Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Führerschein (D)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tm
20.08.2005, 14:34 Uhr

Erweiterung bei M?

Hallo,
wenn ich die Fahrerlaubnis Klasse M besitze, gelten dann für mich wenn ich den Führerschein Kl. B und A mache die Regelungen zum Ersterwerb, oder erweitere ich meinen Führerschein nur? In den Prüfungsrichtlinien steht dazu leider nichts.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
20.08.2005, 16:13 Uhr

zu: Erweiterung bei M?

Bis auf die fehlende Probezeit ist die Klasse M eine vollwertige Fahrerlaubnis, sodass es sich bei dir dann um eine Erweiterung handelt.

Das hat für dich aber nur 2 Vorteile, nämlich einen Bonus von 6 Lektionen Grundunterricht bei der Theorie und die Tatsache, dass du keinen 1.-Hilfe-Kurs mehr machen musst. Einen Bonus bei den Sonderfahrten der Klasse A gibt es nicht, da du ja für die Klasse M keine Sonderfahrten gemacht hast.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tm
20.08.2005, 16:33 Uhr

zu: Erweiterung bei M?

Bedeutet das denn nicht auch, dass ich bei der theoretischen Prüfung nur 10 statt 20 Grundfragen gestellt bekomme?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
20.08.2005, 16:39 Uhr

zu: Erweiterung bei M?

Ja, das ist richtig. Wenn du die Theorie für A und B zusammen machst, dann musst du 10 Fragen Grundstoff, 10 Fragen Zusatzstoff A und 10 Fragen Zusatzstoff B beantworten.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tm
20.08.2005, 17:06 Uhr

zu: Erweiterung bei M?

Gut, dann kann ich ja beruhigt zur Prüfung gehen. Danke für die Hilfe.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Thomas Ihle
20.08.2005, 19:47 Uhr

zu: Erweiterung bei M?

Und maximal 6 Fehlerpunkte pro Klasse in der Theorieprüfung !

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-001 / 3 Fehlerpunkte

Wo ist das Halten verboten?

An engen und an unübersichtlichen Straßenstellen

Auf Bahnübergängen

Unmittelbar hinter Fußgängerüberwegen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-107-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-107-B

Ich verzichte auf meine Vorfahrt, um die Kreuzung nicht zu verstopfen

Ich darf vor dem Radfahrer links abbiegen

Ich muss den Radfahrer durchfahren lassen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-030-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-030-B

Ich darf vor dem blauen Pkw fahren

Ich muss das Motorrad durchfahren lassen

Ich muss den blauen Pkw durchfahren lassen