Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Führerschein (D)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Yamamoto
14.09.2005, 10:55 Uhr

Fürerschein ab 17, probezeiten??

Hallo,
da in NRW balt auch "Begleitendes Fahren" angeboten wird, wollte ich fragen ob dann auch ab 17 die probezeit anfängt.
also ob man dann schon mit 19 die probezeit hinter sich hat, oder ob sie erst ab 18 beginnt???

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
14.09.2005, 15:31 Uhr

zu: Fürerschein ab 17, probezeiten??

Es gibt schon mit 17 Jahren einen Führerschein, keine Prüfbescheinigung. Also läuft auch die Probezeit schon ab 17.

sonst dürfte man ja auch schon klasse m fahren.

Das darf man ja auch.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern xgoedex
14.09.2005, 16:44 Uhr

zu: Fürerschein ab 17, probezeiten??

In der aktuellen ADAC-Motorwelt steht drin, dass es so vorgesehen ist, dass man ab 17 eine Prüfbescheinigung bekommt, in der die zugelassenen Fahrbegleiter namentl. aufgelistet sind (ab 30 J., mind. 5 Jahre Klasse 3, bwz. B).
Die Probezeit beginnt mit Erhalt dieser Prüfbescheinigung.
Den richtigen Führerschein erhält man dann erst ab 18 J. nach entspr. Antrag.
Würde also bedeuten, die Probezeit endet im günstigsten Fall mit 19 Jahren.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Driv0r
14.09.2005, 16:52 Uhr

zu: Fürerschein ab 17, probezeiten??

Ich hab den FS mit 17 aus Niedersachsen.

Ich darf Klasse M, L, S alleine fahren, und B in Begleitung eines Erziehungsberechtigten.

Und die Probezeit läuft bei mir auch schon.

Also wenn ich mich gut anstell (was bisher sehr gut läuft), dann hab ich die Probezeit auch schon mit 19 rum ;-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Yamamoto
15.09.2005, 11:30 Uhr

zu: Fürerschein ab 17, probezeiten??

ich danke auch.
und da ja alle sagen das die probezeit mit 19 aufhört, werde ich wohl nen fuhrerschein ab 17 machen.
muss aber noch bis Oktober warten, LEIDER.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-005 / 3 Fehlerpunkte

Wann sollten Sie den Motor abstellen, um Kraftstoff zu sparen und die Umweltbelastung zu vermindern?

Wenn Sie in einem Verkehrsstau länger warten müssen

Wenn Sie vor Bahnübergängen oder Baustellen warten müssen

Wenn Sie bei einem Stop-Schild anhalten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.22-106 / 3 Fehlerpunkte

Welche Bedeutung haben orangefarbene Warntafeln an einem Fahrzeug?

Es handelt sich um einen

- Transport leicht verderblicher Lebensmittel

- Viehtransport

- Gefahrguttransport

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-119 / 3 Fehlerpunkte

Welche Fahrzeuge dürfen eine so beschilderte Straße nicht befahren?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-119

Motorräder

Fahrräder

Pkw