Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Matze07
15.08.2005, 22:23 Uhr

Helft mir mal bitte nach!

Hallo Leute, ich ahbe am Freitag Theorieprüfung, ich mache Klasse a1. Ichhab eigentlich shcon gut darauf gelernt( 2x alles durch und noch n paar mal onlinebögen bei aral.de gemacht) Läuft ganz gut, nichts destotrotz habe ich schiss vor der Prüfung.
Aber noch mehr Angst macht mir die Praxis Prüfung :( . Mein Fahrlehrer hat zwar bei der letzten Fahrstunde zu mir gemeint, dass ich gut fahre, aber ich habe trotzdem hammerangst. Ud jetzt habe ich noch n paar fragen zur Praxis:

1) Wie oft wohinschauen?
Also wenn ich jetzt an eine kreuzug komme, wie oft muss ich dann nach links und rechts schauen und wo fange ich an? Einer meinte zu mir links rechts links, ein andere meinte links rechts links rechts, was stimmt, wo muss ich anfangen und wie oft das ganze. Bis jetzt habe ichs einfach aus reflex gemahct. ich weiss garnicht wie oft wo hin. Und wenn ich nach rechts oder links abbiege ändert sich da dann was?und an Vorfahr gewähren schilder. Ändert sich da dann was?

2) Schulterblick
Den Schulterblick ahbe ich so schon eigentlich ganz gut drauf. Ich wills jetzt nur noch bei n paar Spezialfällen wissen.
Also wenn man z.B. auf der Autobahn ruter auf den Verzögerungsstreifen kommst und der Verzögerungsstreifen macht dann ne schrfe rechtskurve. Muss man da auch n Schulterblick amchen

Und wie siehts bei Kreisverkehr aus? Muss man da auch einen machen?

3)Blinken nach dme überhlen
Mein Fahrlehrer meinte mal zu mir ich muss nicht immer zurückblinken nach dem überholen. Sonder einfach Schulterblick und wieder einordnen. nur ich weiss jetzt nicht mehr wenn man nicht zurückblinkenmuss und wann man doch zurückblinkenmuss? Könnt ihr mir da weiterhelfen?

4)Grundfahrübungen
Bei dem Kreisfahren, muss ich, wenn ich damit fertig bin blinken wenn ich wieder geradeaus weiterfahre oder wieder am fahrbahnrand stehen bleibe?
Und bei der gefahrenbremsung, darf der hinterreifen da quitchen, also darfs qualmen???

ok, das wars, ich hoffeihr könnt mir helfen!
mfg Matze

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Dutty
16.08.2005, 00:05 Uhr

zu: Helft mir mal bitte nach!

"1) Wie oft wohinschauen?"
Ich denke mir mal, dass das egal ist! Hauptsache du schaust , dass alles frei ist und das du mindestens einmal nach rechts und links schaust!Gibt es da auch eine Vorschrift für , wie oft man gucken muss? Ich denke mal nicht, denn das habe ich nicht gelernt!

"2) Schulterblick"
Wenn du schon aufm Verzögerungsstreifen bist ---> nein
Wenn du im und aus dem Kreisel rausfährst musst du den Schulterblick machen!

"3)Blinken nach dme überhlen"
Blinken vor und nach dem überholen!

"4)Grundfahrübungen"
Kein plan ;D

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Rockyna
16.08.2005, 00:08 Uhr

zu: Helft mir mal bitte nach!

Hallo
Also ich kann jetzt nicht alles genau beantworten,is nämlich so vieles,das du gefragt hast. Hab auch A1 letztes Jahr gemacht. Du machst nen Schulterblick wenn du das Blinken anfängst und unmittelbar vor dem tatsächlichen Abbiegen..warum willst du rechts Schulterblick machen,wenn du zb links abbiegst?! Du schaust beim zB. LinksAbbiegen erst in den linken Spiegel und dann Schulterblick nix weiter.
Beim Kreisfahrn beim rausfahrn Spiegelschaun und Schulterblick plus Blinken,genauso wie das Anfahren am Übungsplatz mit Schaun und Blinken auch wenn dort eh nie ein Auto fährt,is ganz wichtig.
Beim Überholen würd ich immer blinken,denn lieber zu oft als zu wenig,und wenn du nicht reinblinkst,dann auch immer Spiegelschaun und Schulterblick, wenn du zb einen Radfahrer überhols oder ein geparktes Auto.
Gruß

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Rockyna
16.08.2005, 00:10 Uhr

zu: Helft mir mal bitte nach!

Ach und nochwas..wenn du rechts auf dem Verzögerungsstreifen auf der Autobahn abfährst,dann auch Schulterblick usw,denn es könnte ja rein zufällig wer rechts dich überholn und auch abbiegen wolln..naja..*g*

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Matze07
16.08.2005, 14:55 Uhr

zu: Helft mir mal bitte nach!

ok, weiss vllt noch jemand was dazu, vor allem wegen dem an kreuzugen und einmündungen schauen, also wo zuerst hinschauen und so.und wenn man den kreisverkehr verlässt, muss man dann wirkich den schulerblick machen?

Und wenn man einen fehler bei der prüfung macht, ist man dann direkt durchgefallen???
mfg Matze

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern drottning
16.08.2005, 16:09 Uhr

zu: Helft mir mal bitte nach!

Ja, wenn du den Kreisverkehr verlässt, musst du den Schulterblick rechts machen. Ist zwar schwachsinnig, wo soll da einer herkommen? Aber der Prüfer will es sehen. Drehe den Kopf beim Schulterblick betont, so dass der Prüfer es sehen kann. Mein Fahrlehrer hat ein paarmal behauptet, ich hätte keinen gemacht, ich hatte aber einen gemacht, aber wohl den Kopf nicht deutlich genug gedreht.
Bei einem vergessenen Schulterblick fällst du wohl nicht durch, kommt es aber mehrfach vor, fällst du wegen mangelnder Verkehrsbeobachtung durch.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Matze07
16.08.2005, 22:10 Uhr

zu: Helft mir mal bitte nach!

danke euch allen und was ist jetzt wegen der kreuzug? GIbts da wirkich ekine genaue regel wie oft man links und rchts schauen muss und wo man anfängt???
mfg Matze

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-104-B / 3 Fehlerpunkte

Nach dem Linksabbiegen wollen Sie sofort rechts abbiegen. Wie ordnen Sie sich ein?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-104-B

Wie der

- rote Pkw

- grüne Pkw

- blaue Pkw

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.19-105 / 3 Fehlerpunkte

Sie nähern sich einem beschrankten Bahnübergang. Wo müssen Sie warten, wenn Sie bei stockendem Verkehr auf dem Bahnübergang zum Stehen kommen würden?

Unmittelbar vor den Schienen

Vor dem Andreaskreuz

In Höhe der Schranke

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.05-103 / 3 Fehlerpunkte

Was ist Voraussetzung für das Ausscheren zum Überholen?

Dass der Gegenverkehr nicht gefährdet wird

Dass der Vorausfahrende rechts blinkt

Dass eine Gefährdung des nachfolgenden Verkehrs ausgeschlossen ist