Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Führerschein (D)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Zweiter Einstein
28.09.2005, 11:01 Uhr

praktische Fahrprüfung das zweite Mal durchgefallen

Ich bin mächtig sauer und enttäuscht. Das erste Mal hatte ich etwas Pech, sagt sogar der Fahrlehrer. Das zweite Mal hab ich eine halbe Stunde super gemeistert und dann habe ich rechts vor links nicht beachtet und der Fahrlehrer hatte gebremst. Das wars.
Jetzt will der Fahrlehrer mit mir Stunden schruppen und mich dann erst zur Prüfung anmelden, damit ich den Kopf wieder frei bekomme. Auf der anderen Seite sagt er, ich kann´s. Ich will keine Stunden schruppen, sondern eine Anmeldung für neue Prüfung.
Ich will einfach ein bißchen Abstand und dann neu starten.
Wie sehen das Andere? Was wäre gut für mich?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern irinchen
28.09.2005, 11:22 Uhr

zu: praktische Fahrprüfung das zweite Mal durchgefallen

Hallo Zweiter Einstein!

Also, das ist für einen Außenstehenden natürlich schwer, zu beantworten...
Meinst du denn mit 'Abstand', dass du vor der nächsten Prüfung keine Fahrstunden mehr haben willst?
Das Problem ist nämlich, dass du nach der dritten Prüfung, falls du sie nicht bestehst, eine Wartezeit einhalten musst (weiß jetzt allerdings nicht, wie lange die dauert...).

Andererseits kann ich natürlich auch verstehen, wenn dir das mit den Fahrstunden zu teuer wird.

Red doch noch mal mit deinem Fahrlehrer, wie er dich genau einschätzt. Sollte er tatsächlich noch Probleme sehen, würde ich dir empfehlen, ein paar Fahrstunden dranzuhängen, auch wenn der Geldbeutel dabei unweigerlich schrumpft.

Liebe Grüße, irinchen

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Zweiter Einstein
28.09.2005, 13:13 Uhr

zu: praktische Fahrprüfung das zweite Mal durchgefallen

Ja, Abstand, ein bißchen Ruhe haben und erst kurz vor der Prüfung noch mal Fahrstunden nehmen.
Oh je, da hab ich noch gar nicht dran gedacht, wenn es schief geht, dann eine Pause sein muß.
Da steh ich ja nun noch mehr unter Stress.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern webbie
30.09.2005, 12:43 Uhr

zu: praktische Fahrprüfung das zweite Mal durchgefallen

Hi
mir gehts auch so, ich habe bis jetzt nur die erste nicht bestanden, aber der druck wird ja nun größer und man ist sowas von enttäuscht, besonders man weiß, man kann fahren. Ich bin 10 minuten gefahren, perfekt und dann musste ich parken die sonne hat so in den rückfenster geblendet, dass ich nix sehen könnte. Wendepunkt nicht erwischt, kupplung ein wenig springen lassen und der Fahrlehrer musste abbremsen .. durchgefallen.
Hat jemant Tips wie ich weiter vorgehen soll, wie ich mit meinen Nerven zurecht kommen soll und besonders mit dem Druck ?

P.S wie lange dauert die Sperrfrist, wenn man beim 3ten mal durchfällt ?


mfg webbie

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern webbie
30.09.2005, 14:01 Uhr

zu: praktische Fahrprüfung das zweite Mal durchgefallen

jo klar du hast recht, aber normal kann ich das ganze zeug ja, nur ich bin glaub psychisch labil, ich würde die fehler die ich in der prüfung gemacht habe so in einer gewöhnlichen fahrstunde nicht machen.

mfg webbie

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern webbie
30.09.2005, 14:55 Uhr

zu: praktische Fahrprüfung das zweite Mal durchgefallen

Bis auf schulische Prüfungen ja, dass ist ja mein größtes Problem, ich bin richtig nervös wenn es um was wichtiges geht, extrem nervös

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Bambo
07.11.2005, 13:00 Uhr

zu: praktische Fahrprüfung das zweite Mal durchgefallen

Hi

bin heut auch das zweite mal durchgefallen und nun ist der druck so hoch das ich nicht weiss was ich machen soll denn 3monate warten wenn ich nochmal verpatz das geht überhaupt nicht. Bin aus Polen und würde ihn dann dort machen wenn ich nochmal durchfallen sollte. Für was noch hier geld reinstecken bringt nix und irgentwie bekomme ich das gefühl das ich niemals einen führerschein haben werde und kann es mir auch garnicht vorstellen.
naja was soll man machen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Dani N.
07.11.2005, 15:50 Uhr

zu: praktische Fahrprüfung das zweite Mal durchgefallen

habe kürzlich Motorradprüfung gemacht. Ich war gar nicht nervös. Das liegt bei mir an der Übung, da ich als Musikerin ständig auf dem Präsentierteller bin. Ich habe aber auch eine Menge Ahnung wie man den Stress vermindern kann.

Negative Gedankengänge sind kontraproduktiv. Die kann man aber nicht so einfach ausschalten, wenn man das nicht übt.

Also versucht nicht daran zu denken was schief gehen kann, sondern geht im Kopf immer wieder die Situationen durch, die vorkommen können.

Z.B.:
- wenn ich von einer Hauptstraße in eine Nebenstraße abbiege, sofort nachsehen, ob da nicht eine 30ger-Zone beginnt.

- wenn es um ein paar Ecken geht, durch kleine Straßen, dann ist es wahrscheinlich, daß der Prüfer irgendeine Spezialaufgabe sehen will. Stopschild, Abbiegepfeil usw.

- Einbahnstraße, könnte sein, dass da unterwegs das dreieckige Schild "Gegenverkehr" steht. Aufpassen beim Einordnen zum links Abbiegen. (Diese Situation hatte ich in der Prüfung)

usw.

Genauso kann man sich das Einparken, oder sontige Manöver immer wieder durch den Kopf gehen lassen. Dabei versuchen, sich auch den realen Zeitablauf vorzustellen.

Versucht diese Konzentrationsübung einmal vor einer Fahrstunde. Ihr werdet den Erfolg sofort spüren.

Genauso wie ich das bei Konzerten mache, eine Stunde früher am Einsatzort, dann eine ruhige Ecke suchen zum nachdenken, so habe ich das auch bei der Prüfung gemacht. Da bin ich die Grundfahrübungen noch einmal im Geist durchgegangen. Man muss sich dabei wirklich nur auf den Ablauf konzentrieren, nicht überlegen was nicht gehen könnte.

Ich kann Euch versichern, das beruhigt die Nerven. Ihr denkt dann nämlich nur noch daran, wie ihr fahren wollt und dass das eine Prüfungssituation ist, rückt in den Hintergrund. Man kann nicht erst im Moment, da sich eine Aufgabe stellt, die Konzentrationsspannung aufbauen. Also erst das Gehirn warmlaufen lassen, für die folgenden Aufgaben.

Kein Sportler würde ohne aufgewärmte Muskulatur starten. Mit unserer Konzentration ist das genauso.

Gruß Dani

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern angel29
08.11.2005, 07:58 Uhr

zu: praktische Fahrprüfung das zweite Mal durchgefallen

Ich habe in 2 Wochen meine praktische Prüfung. Deshalb habe ich mir ein Buch gekauft, das Prüfungsängste nehmen soll. Die Tipps sind sehr gut zu verstehen und ganz einfach anzuwenden! Mir hat zumindest die Vorbereitung zur Prüfung dadurch einiges erleichtert!!!

Auch Dani hat absolut recht:

wenn man sich vor der Prüfung nur das vor Augen hält, was evtl. schief gehen könnte, dann konzentriert man sich nur noch auf seine Fehler und das ist ja nicht das, was wir erreichen wollen;-)!

angel29

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Viviane
09.11.2005, 08:16 Uhr

zu: praktische Fahrprüfung das zweite Mal durchgefallen

ich hab das "lampenfieber" damals gebraucht.......wenn ich weniger nervös gewesen wär wör ich durchgerasselt.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.23-001 / 3 Fehlerpunkte

Wer ist für den verkehrssicheren Zustand eines zugelassenen Fahrzeugs verantwortlich?

Der Fahrer

Der Halter

Die Haftpflichtversicherung

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-005 / 3 Fehlerpunkte

Sie wollen nach rechts in eine Vorfahrtstraße einbiegen. Auf welche Verkehrsteilnehmer müssen Sie achten?

Nur auf von links kommende Fahrzeuge

Auf von links und von rechts kommende Fahrzeuge

Auf Fußgänger und Radfahrer, die rechts neben oder noch hinter Ihnen sind

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-110 / 3 Fehlerpunkte

Wie fahren Sie umweltbewusst?

Rechtzeitig Gas wegnehmen und Schwung ausnutzen, wenn die nächste Ampel "Rot" zeigt

Unnötiges Beschleunigen und unnötiges Abbremsen vermeiden

Bei "Grün" immer voll beschleunigen