09.2005, 18:30 Uhr

zu: RECHTSFAHRGEBOT !!!!!!

Hallo,

das mit dem Rechtsfahrgebot funktioniert deswegen nicht, weil die meisten zu faul sind, die Spur dauernd zu wechseln.

Dabei sollte man bedenken, daß die linke Spur auf einer Autobahn eigentlich Überholspur heißt! Also bis zum Laster hin, dann nach links, am Laster vorbei und gleich wieder rechts rein. Wie auf jeder Landstraße auch.


Gruß,

diezge

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Alex
28.09.2005, 19:02 Uhr

zu: RECHTSFAHRGEBOT !!!!!!

@Angry:
Nächstes mal umschriebe ich mein Drängeln... auch so wie du dann macht mich villeicht nicht jeder zur sau
(So wies mir passiert ist als ich von meiner Fahrt zur IAA berichtet hab :D )

Was die Sache mit den Fahrlehrern angeht:
In der FS fährt man ja immer rechts und man darf n paar mal irgend was langsames überholen. Aber da man in der FS so langsam ist kann man das beim schneller fahren einfach nicht so gut. Wenn ich immer FS-Tempo fahren würde wäre ich sich andauernd auf der rechten Spur, weil man erstens ziemlich lahm ist und 2. wenn man mal jemand überholen will, dann lässt einen keiner auf die mittlere/linke Spur. Also was die Fahrlehrer mal tun könnten ist ein bisschen schneller fahren lassen und dadurch mehrere Spurwechsel/Übeholvorgänge. (natrlich weis ich auch das dass nicht der Hauptgrund ist)
Ich fahre trotzdem sehr oft rechts und lasse die Anderen vorbei. Aber wenn ich schnell am fahren bin und keiner hinter mir ist mache ich das nicht weils dann einfach sicherer ist wenn ich links fahre. (Das fällt mir vor allem beim nachts Fahren auf, weil die die zwischen rechts und mitte überholn oft noch weniger in den Spiegel schauen als die links und mitte fahren.)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Thomas Ihle
28.09.2005, 19:53 Uhr

zu: RECHTSFAHRGEBOT !!!!!!

Das Problem ist halt, dass die Ausbildung und das Wissen um das korrekte Fahren im Schnitt zwischen 6 Wochen bis maximal 3 Monate anhält. Danach wird so gefahren, dass

a) man in Verkehr nicht auffällt, bzw.
b) wie die Vorbilder es tun.

Dass manche Forumteilnehmer es genauso handhaben, belegen die oberen Positionen.
Fahrschulen und deren Ausbildung unterscheiden sich von Fahrerlehrgängen dadurch, dass es hier nicht auf die möglichst hohe Geschwindigkeit ankommt.
Wer fährt denn noch so wie es in der Ausbildung beigebracht wurde mit z.B.: Schulterblick, Fahrtrichtung stets anzeigen, genaue Einhaltung der Geschwindigkeitsregeln, Abstand, Energiesparendes Fahren...
Immer erst an der eigenen Nase packen !

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern schnullerbacke
28.09.2005, 19:59 Uhr

zu: RECHTSFAHRGEBOT !!!!!!

"Defizile Sozialisation stirbt halt nie aus".
Könnte man den Dauerlinksfahrern auch vorwerfen: ich bin jetzt links, und den Platz geb ich nicht mehr her.
Im Ernst: Ist es sinnvoll, sich schon auf die linke Spur zu begeben, wenn das nächste Fahrzeug auf der rechten Spur noch mehrere hundert Meter entfernt ist? Zumal bei den sehr geringen Relativgeschwindigkeiten in den meisten dieser Situationen einen zeitlichen Abstand von Minuten bedeutet?
Auf der A92 Richtung München zeigen die Schilderbrücken am Morgen meist ein Tempolimit 120. Meist geht es aber auf der linken Spur nur mit 100 km/h voran. Fahre ich auf der rechten Spur 120, habe ich oft für Minuten freie Fahrt. Und wenn denn endlich mal ein Lkw vor mir ist, kann ich entspannt warten, bis eine wirklich genügend große Lücke kommt, um zum überholen anzusetzen. Den jeweiligen Vordermann kenne ich dann meist vom letzten Spurwechsel nach rechts - was hat er gewonnen? nix.
Ich bin dafür, dass rechtsüberholen erlaubt wird. Weil es meistens eher einem Vorbeifahren (ohne Spurwechsel!) gleichkommt. Sagen wir bis zu einem Überholtempo von 120 km/h.
DAS klappt nämlich in den USA super - obwohl dort die meisten Autofahrer wirklich grausig fahren. Nur rechnet jeder damit, dass auch rechts jemand vorbeifährt, zum anderen verlässt sich niemand darauf, dass der Vordermann den Blinker setzt, oder andersrum ein gesetzter Blinker beim Vordermann irgendeine Bedeutung hätte. Man kuckt halt, nach allen Seiten.
Wie schon mal gepostet wurde, und ich unterschreibe das sofort: wer sich (einigermaßen) an das Rechtsfahrgebot hält, wir auch nicht rechts überholt.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Ps2spieler
28.09.2005, 21:26 Uhr

zu: RECHTSFAHRGEBOT !!!!!!

Also was ich gelesen hab das in Fahrschule nicht schnelll fefahren werden darf. Mein Fahrlehrer sagte sogar wenn Richtgeschwindigkeit 130 soll ich ruhig Vollgas fahren wennn Verkehr zulässt. Das ich mich auch an das schnelle Fahren gewöhnt weil Fahrlehrer meinte mit nur 130 so wird später auch fast kein Fahrschüler fahren wennn Richtgeschwindigkeit ist.
Ok muss sagen meiste Zeit von Autobahnfahrt wo ich gefahren bin war 120.

Zur meienr Rute falls sich einer in Gegend auskennt. Von Donauwörth bis Augsburg B2 (Autobahnausgebaut) ganze zeit auf 120 leider noch ein Ortsdurchfahrt die auch nur 1 spurig in jeder Fahrtrichtung ist aber da ist Autobahnausgebauteumgehung in 2 Monaten fertig. Kurz vor Augsburg auf 80 beschränkt. Dann A8 nach München ( die Autobahn die am Startrand endet da war zum ersten mal Aufgehoben (Richtgeschwindigkeit) aber nur kurzes Stück. Ein bischen Startrand von München gefahren dann A96 bis Landsberg die Autobahn war an diesen Tag normal berfahren(weis nicht wie die normal befahren ist weil ich da eigentlich nie Fahre) da war andauernd wechsel zwischen 130 und Richtgeschwindigkeit da bin ich meistens bei richtgeschwindigkeit so an die 200 gefahren. Dann ein Stück normale Bundesstraße dann B 17 bis Augsburg Autobahnausgebaut(die dannn auf B2 überläuft. Kaum ich auf B17 war hat es zimlich stark geregnet. Da ist ganze Zeit richtgeschwindigkeit nur an vielen stellen wo Belag neu war bei nässe 100(könnte auch 120 ode 80 gewesen sein) glaub. Ich wäre dann bei so einen Regen so cica 120 gefahren an stellen wo nicht beschränkung per nässe ist. Fahrlehrer meinte das ist noch zu wenig Regen für Akwaplaning ich soll ruhig so um die 150, 160 fahren. Muss dazu sagen die andren sind auch nur so 130 bis 100 gefahren ich hab Fahrzeuge am Laufenden Band überholt bis wieder beschränkung per Nässe kam da fuhren die andren gleich schnelll in etwa kaum aufgehoben kam beschränkung per Nässe war ich wieder auf linken Fahrstreifen die anderen fuhren so langsam das ich eigentlich fast nur auf linken Fahrstreifen war (bin aber immer rübergefahren wenn keier auf rechten spur war. Fahrlehrer meinte nur die anderen haben schiss vor ien bischen Regen und Übertreiben es mit dem Anpassen an Witterung solang es nicht so arg regnet das Wasser auf Strasse steht kann man leicht reduziert fahren. (hatte Scheibenwischer auf schnellsten Stufe meiste zeit um nochmal zu dokumentieren wie es geregnet hat) dann hat es aufgehört zum regnen dannn kamen wir im Bereich Augsburg und da ist die Strecke ganze zeit auf 70 reduziert. Da haben die anderen wieder überholt sogar LKW haben mich überholt. Dann wieder mit B2 zurück nach Donauwörth

Achim

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Viviane
28.09.2005, 22:20 Uhr

zu: RECHTSFAHRGEBOT !!!!!!

ich ifnds immernoch heftig-allein schon wegen probezeit halt ich mich an geschwindigkeiten, und ich kann nciht verstehen, warum ich nachts auf einer 100 strecke (3-spurige landstraße, cih fuhr rechts) wo ich schon 105 fahre von 5 lkw überholt werde!!!!!!! (zugegeben, links geblieben sind die alle nicht)


zum rechtsfahren auf der ab: bin vor ein paar monaten mal bei einer bekannten mitgefahren,d ei seit jahren täglich pendelt-die ist durchgängig 150 gefahren, hat dabei natürlich auch überholt, aber immer wieder brav auf die rechte spur zurück-sry, aber für mich als beifahrer war dieser ständige slalom schon unangenehm.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Viviane
28.09.2005, 22:49 Uhr

zu: RECHTSFAHRGEBOT !!!!!!

nein keine reiseübelkeit, und ich weiß auch dass die frau gut fährt-hab mich auch sicher gefühlt das war nicht das prob. es war ganz einfach nervig. (war dreispurig-also selbst beim linksbleiben hätte sie nciht groß wen behindert)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
29.09.2005, 08:14 Uhr

zu: RECHTSFAHRGEBOT !!!!!!

>>>sry, aber für mich als beifahrer war dieser ständige slalom schon unangenehm. <<<

Dann kann sie entweder nicht fahren oder du verträgst autofahren nicht.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
29.09.2005, 11:04 Uhr

@Alex:

>Nächstes mal umschriebe ich mein Drängeln... auch so wie du dann macht mich villeicht nicht jeder zur sau
(So wies mir passiert ist als ich von meiner Fahrt zur IAA berichtet hab :D )<

Wann hast du von deiner Fahrt zur IAA berichtet und von wem bist du zur Sau gemacht worden? Hab ich garnicht mitbekommen.

Ausserdem haben "wir" ja garnicht gedrängelt :D

Christian

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Alex
29.09.2005, 14:36 Uhr

@Angry

Hier war das: http://www.fahrtipps.de/forum/lesen.php?nr=13768&a
mp;forum=4#beitrag_92773

Naja bei mir kam noch dieser Spass mit dem rechtsblinken dazu lol. Wobei eigendlich nichts schlimmes dabei ist - hab sie immerhin für nen paar Sekunden davor verschont dass sie die Verkehrsregeln brechen hehe.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Michael (Wien)
29.09.2005, 16:15 Uhr

zu: RECHTSFAHRGEBOT !!!!!!

»Naja bei mir kam noch dieser Spass mit dem rechtsblinken dazu lol. Wobei eigendlich nichts schlimmes dabei ist - hab sie immerhin für nen paar Sekunden davor verschont dass sie die Verkehrsregeln brechen hehe.«

Jaja, lol und hehe. Der "Spaß" ist halt der kleine Unterschied zwischen AngryAngels Überholen, wo genug Platz ist (wo stand was von Drängeln?) und solchen irre "lustigen" Schwachsinnsaktionen, die anscheinend nicht nur amüsieren sondern auch den Drang zur Selbstjustiz befriedigen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
29.09.2005, 16:21 Uhr

zu: RECHTSFAHRGEBOT !!!!!!

Keiner kann meine Gedanken so gut in Worte fassen wie Michael...

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-128 / 3 Fehlerpunkte

Worauf weist dieses Verkehrszeichen hin?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-128

Auf eine in der Regel weniger befahrene Autobahnstrecke

Auf eine Stelle, an der man die Autobahn verlassen muss

Auf eine vorgeschriebene Umleitung für Fahrzeuge mit gefährlichen Gütern

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-105 / 3 Fehlerpunkte

Was sagt Ihnen dieses Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-105

Sie dürfen nur geradeaus weiterfahren

Sie dürfen nicht geradeaus weiterfahren

Sie befinden sich in einer Einbahnstraße

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-115 / 3 Fehlerpunkte

Wie müssen Sie sich verhalten, wenn ein Zusammenstoß mit Wild nicht mehr zu vermeiden ist?

In jedem Fall ein Ausweichmanöver durchführen

Bremsen, Lenkrad bzw. Lenker gut festhalten und versuchen, die Fahrtrichtung beizubehalten