Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Führerschein (D)


 
(- Beitrag wird nicht angezeigt -)
 
Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern DaRealAd
16.09.2005, 22:48 Uhr

zu: Lkw bis 3,5 to EG. im Führerschein Kl.3 vor 1.12.1954

»Darf ich jetzt LKW über 7,5 to Gesamtgewicht mit einem Eigengewicht von <= 3,5 to fahren oder nicht«

Nein. Du darfst nur Fahrzeuge bis 7,5 to zulässiger Gesamtmasse fahren. Die Leermasse spielt hierbei keine Rolle. Vor der Umschreibung auf einen EU-Führerschein bleibt auch die Beschränkung auf 3 Achsen im Zug bestehen (Doppelachse <1m zählt als eine). Für den Anhänger gibt es keine Gewichtsgrenze.

Die Regel dass du alle Fahrzeuge mit einer Leermasse < 3,5 t fahren darfst, wundert mich etwas, davon hab ich noch nie was gehört und auch die Umschreiberegeln der FeV lassen hierauf keinen Schluss zu.
Grundsätzlich darfst du aber bis zur Umschreibung alle Fahrzeuge fahren, die du vor Einführung des EU-Scheines fahren durftest.
Eine Ausnahme gibt es hier allerdings: Du du über 50 bist, darfst du sowieso nur noch bis 7,5 t fahren, auch wenn du die Klasse 2 hättest, wäre zum 50.Geburtstag eine ärztliche Untersuchung nötig gewesen und eine Umschreibung auf EU, damit die Fahrerlaubnis für schwerere Fahrzeuge gültig bleibt.

(Übrigens die Klasse 3 ausgestellt vor dem 1.12.54 berechtigt auch zum Fahren der Klasse A, also alle Motorräder)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Dreizack
17.09.2005, 01:14 Uhr

zu: Lkw bis 3,5 to EG. im Führerschein Kl.3 vor 1.12.1954

Bei FS Kl3 gilt:
Für den Anhänger gilt bei durchgehender Bremse das 1,5 fache Gesamtgewicht des Zugfahrzeuges als Maximum bei einem dreiachsigen Zug, also max 18,75t.
Bei C1E darf der Zug mehr Achsen haben, aber die Gesamtmasse ist auf 12t beschränkt.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-128 / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich bei diesem Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-128

Sie dürfen nicht schneller als 60 km/h fahren

Sie müssen mindestens mit 60 km/h fahren, sofern Sie nicht aus Gründen der Verkehrssicherheit langsamer fahren müssen

Sie dürfen diese Straße nicht benutzen, wenn Sie nicht mindestens 60 km/h fahren können oder dürfen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.09-016 / 3 Fehlerpunkte

Warum ist bereits der einmalige Konsum von Drogen (wie z.B. Haschisch, Heroin, Kokain) gefährlich?

Er kann

- einen mehrere Stunden dauernden Rausch hervorrufen

- zur Fahruntüchtigkeit führen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.26-104 / 3 Fehlerpunkte

Sie sind ein einem Verkehrsstau und müssen warten; vor Ihnen befindet sich ein Fußgängerüberweg. Wie verhalten Sie sich?

Überweg frei lassen

Aufschließen und auf dem Überweg warten, um den Stau zu verkürzen

Aufschließen und auf dem Überweg warten, wenn keine Fußgänger zu sehen sind