Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern P2k1
21.09.2005, 23:22 Uhr

Autobahn, hab ich jetzt Rechtsüberholt oder was?

Hi,
also ich fahre auf die autobahn.
also Ortschaft, Straße wird zur Autobahn 2 km 100km/h, danach frei.

Ich fahre so 105 km/h.
300 Meter bevor die 100 km/h aufgehoben werdem sehe ich im Rückspiegel ein Renault Twingo, ich dachte mir ersmal nix dabei.
So nun sind die 100 km/h zu ende ich gebe Gas bin bei 145 km/h und am beschleunigen.

Links neben mir nun der besagte Renault Twingo. (Motorhaube gut auf Höhe meiner Rücksitzbank.)

Da ich nun noch am beschleunigen war wurde ich halt, auch noch immer schneller und der Twingo hat bei 155km/h seinen Überholversuch abgebrochen - immer noch auf höhe der Rücksitzbank, niemals weiter vorne.

Im Rückspiegel sah ich wie er sich wieder hinter mir rechts eingeordnet hat.

Meine Frage ist nun: Hab ich rechts überholt, war das Nötigung oder sowas - hab keine Lust auf ne anzeige deswegen und wollte im vorraus fragen was ihr meint.

Also, der Twingo, war maximal bei seinem Überholversuch, mit der Motorhaube auf höhe meiner Rücksitzbank.

Mfg, Daniel
Falls noch Fragen sein sollte fragt! =)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern DaRealAd
21.09.2005, 23:35 Uhr

zu: Autobahn, hab ich jetzt Rechtsüberholt oder was?

Rechtsüberholen wäre es erst gewesen, wenn der andere schon an dir vorbei war.
Allerdings darfst du auch nicht beschleunigen wenn du überholt wirst.
Meiner Meinung nach hat allerdings jemand, der ein Auto überholt, dass bereits am beschleunigen ist, keinen Anspruch darauf, dass der Überholte den Beschleunigungsvorgang abbricht.
Solange du den anderen danach nicht behindert hast, sondern schneller als er weitergefahren bist, finde ich das Verhalten so in Ordnung.

Streng nach StVO hättest du allerdings den Beschleunigungsvorgang unterbrechen müssen, während du überholt wirst, und danach erst selber wieder überholen und weiterbeschleunigen...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Alex
22.09.2005, 09:02 Uhr

zu: Autobahn, hab ich jetzt Rechtsüberholt oder was?

Also da würde ich mir mal keine sorgen machen. Selbst wenn es aus irgend einem sinnlosen Grund rechtsüberholen gewesen wäre - es passiert dir höchstwahrscheinlich nix.
Bin am WE von München aus auf die IAA gefahren und wurde bestimmt 5 mal rechts überholt. DAs einzige was ich gemacht hab, war die Leute n bissl zu verarschen. HAb halt kurz bevor das Auto auf meiner Stossstangenhöhe war den rechten Blinker angemacht und die sind immer voll in die Eisen gestiegen (hab das nur gemacht wo die Strasse einigermassen frei war).

Nicht das ihr jetzt denkt ich bin so ein langsamer immerlinksfahrer...ich fahr ziemlich oft links aber nicht langsam da wo sie mich und andere rechts überholt ham war ich grad dabei einen langsamen vor mir zum rüberfahren zu bewegen; ich war nicht dreist genug der Audi der dann mal hinter ihm war hats mit bis auf 1 Meter auffahren und 5 minuten linksblinken dann doch noch geschafft lol

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern neon
22.09.2005, 11:39 Uhr

zu: Autobahn, hab ich jetzt Rechtsüberholt oder was?

@alex... solche spielchen können aber sehr gefährlich enden... und was du gemacht hast war auch nicht richtig...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Michael (Wien)
22.09.2005, 12:20 Uhr

zu: Autobahn, hab ich jetzt Rechtsüberholt oder was?

»DAs einzige was ich gemacht hab, war die Leute n bissl zu verarschen. HAb halt kurz bevor das Auto auf meiner Stossstangenhöhe war den rechten Blinker angemacht und die sind immer voll in die Eisen gestiegen (hab das nur gemacht wo die Strasse einigermassen frei war).

Nicht das ihr jetzt denkt ich bin so ein langsamer immerlinksfahrer ...«


Ich denk' mir bei der stolzen Beschreibung solcher Schwachsinnsaktionen was ganz anderes, aber das schreibe ich aus Gründen der Höflichkeit und Einhaltung der Forumsregeln nicht.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern angel29
22.09.2005, 14:06 Uhr

zu: Autobahn, hab ich jetzt Rechtsüberholt oder was?

Oder ganz großes Tennis...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern MLR1980
22.09.2005, 15:29 Uhr

zu: Autobahn, hab ich jetzt Rechtsüberholt oder was?

oder Kindergarten Große Gruppe...

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-103-B / 3 Fehlerpunkte

Alle drei Fahrzeuge wollen links abbiegen. Wer hat sich richtig eingeordnet?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-103-B

Der gelbe Pkw

Der Lkw

Der grüne Pkw

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.10-001 / 3 Fehlerpunkte

Sie wollen aus einem Grundstück nach rechts in eine Straße einbiegen. Von links kommt ein Radfahrer. Wer muss warten?

Beide müssen anhalten und sich dann verständigen

Sie müssen warten

Der Radfahrer muss warten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.01-001 / 3 Fehlerpunkte

Was versteht man unter defensivem Fahren?

Vorsorglich an jeder Kreuzung anhalten

Mit Fehlern anderer rechnen

Nicht auf seinem Recht bestehen