Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

FAHRTIPPS Smalltalk :-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern hotmusic
06.09.2005, 00:05 Uhr

Lenkung...

Hallo, habe da mal eine blöde Frage. Viele Leute lenken, in dem sie das Lenkrand in die jeweillige Richtung schieben. Meist mit einer Hand und oftmals auch eine volle Drehung nur mit einer Hand. Ich aber muss meist das Lenkrad ziehen, bzw. mit 2 Händen schieben, da es doch etwas Widerstand zeigt und ich schon sehr viel Kraft einsetzen muss.
Meine frage: Bin ich einfach zu schwach/zu doof oder ist bei manchen Autos die Lenkung einfach schwerfälliger?
So wie ich es im Moment bediene finde ich es nicht optimal, bzw siehts halt ein bisschen "ungeschickt" aus.

Hoffe jmd kann antworten :D

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern DaRealAd
06.09.2005, 00:09 Uhr

zu: Lenkung...

Hast du überhaupt ne Servo-Lenkung? :-)

Das hängt tatsächlich vom Fahrzeug ab. Bei Fahrzeugen ohne Servo-Lenkung brauchst du sowieso mehr Kraft, aber auch bei Fahrzeugen mit Servo gibts deutliche Unterschiede.

Außerdem hängt die nötige Kraft auch noch von den Reifen (Breite, Profilaufbau), Beladung, Fahrbahnbelag und Geschwindigkeit ab.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Shabazza
06.09.2005, 00:26 Uhr

zu: Lenkung...

Tja, das sogenannte "Scheibenwischer-Lenken" mit einer Hand, wie früher bei Traktoren oder Bussen mit so einem Kurbel-Knauf am Lenkrad, ist halt "COOL"!

In der Stadt hab ich auch nix dagegen wenn's ein Freund oder Bekannter so macht bei dem ich danebensitze, aber spätestens Außerorts gehören für mich beide Hände ans Lenkrad!

Wenn es bei dir schwer geht gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Dein Auto ist älter und hat keine Servolenkung. Dann kann man das Lenkrad im Stand nur mit Gewalt drehen und auch bei niedrigen Geschwindigkeiten nur recht schwer.

2. Dein Auto hat Servolenkung, die aber nicht ganz so große Unterstützung bietet.
Da gibt's durchaus Unterschiede.
Aber selbst dann sollte im Stand das einhändige Lenken ohne große Kraftanstrengung möglich sein.

Manche Autos (z.B. Fiat Punto) haben auch eine "City-Taste". Wenn man die drückt wird die Unterstützung nochmals erhöht. Dann kann man mit dem kleinen Finger lenken - auch wenn's nicht gerade der Sicherheit dient.

In der Fahrschule lernt man ja die Hände in "Viertel-vor-Drei"-Stellung zu halten, das Lenkrad mit der kurveninneren Hand erst zu ziehen, dann mit der anderen Hand weiterzudrücken (in engen Kurven) und beim rangieren mit der jetzt freigewordenen Hand nachzugreifen.

Also ich finde nicht, dass es "ungeschickt" aussieht wenn man's so macht.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern FLiszt
06.09.2005, 01:11 Uhr

zu: Lenkung...

»In der Stadt hab ich auch nix dagegen wenn's ein Freund oder Bekannter so macht bei dem ich danebensitze, aber spätestens Außerorts gehören für mich beide Hände ans Lenkrad!«

Wo ist denn der Unterschied zwischen innerorts und ausserorts bezueglich des Lenkens?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Viviane
08.09.2005, 17:51 Uhr

zu: Lenkung...

außerorts bist du schneller, wenn da wirklich mal was passiert (reifenplatzer, auffahrunfall vor dir, irgendwas wo mans chnell reagieren muss) kannst du das auto mit einer hand am lenkrad auf agr keinen fall mehr kontrollieren.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-110 / 3 Fehlerpunkte

Wie fahren Sie umweltbewusst?

Rechtzeitig Gas wegnehmen und Schwung ausnutzen, wenn die nächste Ampel "Rot" zeigt

Bei "Grün" immer voll beschleunigen

Unnötiges Beschleunigen und unnötiges Abbremsen vermeiden

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-106-B / 3 Fehlerpunkte

Wer muss die Fahrtrichtungsänderung anzeigen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-106-B

Der rote Pkw

Ich selbst

Der blaue Pkw

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-008 / 3 Fehlerpunkte

An einem Fahrzeug sind Motor und Schalldämpfer "frisiert". Welche Folgen kann das haben?

Der Kraftstoffverbrauch sinkt erheblich

Die Lärmbelästigung nimmt zu

Der Schadstoffausstoß wird größer