Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Führerschein (D)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Seneca
15.09.2005, 12:59 Uhr

Verkehrspsychologisches Gutachten liegt an, keine MPU.

Hallo Thomas,

ich hoffe du kannst mir vielleicht etwas dazu sagen. Nervös bin ich nicht deswegen, aber wenn man etwas darüber weiß, kann es nicht schaden.

Gruß
Seneca

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Thomas Ihle
15.09.2005, 22:45 Uhr

zu: Verkehrspsychologisches Gutachten liegt an, keine MPU.

Nach FeV Anlage 14, http://www.fahrtipps.de/recht/fev.php?anlage=14
sitzt ein Mensch gegenüber, der ein:
Diplom in der Psychologie, mindestens zweijährige praktische Berufstätigkeit
(in der Regel in der klinischen Psychologie, Arbeitspsychologie) und mindestens
eine einjährige Praxis in der Begutachtung der Eignung von Kraftfahrern in einer
Begutachtungsstelle für Fahreignung, hat.

Der medizinische Teil entfällt (MPU).

Ansonsten gilt nach Seneca:
"Einiges also quält uns mehr, als es sollte, anderes eher, als es sollte, wieder anderes, was uns überhaupt gar nicht quälen sollte."


..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.26-105 / 3 Fehlerpunkte

Ein Fußgängerüberweg ist verschneit; sichtbar ist nur das Hinweiszeichen "Fußgängerüberweg". Ein Fußgänger will die Fahrbahn überqueren. Was ist richtig?

Weiterfahren, weil nur sichtbare Markierungen zu beachten sind

Nötigenfalls anhalten, um dem Fußgänger das Überqueren zu ermöglichen

Rechtzeitig und vorsichtig bremsen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-109-B / 3 Fehlerpunkte

Was ist in dieser Situation richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-109-B

Als Gegenverkehr brauchen Sie den Bus nicht besonders zu beachten

Die entgegenkommenden Pkw dürfen nur vorsichtig an dem Bus vorbeifahren

Sie dürfen nur vorsichtig an dem Bus vorbeifahren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-109-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-109-B

Ich muss den gelben Pkw durchfahren lassen

Ich fahre zuerst