Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern undsonstgehtsnoch
16.08.2005, 17:20 Uhr

tempo 130 ?

wie schnell wird auf der bab von den usern gefahren wenn die piste frei ist ?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Chiller
16.08.2005, 17:26 Uhr

zu: tempo 130 ?

voll

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Dreizack
16.08.2005, 17:58 Uhr

zu: tempo 130 ?

http://fahrtipps.de/forum/lesen.php?nr=13399&f
orum=0

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Ginny
16.08.2005, 18:59 Uhr

zu: tempo 130 ?

Also wenn freigegeben ist gilt eine empfohlene Richtgeschwindigkeit von 130 km/h. Ich fahr so 140 - 160 bei klarem Wetter. Mann muß nicht immer übertreiben. Auch bei den Spritkosten heutzutage.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern StormFighter
16.08.2005, 18:59 Uhr

zu: tempo 130 ?

Hab mir den langen thread gerade durchgelesen. Echt witzig, wie wichtig den Leuten das Thema zu sein scheint.

Ich bin ja durch ein kräftiges Auto auch recht verwöhnt, komme aber gerade aus dem Urlaub in Portugal zurück, wo ich mit einem Mietwagen unterwegs war.

VW Polo mit 1,2l Benzinmotor - richtige Rakete...
Einmal hatte ich es auf der AB wirklich eilig: praktische Höchstgeschwindigkeit des Autos ca. 160 - drei Stunden Fahrt mit 5000 rpm (roter Bereich bei 5500) und der Tank war LEER.

Was ich sagen will: Abgesehen von Verkehr und Straßenbedingungen muß die Reisegeschwindigkeit einfach zum Auto passen. Wenn nicht genug Reserve nach oben bleibt, macht das Schnellfahren ohnehin keinen Spaß.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Ginny
16.08.2005, 19:18 Uhr

zu: tempo 130 ?

Ich fahre einen Seat Toledo und mein Mann einen BMW 5. Ich fahre je nach dem mit einem von beiden Autos. Trotz das der Bmw schneller fährt, fahr ich trotdem meine Geschwindigkeit wie gewohnt. Mann muß ja auch nicht immer bis in den roten Bereich fahren. Will ich den Motoren nicht antuen. Ausserdem fühl ich mich bei diesen oben angegebenen Geschwindigkeiten wohl und weiß das ich darauf noch reagieren kann. Mit einem Polo 1,2 würd ich dann wohl höchstens 140 fahren. Einfach weil ich sonst Angst hätte die Kiste fällt auseinander oder kippt um.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
16.08.2005, 19:50 Uhr

zu: tempo 130 ?

"Mit einem Polo 1,2 würd ich dann wohl höchstens 140 fahren. Einfach weil ich sonst Angst hätte die Kiste fällt auseinander oder kippt um. "

LÖL den Polo gibs doch noch in wesentlich stärkeren Motorenvarianten, demzufolge ist mit den Auto 160 kein Thema.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Ginny
16.08.2005, 20:24 Uhr

zu: tempo 130 ?

Lizzard, Du bist ein Raser! Das konnt ich aus allen Deinen Forumskommentaren rauslesen. Dir müsste man den Führerschein ganz wegnehmen. Für immer. Wer mit 260 in einer 120 geblitzt wird? Tolles Vorbild! Auch noch stolz drauf! Wieviele Unfälle und Blitzer hattest Du denn schon?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
16.08.2005, 22:17 Uhr

zu: tempo 130 ?

"Wer mit 260 in einer 120 geblitzt wird? Tolles Vorbild! Auch noch stolz drauf! Wieviele Unfälle und Blitzer hattest Du denn schon? "

Hallo? Bezeichne mich wie du willst aber ich hatte NULL Unfälle die ich in irgenteiner Weise selbst verursacht habe. Meine Versicherung musste noch NIE zahlen und darauf bin ich stolz...

Ich habe leider 3 Punkte. Was ich für 60000 KM Fahrleistung im Jahr sehr wenig finde.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ChilliPalmer
16.08.2005, 23:02 Uhr

zu: tempo 130 ?

also ich fahr in 30 zonen manchmal 33 krkrkrkrkrkrkrkrkrkr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
17.08.2005, 11:57 Uhr

zu: tempo 130 ?

Hey Ginni, definiere mal bitte Raser.

Blackman, böser Raser, schäm dich. Was auch immer ein Raser ist.


Und wo das Problem mit den "hohen" Geschwindigkeiten mit den kleinen Autos ist weiss ich auch nicht, unser Ibiza fährt auch 180, bergab sogar 195 Tacho (Drehzahlbegrenzer...), ich finde das eigentlich noch recht komfortabel, auch wenn man 4 Stunden am Stück Bodenblech fährt. Klar, gibt bequemere Autos, und vorallem welche die man bei 220 noch mit zwei Fingern lenken kann, aber 200 finde ich mit einem Kleinwagen nicht anstrengender als 130 mit dem gleichen Auto.

Christian

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern kornflake_mit_milch
17.08.2005, 17:19 Uhr

zu: tempo 130 ?

Ich bin noch nie auf ner Autobahn gewesen wo keine Geschwindigkeitsbeschränkung ist. Liegt wohl auch daran das ich sehr sehr selten Autobahn fahre ;-)
Mehr als 140 würde ich wohl aber nicht fahren (jetzt lachen einige sicherlich-g-) auch aus dem Grund weil ich einfach kaum Erfahrung habe mit solchen Geschwindigkeiten. 130 war mal in der Fahrschule das "schnellste" was ich fuhr.
Wenn ich irgendwann öfter Autobahn fahren müsste und dann mit der Zeit ein besseres Gefühl für solche Geschwindigkeiten bekäme würde ich schon etwas schneller fahren momentan aber definitiv nicht! Andere Autofahrer und mich selbst will ich ja nicht in Gefahr bringen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern FLiszt
17.08.2005, 22:14 Uhr

zu: tempo 130 ?

»Mehr als 140 würde ich wohl aber nicht fahren (jetzt lachen einige sicherlich-g-) auch aus dem Grund weil ich einfach kaum Erfahrung habe mit solchen Geschwindigkeiten.«

Perfekt. Ich lache nicht, obwohl ich durchaus zuweilen 100km/h schneller fahre. Mit deiner Fahrerfahrung bin ich auch nicht schneller als 130 gefahren, und habe die Geschwindigkeit ueber viele Jahre langsam gesteigert.
Auslachen tun dich hoechstens irgendwelche pubertaetspickelnden Moechtegernrennfahrer, die brauchst du nicht ernst nehmen, sie sind nicht toll.

»Wenn ich irgendwann öfter Autobahn fahren müsste und dann mit der Zeit ein besseres Gefühl für solche Geschwindigkeiten bekäme würde ich schon etwas schneller fahren momentan aber definitiv nicht!«

Genau das ist eine gesunde, richtige Einstellung zum Strassenverkehr. Und es stimmt: schneller wirst du mit den Jahren ganz von alleine... womit wir mal wieder beim Thema "Flow-Geschwindigkeit" waeren. Immer (nur) so schnell, wie du dich richtig wohl fuehlst.

»Andere Autofahrer und mich selbst will ich ja nicht in Gefahr bringen.«

Was soll man da noch sagen.. ich ziehe meinen Hut vor dir.
Danke fuer deine Vernunft.

Gruesse,
FLiszt

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.19-005 / 3 Fehlerpunkte

Sie nähern sich einem Bahnübergang, dessen Schranken geöffnet sind. Wie verhalten Sie sich?

Vor dem Bahnübergang warten, wenn auf ihm wegen Stau angehalten werden müsste

Mit unverminderter Geschwindigkeit weiterfahren, weil in solchen Fällen der Straßenverkehr immer Vorrang hat

Mit mäßiger Geschwindigkeit heranfahren, Bahnstrecke beobachten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-009 / 3 Fehlerpunkte

Worauf weist dieses Verkehrszeichen hin?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-009

Auf den Beginn eines verkehrsberuhigten Bereichs

Auf einen Sonderweg für Fußgänger

Auf ein Verbot für Fahrrad- und Mofa-Fahrer

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-106 / 3 Fehlerpunkte

Was kommt nach diesen Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-106

Ein Gefälle von 800 m Länge

Ein Gefälle in 800 m Entfernung

Eine Steigung in 800 m Entfernung