Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

FAHRTIPPS Smalltalk :-)


 
(- Beitrag wird nicht angezeigt -)
 
Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
26.08.2005, 12:33 Uhr

zu: Test: Welcher Autofahrertyp seid ihr?

Sie sind der geborene Fahrdynamiker. Autofahren ist Ihnen Lust, nicht Last. Verkehrssituationen erfassen Sie überwiegend intuitiv. Überfordert fühlen Sie sich nur selten im Verkehr und meistens denken und handeln Sie schneller als andere Autofahrer. Was Sie manchmal stresst, sind Fahrer mit weniger Temperament. Mit etwas mehr Gelassenheit werden Sie ein noch besserer Fahrer.

Ebenfalls rechts ausgeprägt sind bei Ihnen die Charakteristika des sozialen Typs. Ihr Talent ist Ihre starke Antenne für andere Menschen. Sie sehen und respektieren deren Wünsche und haben kein Problem damit, auch selbst mal zurückzustehen. Für starken Egoismus haben sie wenig Verständnis, regen sich bei anderen Fahrern allerdings darüber auch nicht übermäßig auf.

Deutlich am schwächsten ausgeprägt ist bei Ihnen der normative Typ. Sie kennen die Verkehrsregeln und akzeptieren sie auch â EURO“ grundsätzlich. Aber doktrinär gehen Sie dabei nicht vor. Sie pochen auch bei anderen Verkehrsteilnehmern nicht stur auf strikte Beachtung von Regeln und sehen manches auch selbst schon mal etwas großzügiger. Klar, wer hält denn schon vorschriftsmäßig an jedem Stopp-Schild? Mit Ihrer Interpretation der Verkehrsregeln komme Sie stressfrei durch den Verkehr, denn so ganz genau sollte man es wirklich nicht nehmen.

Naja teilweise passend

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Waechter im All
26.08.2005, 12:38 Uhr

zu: Test: Welcher Autofahrertyp seid ihr?

Hihi :-)

DAS kam bei mir raus:

Bei Ihnen ist keine Seite sonderlich stark ausgeprägt, doch sind Sie am ehesten ein fahrdynamisch geprägter Autofahrer... (der erste Teil ist also identisch mit drive)

Ihr Sozialtrieb als Autofahrer tritt dahinter zurück. Sie sind durchschnittlich sozial und Ihr Verhalten hängt, wie bei vielen Menschen, sehr stark von persönlichen Stimmungen ab. Andere Autofahrer betrachten Sie nicht grundsätzlich als Konkurrenten im Fortkommen des täglichen Verkehrs, aber gelegentlich gehen sie Ihnen auf die Nerven.

Deutlich am schwächsten ausgeprägt ist bei Ihnen der normative Typ. Sie kennen die Verkehrsregeln und akzeptieren sie auch â EURO“ grundsätzlich. Aber doktrinär gehen Sie dabei nicht vor. Sie pochen auch bei anderen Verkehrsteilnehmern nicht stur auf strikte Beachtung von Regeln und sehen manches auch selbst schon mal etwas großzügiger. Klar, wer hält denn schon vorschriftsmäßig an jedem Stopp-Schild? Mit Ihrer Interpretation der Verkehrsregeln komme Sie stressfrei durch den Verkehr, denn so ganz genau sollte man es wirklich nicht nehmen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Michael (Wien)
26.08.2005, 13:26 Uhr

zu: Test: Welcher Autofahrertyp seid ihr?

Ah ja -- dynamisch, mäßig sozial und eher utilitaristisch statt normativ.

Ja, kommt wohl so halbwegs hin ... oh Gott, ich bin fast der gleiche Typ wie der Wächter! :-O Wenigstens einen Tick dynamischer laut Test, im Straßenverkehr halt *g*

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern P2k1
26.08.2005, 13:46 Uhr

zu: Test: Welcher Autofahrertyp seid ihr?

Hier meins! :>

Ihre stärkste Eigenschaft als Autofahrer ist der Sinn für das menschliche Miteinander, denn Sie sind der soziale Typ. Ihr Talent ist Ihre starke Antenne für andere Menschen. Sie sehen und respektieren deren Wünsche und haben kein Problem damit, auch selbst mal zurückzustehen. Für starken Egoismus haben sie wenig Verständnis, regen sich bei anderen Fahrern allerdings darüber auch nicht übermäßig auf.

Ebenfalls sehr ausgeprägt ist in Ihrem autofahrerischen Verhalten die Korrektheit – Sie sind also auch ein stark normativer Typ. Der Maßstab dafür sind Straßenverkehrsordnung und Verkehrsschilder. Diese Normen sind für Sie im Regelfall Gesetz und bestimmen Ihr Handeln im Verkehr. Disziplinierte Regeleinhaltung scheint für Sie der entscheidende Aspekt des Autofahrens zu sein.

Ihr fahrdynamisches Profil ist die am schwächsten ausgeprägte Komponente Ihrer Autofahrer-Persönlichkeit. Sie haben zum Autofahren ein entspanntes Verhältnis ohne übertriebenen Ehrgeiz. Heute gehört es zum Leben wie das tägliche Zähneputzen; manchmal macht man es sogar richtig gerne. Probleme bereitet Ihnen der Verkehr ohnehin nicht. Sie bewältigen das Autofahren mit lässiger Selbstverständlichkeit, aber auch ohne große Ambitionen in fahrdynamischer Hinsicht. Kurvenkratzen und permanenter Topspeed auf der Autobahn entsprechen weniger Ihrem Temperament.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
26.08.2005, 15:09 Uhr

zu: Test: Welcher Autofahrertyp seid ihr?

Früher hatte ich immer das gleiche wie Blackman - was jetzt rauskommen würde weiss ich nicht, wahrscheinlich, dass ich asozial bin und mich nicht für Verkehrsregeln interessiere...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Michael (Wien)
26.08.2005, 15:23 Uhr

zu: Test: Welcher Autofahrertyp seid ihr?

»(...) was jetzt rauskommen würde weiss ich nicht, wahrscheinlich, dass ich asozial bin und mich nicht für Verkehrsregeln interessiere...«

Und wo liegt da der Unterschied zu früher? :-P

lG,
Mike

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
26.08.2005, 15:59 Uhr

zu: Test: Welcher Autofahrertyp seid ihr?

Sonst ist der Test schon ziemlich zutreffend. Nur eins ist Schwachsinn das ich was gegen Egoisten habe. Mir ist das ziemlich egal was andere machen, solange sie andere nicht gefährden.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern dartrax
27.08.2005, 20:29 Uhr

zu: Test: Welcher Autofahrertyp seid ihr?

Hallo,
ich finde, bei mir kommt das ganz gut hin. Nur der letzte Absatz liegt eher darin begründet, dass ich in der Probezeit bin - sonst könnte ich mir schon vorstellen, mal 10 - 20 km/h schneller zu fahren, um im Verkehrsfluss mitzuschwimmen...


Sie sind der geborene Fahrdynamiker. Autofahren ist Ihnen Lust, nicht Last. Verkehrssituationen erfassen Sie überwiegend intuitiv. Überfordert fühlen Sie sich nur selten im Verkehr und meistens denken und handeln Sie schneller als andere Autofahrer. Was Sie manchmal stresst, sind Fahrer mit weniger Temperament. Mit etwas mehr Gelassenheit werden Sie ein noch besserer Fahrer.

Ebenfalls rechts ausgeprägt sind bei Ihnen die Charakteristika des sozialen Typs. Ihr Talent ist Ihre starke Antenne für andere Menschen. Sie sehen und respektieren deren Wünsche und haben kein Problem damit, auch selbst mal zurückzustehen. Für starken Egoismus haben sie wenig Verständnis, regen sich bei anderen Fahrern allerdings darüber auch nicht übermäßig auf.

Ebenfalls sehr ausgeprägt ist in Ihrem autofahrerischen Verhalten die Korrektheit - Sie sind also auch ein stark normativer Typ. Der Maßstab dafür sind Straßenverkehrsordnung und Verkehrsschilder. Diese Normen sind für Sie im Regelfall Gesetz und bestimmen Ihr Handeln im Verkehr. Disziplinierte Regeleinhaltung scheint für Sie der entscheidende Aspekt des Autofahrens zu sein.

dartrax

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Marcel87
28.08.2005, 12:02 Uhr

zu: Test: Welcher Autofahrertyp seid ihr?

Sie sind der geborene Fahrdynamiker. Autofahren ist Ihnen Lust, nicht Last. Verkehrssituationen erfassen Sie überwiegend intuitiv. Überfordert fühlen Sie sich nur selten im Verkehr und meistens denken und handeln Sie schneller als andere Autofahrer. Was Sie manchmal stresst, sind Fahrer mit weniger Temperament. Mit etwas mehr Gelassenheit werden Sie ein noch besserer Fahrer.

Ebenfalls rechts ausgeprägt sind bei Ihnen die Charakteristika des sozialen Typs. Ihr Talent ist Ihre starke Antenne für andere Menschen. Sie sehen und respektieren deren Wünsche und haben kein Problem damit, auch selbst mal zurückzustehen. Für starken Egoismus haben sie wenig Verständnis, regen sich bei anderen Fahrern allerdings darüber auch nicht übermäßig auf.

Ebenfalls sehr ausgeprägt ist in Ihrem autofahrerischen Verhalten die Korrektheit â EURO“ Sie sind also auch ein stark normativer Typ. Der Maßstab dafür sind Straßenverkehrsordnung und Verkehrsschilder. Diese Normen sind für Sie im Regelfall Gesetz und bestimmen Ihr Handeln im Verkehr. Disziplinierte Regeleinhaltung scheint für Sie der entscheidende Aspekt des Autofahrens zu sein.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Kathrin149
29.08.2005, 01:52 Uhr

zu: Test: Welcher Autofahrertyp seid ihr?

Ich bin ein netter Penner ;-)

Ihre stärkste Eigenschaft als Autofahrer ist der Sinn für das menschliche Miteinander, denn Sie sind der soziale Typ. Ihr Talent ist Ihre starke Antenne für andere Menschen. Sie sehen und respektieren deren Wünsche und haben kein Problem damit, auch selbst mal zurückzustehen. Für starken Egoismus haben sie wenig Verständnis, regen sich bei anderen Fahrern allerdings darüber auch nicht übermäßig auf.

Ihr fahrdynamisches Profil tritt dahinter zurück. Sie haben zum Autofahren ein entspanntes Verhältnis ohne übertriebenen Ehrgeiz. Heute gehört es zum Leben wie das tägliche Zähneputzen; manchmal macht man es sogar richtig gerne. Probleme bereitet Ihnen der Verkehr ohnehin nicht. Sie bewältigen das Autofahren mit lässiger Selbstverständlichkeit, aber auch ohne große Ambitionen in fahrdynamischer Hinsicht. Kurvenkratzen und permanenter Topspeed auf der Autobahn entsprechen weniger Ihrem Temperament.

Deutlich am schwächsten ausgeprägt ist bei Ihnen der normative Typ. Sie kennen die Verkehrsregeln und akzeptieren sie auch â EURO“ grundsätzlich. Aber doktrinär gehen Sie dabei nicht vor. Sie pochen auch bei anderen Verkehrsteilnehmern nicht stur auf strikte Beachtung von Regeln und sehen manches auch selbst schon mal etwas großzügiger. Klar, wer hält denn schon vorschriftsmäßig an jedem Stopp-Schild? Mit Ihrer Interpretation der Verkehrsregeln komme Sie stressfrei durch den Verkehr, denn so ganz genau sollte man es wirklich nicht nehmen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern foxy
29.08.2005, 11:55 Uhr

zu: Test: Welcher Autofahrertyp seid ihr?

HI!
also..ich bin ein sozialer und normativer Typ, der gern mal zu schnell fährt, aber andere dabei nicht in gefahr bringt...

ich denke...so sollte es auch sein...striktes An-die-regeln-halten halte ich für Unfug, trotzdem sollte man es nicht übertreiben, wenn man ne Oma auf der Landstraße unbedingt überholen will, auch wenn in nicht allzu weiter Nähe ein LKW entgegenkommt (:

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern foxy
29.08.2005, 12:22 Uhr

zu: Test: Welcher Autofahrertyp seid ihr?

ahja...es sprach die freundlichkeit in person -.-

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Michael (Wien)
29.08.2005, 12:43 Uhr

zu: Test: Welcher Autofahrertyp seid ihr?

»" der gern mal zu schnell fährt, aber andere dabei nicht in gefahr bringt..."

Sorry, aber muss man da nicht Zweifel bekommen, wenn einem ein Test solche Antworten gibt?«


Kommt m.E. ganz drauf an, worauf sich das "zu schnell" bezieht.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Kathrin149
29.08.2005, 13:42 Uhr

zu: Test: Welcher Autofahrertyp seid ihr?

Ach mann, man kann auch alles zu eng sehen. Ist halt ein lustiger Test und mehr nicht.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern foema
29.08.2005, 14:52 Uhr

zu: Test: Welcher Autofahrertyp seid ihr?

Zu schnell heisst ja auch nicht gleich rasen, sehr viele Strecken sind unnötig stark begrenzt, oft wird nur auf 50 begrenzt, weil halt grad ne Ortschaft anfängt oder weil die Herren Polizisten blitzen wollen. Und sowas hat für mich dann halt keinen Sinn und da dann zu schnell fahren ist für mich dann kein Rasen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern foxy
29.08.2005, 15:12 Uhr

zu: Test: Welcher Autofahrertyp seid ihr?

anscheinend hab ich mich unklar ausgedrückt..mit zu schnell meinte ich, was foema richtig aufgegriffen hat. vllt. hätte ich sagen sollen : schneller, als zu schnell... außerdem sollte es auch nur sinngemäß verstanden werden. Nicht jeder Beitrag muss also gleich zerpflückt oder derart ernstgenommen werden.
ich wollt auch keine diskussion anzetteln...
so ein test ist ja auch eher zur unterhaltung der leser gedacht und nicht als Psychoanalyse, an die man jetzt unbedingt glauben muss.

nich alles so eng sehen heuschrecke (;

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern FLiszt
29.08.2005, 21:41 Uhr

zu: Test: Welcher Autofahrertyp seid ihr?

"Sie sind der geborene Fahrdynamiker. Autofahren ist Ihnen Lust, nicht Last.... blah.."

"Ebenfalls rechts ausgeprägt sind bei Ihnen die Charakteristika des sozialen Typs... fasel.."

" Ebenfalls rechts ausgeprägt sind bei Ihnen die Charakteristika des sozialen Typs... blubber.."

Das Ergebnis war zu erwarten und entspricht wohl im Wesentlichen der Realitaet.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Reisschuessel
30.08.2005, 07:30 Uhr

Dynamisch-sozialer Outlaw

Moin Leutz,

lustiger Test das...

Bei mir kam in der Tat das raus, was zu erwarten war, und was wohl auch im Groben & Ganzen meine Einstellung zum Autofahren wiedergibt.

Mir geht's in der Tat darum, im flüssigen Verkehr möglichst schnell und streßfrei voran zu kommen. Daß ich dabei auf meine Mitmenschen mehr achte, als auf die strikte Einhaltung von Verkehrsregeln, hat sich in fast 20 Jahren Fahrerfahrung als eine sehr praktikable Lösung bewährt.

Gruß - RS

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
30.08.2005, 18:27 Uhr

zu: Test: Welcher Autofahrertyp seid ihr?

>daß ich dabei auf meine Mitmenschen mehr achte, als auf die strikte Einhaltung von Verkehrsregeln, hat sich in fast 20 Jahren Fahrerfahrung als eine sehr praktikable Lösung bewährt.<

Sehe ich genauso, auch wenn ich nichtmal ansatzweise auf eine so lange Autofahrerkarriere zurückblicken kann...

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.26-002 / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich gegenüber Fußgängern, welche die Straße überqueren, in die Sie einbiegen wollen?

Auf die Fußgänger besondere Rücksicht nehmen, nötigenfalls warten

Nur dann warten, wenn Fußgänger einen gekennzeichneten Überweg benutzen

Zügig weiterfahren, weil Fußgänger auf einbiegende Fahrzeuge Rücksicht nehmen müssen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.19-103 / 3 Fehlerpunkte

Welche Bedeutung hat ein Andreaskreuz mit rotem Blinklicht in Form eines Pfeiles nach rechts?

Rechtsabbieger müssen warten

Für geradeaus Fahrende ist das Blinklicht ohne Bedeutung

Das rote Blinklicht hat nur Bedeutung für Schienenfahrzeuge

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-103-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-103-B

Ich muss warten

Das Mofa muss warten