Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Thomas Ihle
15.09.2005, 22:50 Uhr

Licht am Tage ab Oktober

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,374627,0
0.html

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern neon
16.09.2005, 02:02 Uhr

zu: Licht am Tage ab Oktober

ok auf der autobahn und den ausserorts strassen finde ich das tagfahrlicht auch wirklich sinnvoll...

aber in der stadt, es wirklich absolut sinnlos... da zählt der vorteil mit dem früher gesehen werden nicht mehr, da man ja doch meist nur 50-60 fährt...

das problem is halt nur mit dem umschalten... das vergessen dann natürlich alle (ich garantiert auch)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern henry
16.09.2005, 11:04 Uhr

auch eine neue regierung wird es einführen, danke!

find ich einfach klasse, wie viele gedanken darauf verwendet werden, ob das lichteinschalten nun gut oder schlecht oder wie oder was ist. erübrigt sich alles, wenn die lichtpflicht endlich kommt. tagfahrleuchten als zusatzschnickschnack, von mir aus, hauptsache ich komme nicht in die lage, einen anderen später zu sehen, als ich es mit licht täte. ich werde jedenfalls seit über 30 jahren nicht mehr übersehen.

noch mal: motorradfahrer sollen laut adac (********selbstzensiert) besser gesehen werden, die möppifahrer selbst, die bekanntermaßen immer mit sauberem und unverkratztem visier und ohne regentropfen darauf unterwegs sind, auch über augen verfügen, von deren qualität alle autofahrer nur träumen können, genau die sollen die autos nicht früher erkennen. aber der adac ist ja ein autoclub, kein motorradclub, und der will vielleicht die lästige konkurrenz durch seine diesbezüglichen vorschläge dezimieren, wer weiß? bisher kann sich seine 'erfolgsquote' sehen lassen! woanders ist man weiter. und das bißchen sprit, das das dauerlicht braucht, ist mit nur einem einzigen km/h weniger vielfach eingespart.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Chiller
16.09.2005, 12:09 Uhr

zu: Licht am Tage ab Oktober

» auch eine neue regierung wird es einführen, danke!«

Ja, genauso wie rotgrün auch ein Tempolimit auf Autobahnen eingeführt hat.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern henry
16.09.2005, 14:54 Uhr

zu: Licht am Tage ab Oktober

@chiller
vom limit auf ab sind wir noch ein stück weg. leider. aber auch das kommt, sobald der sprit in die preislagen vorstößt, wo sein wahrer wert liegt. und dieser wert bemißt sich an den echten und ehrlichen kosten der reproduktion der energie und der kosten der beseitigung der folgen.

kann jeder für sich selbst abschätzen, was es kostet, einen treibstoff z.b. in flüssiger form aus sonnenenergie herzustellen (+ zu lagern, zu verteilen usw), den für die freisetzung der darin enthaltenen energie notwendigen sauerstoff v.a. angesichts der abholzungsrate in den tropenwäldern zu produzieren und die abgase wieder aus der atmosphäre zu beseitigen und sicher zu lagern. viel spaß beim kalkulieren.

egal, wie man rechnet, die 5mark pro liter, die die grünen vor 7 jahren für ca. 2010 gewünscht hatten, haben wir ja bald. die werden aber bei weitem nicht ausreichen. auch wenns weh tut. es hätte viel weniger weh getan, wären wir auf diesen vorschlag eingestiegen. wir hätten nämlich längst die sparautos und ein 3L-lupo wäre nicht eingestellt worden, und die spritrechnung könnte deutlich unter der heutigen liegen. nur langsamer, sanfter und gemütlicher ginge es auf unseren straßen zu. aber wer will das schon? arbeitsplätze gäbe es auch in hülle und fülle alleine für die notwendigen wärmedämmmaßnahmen im altbaubestand.

den markt der sparsamen und wirklich fortschrittlichen gefährte könnte sich eine autonation mit einem autokanzler für die ganze welt unter den nagel gerissen haben. die iaa in frankfurt setzt andere akzente, die niemandem weiterhelfen werden. aber die journalisten sind begeistert. ausbaden müssens andere. und solange das auf kosten anderer geht, machts doch spaß, oder?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern henry
16.09.2005, 15:40 Uhr

zu: Licht am Tage ab Oktober

was sind wir (jedenfalls ich) froh, daß wenigstens ein wächter einsam wacht und obendrein noch ahnung hat - auch wenn er uns nicht mitteilen will, was er so alles weiß.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
16.09.2005, 15:55 Uhr

zu: Licht am Tage ab Oktober

Henry:

Die 5Mark pro Liter sind garnicht nötig. Es hätte gereicht, wenn Rot-Grün die Einnahmen aus der Ökosteuer ausschliesslich zur Förderung alternativer Energiequellen und Antriebstechnologien und nicht zum stopfen der Löcher in der Rentenkasse genutzt hätte.

Nur durch "ich fahr jetzt einen Gang höher und spare damit 20 Liter Sprit im Jahr" Methoden ändert sich nicht viel - die fossilen Brennstoffe werden so oder so aufgebraucht. Nur sind sie zu schade zum verbrennen, wir brauchen sie für andere Dinge. Deswegen können nur andere Energiequellen eine Lösung bringen. Auch 3 Liter Autos bringen uns m.E. nicht wirklich weiter. Vorallem dann nicht, wenn in 10 Jahren 1.2 Mrd. Chinesen mit Autos rumfahren.

Christian

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern henry
16.09.2005, 16:03 Uhr

zu: Licht am Tage ab Oktober

wenn man wenigstens schon vor jahren die lichtpflicht eingeführt hätte.

die ökosteuer sollte natürlich auch den sinn haben, die leute zum sparsameren fahren zu überreden, zum kaufen sparsamerer autos, zum sparsameren fahrverhalten, zum verstärkten umsteigen auf öffentliche verkehrsmittel. daß die ökosteuer so verteufelt worden ist, hat ja wohl eindeutige interessensgründe. es paßt eben vielen leuten nicht, wenn sie nicht mehr in dem maße wie früher auf kosten anderer die sau rauslassen können. und die weitgehende verwendung dieser steuer für die rentenkasse hatte doch den grund, eine solche maßnahme der bevölkerung schmackhafter zu machen.

aber wie die iaa zeigt, die vernunft ist leider sowohl bei den herstellern wie auch bei den verbrauchern auf der strecke geblieben.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern drottning
16.09.2005, 16:08 Uhr

zu: Licht am Tage ab Oktober

Ich bin gegen das Tagfahrlicht für alle, weil es den Sicherheitsvorsprung der Zweiradfahrer zunichte macht.

Beispiel:

Ein Motorrad fährt vor einem LKW mit Licht. Er verschwindet optisch davor. Ein Autofahrer, der aus einer Nebenstraße kommt, sieht nur den LKW, denkt, das schaffe ich noch, vor dem rauszuziehen und erwischt den Motorradfahrer!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Michael (Wien)
16.09.2005, 17:10 Uhr

zu: Licht am Tage ab Oktober

Dito, nur würde ich es anders formulieren: Tagfahrlicht für alle vergrößert den Nachteil der Einspurigen, was die Sichtbarkeit angeht.

Überland lasse ich es mir einreden, aber in der Stadt führt es m.E. vor allem dazu, dass alle anderen Verkehrsteilnehmer schlechter wahrgenommen werden und dadurch gefährdeter sind.

lG, Mike

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern henry
16.09.2005, 17:57 Uhr

zu: Licht am Tage ab Oktober

zahlreiche studien und untersuchungen und auch meine eigenen erfahrungen sprechen eine andere sprache: wer immer sich vor dem hintergrund abhebt durch einen entsprechenden leuchtdichtegradienten (= also am besten durch licht, auffällige farbe alleine bringt wenig) wird früher wahrgenommen, auch der zweiradfahrer vor dem lkw (so ist nun mal unser wahrnehmungsapparat konstruiert). nur dann wenn dieser zweiradfahrer regelwidrig ohne licht (solche fahrkunstexperten gibt es nämlich auch!), der lkw dagegen mit licht daherkommt, wird er eher übersehen. und der zweirädler möchte und sollte schließlich auch die chance haben, seinerseits rechtzeitig angemessen reagieren zu können, was dann eher gegeben ist, wenn er andere z.b. autos mit licht früher erkennt als ohne.

aber wie gesagt, diese diskussionen werden gottlob bald der vergangenheit angehören, wie die unglaublichen absonderungen, zu denen sich die gurtgegner zwischen 1976 und 84 veranlaßt gefühlt haben. mit der einführung des bußgelds war ruhe im karton und schlagartig verbesserte sicherheit auf den straßen. trotzdem gibt es noch viel zu tun, z.b. lichtpflicht für alle, immer!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
16.09.2005, 18:53 Uhr

zu: Licht am Tage ab Oktober

Also generell halte ich es für Schwachsinn. Jeder sollte heute doch wohl noch in der Lage sein je nach Verkehrslage und Witterungsbedingungen das selbst zu entscheiden.

Auf Autobahnen stimme ich der Lichtpflicht jedoch zu, wobei da die meisten (besonders die die schneller fahren) das eh eingeschaltet haben.

Wobei bei absoluten Sonnenschein selbst auf der Autobahn das quatsch is, wenn man von der Sonne geblendet wird, die auf den Lack spiegelt.

Gruß
Lizzard

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern schnullerbacke
16.09.2005, 19:47 Uhr

zu: Licht am Tage ab Oktober

"Wobei bei absoluten Sonnenschein selbst auf der Autobahn das quatsch is, wenn man von der Sonne geblendet wird, die auf den Lack spiegelt."

Ebent nicht. Wer nämlich die Sonne morgens tiefstehend im Rücken hat und in den Rückspiegel schaut, sieht fast garnix. Außer Autos mit Licht. Eigene Erfahrung.

"Freiwilligkeit bringt erfahrungsgemäß nix, da die Mehrheit ihr Licht meist nicht einschaltet, wenn es eigentlich sinnvoll wäre."

Absolut. Wobei ich es noch kürzer und noch drastischer formulierern würde.
Ganz allgemein - nicht nur in der Lichtfrage - ist mein Fazit: Appell an die Vernunft ist gut, nur gibt es zuviel unvernünftige, unwissende, unbelehrbare. Und die brauchen einen Bretterzaun links und rechts, damit sie spuren: Vorschriften und Bußgelder. Anders lernen sie es nicht.

War eben 2 Wochen in Texas. Die Texans sind furchtbar schlechte Autofahrer, aber in punkto Vorsicht und Rücksicht ziemlich gut.
Was ich sehr schön finde, ist die einfache Regel zum Alk am Steuer: "Drink. Drive. Go to Jail."
Ob das immer so konsequent gemacht wird, weiß ich nicht (woher auch) und ob die Kontrollen dort etwas taugen, auch nicht. Bin noch nie angehalten worden.
Fände es aber gut, wenn man bei uns auch mal in den Bau käme dafür. Bis ein Arzt feststellt das man wieder fahren dürfte. Wenn man den Lappen noch hätte.
War jetzt bisserl OT, aber wegen "Vernunft vs. Vorschriften" gehts noch. Schönen Abend noch.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern FLiszt
16.09.2005, 19:54 Uhr

zu: Licht am Tage ab Oktober

Nadann... Fahr ich halt mit dem Motorrad immer mit Fernlicht. Und gut ist.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern schnullerbacke
16.09.2005, 20:20 Uhr

zu: Licht am Tage ab Oktober

Macht eh die Hälfte. Einer mehr oder weniger ist wurscht. Und ein beleuchtetes Motorrad sehe ich auch, wenn dahinter ein beleuchtetes Auto fährt.
Und, vor allem: Soll ich jetzt als Autofahrer die Lampen ausmachen? Ich tät halt auch gern gesehen werden.
Meine Anwort auf Fernlicht im Gegenverkehr: Bi-Xenon. Da wird der Tag zur Supernova. mfg.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern FLiszt
17.09.2005, 15:30 Uhr

zu: Licht am Tage ab Oktober

»richtig so.
immer nur an sich denken.
das andere geblendet werden ist ja egal.«


Tja.. ich haette mir auch eine andere Welt gewuenscht, in der man ruecksichtsvoll miteinander umgeht und erstmal an die anderen denkt (habe ich bisher auch so gehalten).

Aber lies dir die Kommentare bezueglich dieses Themas mal durch, vor allem (aber nicht nur) die von Henry: Es geht den Leuten immer nur darum, dass sie selber gesehen werden - ob Zweiradfahrer, Liegeraeder, Fussgaenger oder dergleichen ueberstrahlt und damit unsichtbar werden, ist den Leuten sch***egal, Hauptsache sie werden selbst gesehen.

Nun, wenn es halt so ist, schliesse ich mich dem halt an... und bin mir auch selbst der Naechste.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern FLiszt
17.09.2005, 20:27 Uhr

zu: Licht am Tage ab Oktober

»wenn alle so denken wie du ( und diejenigen die etwas ähnliches geschrieben haben), enden wir alle in einer gleizend hellen welt, wo dann derjenige, der ohne licht fährt, wieder auffällt.«

Genau.

Also lassen wir es doch am besten, wie es sich die letzten 100 Jahre bewaehrt hat:

Licht an von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang, bei diesigem Wetter und in Tunnels.

Danke fuer deine argumentative Steilvorlage & Grusz,
FLiszt

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Dreizack
17.09.2005, 21:17 Uhr

zu: Licht am Tage ab Oktober

Am besten wäre es sämtlichen Individualverkehr abzuschaffen, die Unfallopferzahl würde merklich sinken und der Umwelt käme es auch zugute.

Die Spritpreise sind eh bald auf einem Niveau wo man obiges selbst ohne Gesetz durchgesetzt bekommt.
Leute fahrt Bahn! Das ist sicher! ;-))))

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern henry
17.09.2005, 23:09 Uhr

zu: Licht am Tage ab Oktober

noch bei so gut wie jeder änderung der regeln gab es genug leute, die mehr oder weniger an den haaren herbeigezogene gegenargumente hatten, wenn ich nur an die 100 auf landstraßen denke, an die einführung von 30er-zonen in wohngebieten, oder an die gurtpflicht, oder an die pflicht, das auto abzuschließen, oder an die pflicht, warndreieck und verbandskasten mitzuführen und und und ....

an alles haben sich so gut wie alle gewöhnt. auch die lichtpflicht wird sich durchsetzen. schade ist nur, daß es soooooo laaaaannnge gedauert hat, bis es endlich für alle verbindlich kommt.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern FLiszt
19.09.2005, 20:15 Uhr

zu: Licht am Tage ab Oktober

Ich versteh nicht, warum man nicht einfach mit Standlicht fahren kann. Tagfahrleuchten, da steckt doch eine Lobby dahinter, die schon wieder abzocken will!

In Spanien, Italien, Suedfrankreich ist das immer schon gang und gaebe, und funktioniert immer schon perfekt. Tagsueber faehrt man ohne Licht, wenn die Sonne abends tief steht schalten alle das Standlicht ein, und wenn die Sonne untergegangen ist, schaltet man auf Abblendlicht.
Alle werden gesehen, niemand wird ueberstrahlt, keiner wird geblendet.
Und bei Regen schalten alle das Licht ein und fahren langsam.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-129 / 3 Fehlerpunkte

Welche Fahrzeuge dürfen Sie bei diesem Verkehrszeichen überholen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-129

Motorrad mit Beiwagen

Pkw

Motorrad ohne Beiwagen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-105-B / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-105-B

Bremsen und nach rechts ausweichen

Unverändert weiterfahren, damit der Lkw gezwungen wird, wieder rechts einzuscheren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-001 / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich bei diesem Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-001

Bremsbereit sein

Nur den von rechts kommenden Verkehr beobachten

Geschwindigkeit vermindern