Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Führerschein (D)


 
(- Beitrag wird nicht angezeigt -)
 
Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Dutty
14.08.2005, 17:29 Uhr

zu: Bevorstehende Prüfung

Gravierende Fehler: über rote Ampel fahren, übers Stopschild fahren ohne anzuhalten, jemanden die Vorfahrt nehmen, sowie nicht Wissen wer Vorfahrt hat, Fußgänger / Fahrradfahrer plattfahren, einen Unfall verursachen usw.. ;D

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Sercan
14.08.2005, 17:36 Uhr

zu: Bevorstehende Prüfung

Hallo Suli,

habe auch am Dienstag meine Prüfung. Ich fahre in der Fahrschule sehr gut :) aber habe auch sehr angst das ich durchfalle...ich habe auch das Problem mit dem Parken, weil ich das erst am Freitag bzw Samstag gelernt habe, vorher nie gezeigt bekommen. Es kam immer das gleiche wenn ich mal gefragt hatte "können wir parken üben" ...kam immer das lernste in einer stunde blalba :( ....jetzt bin ich mir sehr unsicher mit Parken ... mal schaun morgen habe ich noch eine Übungsstunde.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern FL-in
14.08.2005, 19:13 Uhr

zu: Bevorstehende Prüfung

Hallo!

Also, ich werde Dir (Euch) noch zusätzlich zu den o.g. Fehlern weitere gravierende Durchfallgründe nennen, damit Ihr Euch in Etwa ein Bild machen könnt:

Ganz viel Wert legen die Prüfer auf Fahrstreifenwechsel. Er muß gut beobachtet sein (ausreichende Spiegelbeobachtung, KURZER(!) Schulterblick zum Toten Winkel (denn je länger Du in den T.W.schaust, desto weniger schaust Du vorn. was endsgefährlich ist!!!), der FS-Wechsel darf andere nicht gefährden oder gar behindern (eine Behinderung ist schon dann der Fall, sobald derjenige Fahrer, vor dem Du einfädeln möchtest, vom Gas runter gehen muß, es sei denn er tut es freiwillig).

Generell mangelhafte Verkehrsbeobachtung/ vorausschauendes Fahren,
mehr als 2 Korrekturzüge bei den Grundfahraufgaben wie Parken und Rückwärts um die Ecke fahren (Du kannst aber auf jeden Fall fragen, ob Du nochmal anfangen darfst, wenn Du merkst, dass Du meinst, dass Dich total verfranst hast und Du mit 2 Korrekturzügen nicht hinkommen würdest),
Gefahrbremsung mit nicht ausreichender und schnellstmöglicher Verzögerung,
Rückwärtsfahren oder Zurückrollen ohne nach hinten zu schauen (immer ca. 80 % nach hinten schauen und den Rest alles absichern),

Querverkehr trotz grüner Ampel abwarten wollen, im Allgemeinen die Vorfahrt nicht erkennen oder gewähren,

beim Linksabbiegen nicht voreinander abbiegen,

Fahren auf der Autobahn mit weniger als 120km/h (der Prüfer will sehen, dass Du nicht nur in der City 50km/h fahren kannst, sonderen auch Mut zum Gasgeben hast und dort eigenständig überholen kannst!)

dauerhaftes Fahren auf dem mittleren oder linken Fahrstreifen, obwohl der rechte frei ist (gilt auch für die Stadt),

Nichteinhalten der erlaubten Geschwindigkeit,

nicht ausreichender Seitenabstand zu parkenden Autos und zu Radfahrern (hole so weit aus wie möglich!!),

zu schnelles Fahren in Engpässen.
Ein weiser Prüfer hat mal gesagt: "Wenn der Abstand zur Seite weniger ist als einen Meter, dann nicht schneller als 20km/h daran vorbeifahren, und wenn der Abstand weniger ist als ein halber Meter, dann nicht schneller als Schrittgeschwindigkeit!!!"

Und sieh es mal so: je länger Du hinter einem Radfahrer herzuckeln mußt, weil Du den Seitenabstand nicht einhalten kannst, falls Du ihn überholen möchtest, dann geht die Zeit viel schneller rum!! Ebenso beim Parken. Lass Dir Zeit beim Parken. Wie heißt es so schön: Erst denken, dann lenken!

Ich wollte Euch jetzt keine Angst machen, das sind jetzt nur so die Hammerfehler.
Harmlos sind Fehler wie den Motor 2mal absterben lassen (solange es nicht ständig passiert, weil Du den falschen Gang drinhast!).



Fahrt einfach so, wie Ihr es gelernt habt, dann habt ihr (normalerweise) nichts zu befürchten.

Locker bleiben so gut es geht. Prüfer sind keine Monster!!


Viel Glück.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Dutty
14.08.2005, 19:25 Uhr

zu: Bevorstehende Prüfung

"mehr als 2 Korrekturzüge bei den Grundfahraufgaben wie Parken "

Als ich Prüfung hatte ist nach mir ein Mädel gefahren, die hat das bestimmt 20 mal versucht und dann hat es immer noch nicht geklappt ! Und das in ein und derselben Parklücke! 10 Minuten später durfte die dann nochmal versuchen und dann hat es einigermaßen geklappt (hat aber auch noch ein paar Korrekturzüge gebaucht) und sie hat bestanden! Ist wohl doch kein gravierender Fehler !

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern FL-in
14.08.2005, 19:37 Uhr

zu: Bevorstehende Prüfung

"Ist wohl doch kein gravierender Fehler !"

In den Prüfungsrichtlinien der FahrSchAusbO steht es so drin.
Es gibt Prüfer (eher die meisten), die zählen jeden Korrekturzug mit, und es gibt Prüfer, denen ist es wurscht, wie viele Korrekturzüge Du nutzt, hauptsache, Du kommst rein...
Aber an letzteres würde ich mich nicht klammern, das sind eher die Ausnahmefälle.
Am besten man hält sich an die 2 Züge, und wenn dann der Prüfer gnädig ist, dann ist es ja noch umso besser. Er wird dem Prüfling schon zu verstehen geben, dass es okay ist...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Sercan
14.08.2005, 19:52 Uhr

zu: Bevorstehende Prüfung

danke für die tipps Fl-in

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Sercan
15.08.2005, 10:58 Uhr

zu: Bevorstehende Prüfung

Hatte gerade :( ne Fahrstunde...parken bereitet mir noch immer probleme...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern FL-in
15.08.2005, 12:02 Uhr

zu: Bevorstehende Prüfung

"Hatte gerade :( ne Fahrstunde...parken bereitet mir noch immer probleme..."

Hi Sercan,

ich würd Dir ja gerne helfen beim Parken, aber Du wohnst sicher auch oben in NRW...!! Von demher ein WENIG ungünstig!!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Sercan
17.08.2005, 17:34 Uhr

zu: Bevorstehende Prüfung

habs auch bestanden :D .. mein Parken war sehr schlecht meinte auch der Prüfer aber er hat gemeint es hat noch sodalla gereicht :) weil ich gut gefahren bin...

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.34-105 / 3 Fehlerpunkte

Sie erkennen vor sich eine Unfallstelle. Was tun Sie?

Geschwindigkeit sofort verringern

Zügig weiterfahren

Warnblinklicht einschalten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-020-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-020-B

Ich darf als Erster fahren

Ich muss den roten Pkw vorlassen

Ich muss die Straßenbahn vorlassen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-022 / 3 Fehlerpunkte

Womit ist zu rechnen, wenn Kinder an einer Ampel warten?

Dass die Kinder

- sich gegenseitig auf die Fahrbahn schubsen

- auch bei Rot loslaufen, weil es ihnen zu lange dauert

- schon losrennen, wenn die Ampel in meiner Fahrtrichtung von Grün auf Gelb umschaltet