Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

FAHRTIPPS Smalltalk :-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Fahrnoob
02.09.2005, 01:49 Uhr

Lenkverhalten auf kurvenreichen Strecken

Hallo,

Ich mache gerade die Fahrschule und hab erst die 4. Fahrstunde hinter mir.
Mit dem Schalten hab ich fast keine Probleme, 2-3x hab ich den Motor bis jetzt abgewürgt was nicht so schlimm ist.

Hab das Problem bei Kurvenreichen Strecken, wenn ich am rechten Fahrstreifen bin und eine Kurve vor mir ist kann ich nicht so gut abschätzen, wie groß die Entfernung zwischen Beifahrerseite und Sperrlinie ist.
Mein Fahrlehrer hat mich beim Lenken andauernd korrigiert...
Gibts da einen Trick wie ich das im Griff bekomme? Ich hab ja gute Augen, nur mit dem Abschätzen hab ich Probleme.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern steffi (37)
02.09.2005, 11:31 Uhr

zu: Lenkverhalten auf kurvenreichen Strecken

Hallo Fahrnoob,

ein altes Hausmittelchen, mit dem ich am Anfang gut zurechtgekommen bin:

Fahre so, dass du das Gefühl hast, dein Fahrersitz ist direkt in der Mitte der Spur.

Klingt zwar komisch (wenn der Fahrersitz in der Mitte liegt, ist das ganze Auto ja eigentlich viel zu weit rechts), funktioniert aber. Zumindest bei mir.

steffi (37)

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.19-003 / 3 Fehlerpunkte

Sie nähern sich einem Bahnübergang mit Blinklichtanlage und Halbschranke. Das rote Blinklicht leuchtet auf; die Halbschranke ist noch geöffnet. Wie verhalten Sie sich?

Weiterfahren, solange die Halbschranke noch geöffnet ist

Den Bahnübergang überqueren, wenn kein Schienenfahrzeug in Sicht ist

Vor dem Andreaskreuz warten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.20-002 / 3 Fehlerpunkte

Was müssen Sie beachten, wenn Sie an einem Linienbus vorbeifahren wollen, der an einer Haltestelle angehalten hat?

Mit ausreichendem Seitenabstand vorsichtig vorbeifahren, da vor dem Bus plötzlich Fußgänger über die Fahrbahn gehen könnten

Möglichst dicht an dem Bus vorbeifahren, um nicht zu weit nach links zu kommen

Unter gar keinen Umständen an dem Bus vorbeifahren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-025-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-025-B

Der gelbe Pkw muss warten

Ich muss warten