Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern DaGo
31.08.2005, 12:38 Uhr

Promille? :)

So hallo

also ich hab am juni 2005 meinen führerschein fertig gemacht und hab ja 2 Jahre Probezeit...

Wie ist den die Promillegrenze?
Manche meinen in der probezeit 0,0 und andere meinen 0,3 oder sowas...

Was stimmt den jetzt?

Weil 1 oder 2 Bier würd ich mir schon gönnen.


Und da hätt ich auch gleich ne andere frage.

Ich mach im September beim ADAC so ein Sicherheitstraining, stimmt es das ich dadurch nur 1 Jahr Probezeit dann hab?


mfg, DaGo

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern kays
31.08.2005, 12:57 Uhr

zu: Promille? :)

Hi, DaGo.
Offiziell gillt die 0,3 Promillegrenze.
Das Problem an der Sache ist nur, dass Du,
so glaube ich,bei einer Auffälligkeit unter
dem erlaubten Wert schon zur Verantwortung gezogen wirst.Das heisst natürlich nur wenn was passiert.
Die zweite Frage ist; wann hast Du 0,3 Pr.
erreicht.Denn das ist bei jedem verschieden.
Ich denke, bei einem Gelegenheitstrinker,
178cm gross, 75-80 Kg.schwer, dürfte dieser
wert nach ca.3-4 Gläser Bier erreicht sein.
Ich würde es aber nicht drauf anlegen:-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern _daggi_
01.09.2005, 22:23 Uhr

zu: Promille? :)

Ich kenn sowas von einem ganz engen Verwandten.

Er hat gemeint, er trinkt 2 Wodka-Red Bull, wartet 2 Stunden, dann sind die wieder weg.

In eine ganz normale Polizeikontrolle gekommen, die haben gefragt, haben sie was getrunken.

Ja, vor zwei Stunden...

Blasen lassen: 0,49 Atemalkohol, mit zum Blutnehmen genommen, 0,53 waren es laut Blutkontrolle.

Probezeit-----> 4 Punkte, 364 Euro Bußgeld, Seminar für Alkohol- und Drogenauffällige 250 Euro, 1 Monat Fahrverbot.

Ich würde nix beim Fahren Trinken.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Christine7'85
01.09.2005, 23:20 Uhr

zu: Promille? :)

Hi!

Also zu der Sache mit dem Alkohol sag ich jetzt mal nichts, machen ja schon andere.

Aber zum ADAC-Fahrsicherheitstraining: Nein, das stimmt nicht, dass sich dadurch die Probezeit halbiert! Ich hab das selber gemacht, nachdem ich meinen Schein 5 Monate hatte, und meine Probezeit hat sich nicht verkürzt. Das war im Mai '04. Wenn sich das seitdem nicht gravierend verändert hat, wird es bei dir also sein wie bei allen anderen: 2 Jahre Probezeit.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern DaGo
02.09.2005, 01:01 Uhr

zu: Promille? :)

»Im Rahmen der 2. Fahrausbildungsstufe, einem Angebot an Junge Fahrer mit Fahrerlaubnis auf Probe, die freiwillig an dieser Fortbildungsmassnahme zur Fahrschulausbildung teilnehmen möchten, führt der ADAC die "fahrpraktischen Sicherheitsübungen" durch. Fahranfänger können mit der Teilnahme an dem mehrstufigen Seminarprogramm die Probezeit um ein Jahr verkürzen.«

So heißts aber beim ADAC mh...

ich frag da nochmal nach, ansonsten geh ich da net hin...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern bluebell
02.09.2005, 07:18 Uhr

zu: Promille? :)

also, ich weißt dass es seminare gibt, mit denen man die probezeit auf ein jahr verkürzen kann...das hat aber nichts mit dem sicherheitstraining zu tun...kostet auch was...kann nicht genau sagen wie viel aber so ziwchen 250 und 350 € müsste es liegen....
beim normalen adac sicherheitstraining geht es darum, zu lernen wie man sich in bestimmten schwierigen situationen verhält (z.B. Glatteis, wenn das Auto ausbricht etc.)...also meiner meinung nach ist es auf jeden fall nützlich, an sowas teil zu nehmen, auch wenn es die probezeit nicht verkürzt...immerhin geht es um deine sicherheit und evt auch die der anderen...außerdem soll es spaß machen, hab ich mir sagen lassen...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern bluebell
02.09.2005, 07:24 Uhr

zu: Promille? :)

so hier noch ein link zu dem thema:

http://www.de.tuv.com/de/presse/past_news/probezei
t_verkuerzen_und_geld_sparen.php


vom tüv rheinland...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern HighHeelDiva
02.09.2005, 12:15 Uhr

zu: Promille? :)

ich kann es nicht lassen :)

wie schon so oft geschrieben, Alkohol und Autofahren passen nicht zusammen, was ist das überhaupt für eine komische Frage, frisch den Führerschein gemacht und gleich ausprobieren wie man ihn wieder los wird???

LG

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-005 / 3 Fehlerpunkte

Worauf weist dieses Verkehrszeichen hin?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-005

Auf den Anfang einer Autobahn

Auf das Ende einer Autobahn

Auf den Anfang einer Kraftfahrstraße

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-113 / 3 Fehlerpunkte

Wie muss sich ein Kraftfahrer in dieser Straße verhalten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-113

Wenn keine Fußgänger in der Nähe sind, darf schneller als mit Schrittgeschwindigkeit gefahren werden

Er muss auf Fußgänger besondere Rücksicht nehmen

Er darf nur mit Schrittgeschwindigkeit fahren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-104-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-104-B

Ich muss warten

Der gelbe Pkw muss warten