Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern McScout
13.09.2005, 12:38 Uhr

Vorrangstraße + Straßenbahn...

Hallo ich hoffe mir kann jemand helfen!
Wenn ich auf einer Vorrangsstraße bin (die gerade aus geht über ein nicht geregelte Kreuzung) und die Straßenbahn kommt von rechts (keine Vorrangsstraße) hab ich dann der Straßenbahn gegenüber Vorrang?
2, Wenn ich auf eine ungeregelte Kreuzuing komme mir eine linksabbiegende Straßenbahn entgegenkommt hab ich Vorrang oder?

Vielen Dank, lG Max

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
13.09.2005, 13:06 Uhr

zu: Vorrangstraße + Straßenbahn...

Ich nehme mal wegen des Begriffs "Vorrangstraße" an, dass du aus Österreich kommst, und ich nehme weiterhin an, dass die österreichischen Regeln sich in diesem Punkt nicht von den deutschen unterscheiden - dann hast du natürlich in beiden Fällen auch gegenüber der Straßenbahn Vorfahrt bzw. Vorrang.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Security_neu
13.09.2005, 15:21 Uhr

zu: Vorrangstraße + Straßenbahn...

Mhh... heißt es nicht Schienenfahrzeuge haben immer Vorfahrt?? Kann mir kaum vorstellen dass ne Tram so schnell bremsen kann :-/

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
13.09.2005, 16:37 Uhr

zu: Vorrangstraße + Straßenbahn...

Nein, Straßenbahnen müssen sich genauso an die Verkehrszeichen halten wie andere Fahrzeuge auch. Meistens ist es aber so geregelt, daß die Kreuzung so eingerichtet ist, daß die Straßenbahnen Vorfahrt haben. Aber es kann auch mal passieren, daß man Vorfahrt/ Vorrang gegenüber einer Tram hat, dann muß aber natürlich der längere Bremsweg berücksichtigt werden.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
18.09.2005, 17:31 Uhr

zu: Vorrangstraße + Straßenbahn...

Das stimmt natürlich, warnecke, aber trotzdem muß der Vorfahrt- oder Vorrangberechtigte Verkehrsteilnehmer (in diesem zusammenhang übrigens egal, ob Vorrang oder Vorfahrt) mit dem längeren Bremsweg der Tram rechnen und vielleicht anhalten, wo er bei einem anderen Fahrzeug seine Vorfahrt oder seinen Vorrang in Anspruch nehmen könnte. Das entspricht übrigens ganz wie Du sagst dem § 1 StVO und das sehen Versicherungen und Gerichte genauso.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
18.09.2005, 18:52 Uhr

zu: Vorrangstraße + Straßenbahn...

wie bekommen die denn durch Zeichen 205 Vorfahrt?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
18.09.2005, 21:47 Uhr

zu: Vorrangstraße + Straßenbahn...

das ganze ist übrigens nachzulesen in § 55 BOStrab

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
18.09.2005, 23:32 Uhr

zu: Vorrangstraße + Straßenbahn...

ehrlich gesagt, nein :-/

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
19.09.2005, 13:34 Uhr

zu: Vorrangstraße + Straßenbahn...

oh, hab ich tatsächlich mal wieder was gelernt, vielen Dank!

mfG Durban

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Borni
19.09.2005, 22:12 Uhr

zu: Vorrangstraße + Straßenbahn...

@Kahleberger

Das heißt also auch, dass dieses Zeichen an einer ganz normalen Kreuzung nicht angewandt werden darf. Genau das hat nämlich in den 90er Jahren zum Beispiel den Leipziger Verkehrsbetrieben großes Kopfzerbrechen bereitet. Nachdem die Straßenbahn nicht mehr wie bisher, überall Vorfahrt hatte, war auch die Nutzung solcher Zusatzschilder verboten. An etlichen Kreuzungen hatten die Straßenbahnen plötzlich Probleme, überhaupt auf die Kreuzung zu kommen. Die erforderliche Ausrüstungen der Kreuzungen mit Lichtsignalanlagen war nicht so schnell zu bewerkstelligen.

Schienenfahrzeugen haben nur dort, wo das entsprechende Zeichen steht Vorfahrt. Ansonsten haben sie ihre Fahrweise, wie jeder andere auch den Verkehrssituationen anzupassen. Das heisst, auch ihrem längeren Bremsweg.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
20.09.2005, 12:36 Uhr

zu: Vorrangstraße + Straßenbahn...

ich vermute einfach mal, daß der Grund, warum diese Regel nicht übernommen wurde, ein anderer war als der, daß sie von Kommunisten geschaffen wurde....

Obwohl... sie hat ja schon einen ideologischen Anklang: Proletarier aller Länder, vereinigt Euch, auf zum letzten Gefecht gegen die Kapitalisten, die in ihren Bonzenautos herumfahren, der Arbeiter, der die öffentlichen Verkehrsmittel benmutzt hat natürlich grundsätzlich Vorfahrt!

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-008 / 3 Fehlerpunkte

Wann darf bei dieser Ampel mit Grünpfeilschild nach rechts abgebogen werden?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-008

Wenn eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer, insbesondere Fußgänger und Fahrzeuge im Querverkehr, ausgeschlossen ist

Wenn eine Behinderung anderer Verkehrsteilnehmer, insbesondere Fußgänger und Fahrzeuge im Querverkehr, ausgeschlossen ist

Wenn nur einzelne Fußgänger geringfügig behindert werden

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.22-106 / 3 Fehlerpunkte

Welche Bedeutung haben orangefarbene Warntafeln an einem Fahrzeug?

Es handelt sich um einen

- Transport leicht verderblicher Lebensmittel

- Viehtransport

- Gefahrguttransport

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-111 / 3 Fehlerpunkte

Was ist hier beim Parken zu beachten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-111

Parkschein und Parkscheibe sind gleichgestellt

Die auf dem Parkschein angegebene Parkzeit darf nicht überschritten werden

Der Parkschein muss für Kontrollen gut lesbar ausgelegt sein