Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrzeuge, Technik

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern neon
27.09.2005, 16:33 Uhr

ölwechsel

wie viel kostet das so? ich hab nen normalen mittelklassewagen (mitsubishi carisma)

was für öl is besser? dieses 40er oder 50er...?

atu, pitstop und der örtliche kfzmeister liegen alle bei 50€ +-5€...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
27.09.2005, 16:39 Uhr

zu: ölwechsel

50 Euro für schätzungsweise 4 bis 5 Liter Öl, einen Ölfilter, den Öl- und Filterwechsel selbst und die Altölentsorgung sind schon in Ordnung. Viel billiger wirst du es nirgends bekommen.

Welches Öl "besser" ist, kann man so nicht sagen. Die SAE-Klassen (z.B. 10W-40) sind sowieso keine Qualitätseinteilung, sondern geben nur die Viskosität (Zähflüssigkeit) und damit die jahreszeitliche Verwendbarkeit an. Die richtige Ölsorte kannst du der Betriebsanleitung deines Autos entnehmen.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-010 / 3 Fehlerpunkte

Zwei Fahrzeuge kommen sich entgegen und wollen beide links abbiegen. In welchen Fällen müssen sie darauf verzichten, voreinander links abzubiegen?

Wenn Sie erkennen, dass der entgegenkommende Linksabbieger hinter Ihnen abbiegen will

Wenn Markierungen auf der Fahrbahn es verbieten

Wenn der entgegenkommende Linksabbieger kurz vor der Kreuzungsmitte anhält

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-016 / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten älterer Fußgänger ist an Zebrastreifen häufig zu beobachten?

Sie betreten unerwartet die Fahrbahn

Sie blicken weder nach links noch nach rechts

Sie kehren manchmal auf halbem Wege um

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.07-103 / 3 Fehlerpunkte

Auf nebeneinander liegenden Fahrstreifen für eine Fahrtrichtung endet ein Fahrstreifen. Sie befinden sich auf dem nicht durchgehend befahrbaren Fahrstreifen. Welches Verhalten ist richtig?

Erst unmittelbar vor Beginn der Verengung im Reißverschlussverfahren einordnen

Beim Einordnen in den durchgehenden Fahrstreifen stets zuerst fahren

Umittelbar nach dem ersten Hinweis auf die Fahrbahnverengung in den durchgehend zu befahrenden Fahrstreifen einordnen