Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern schnullerbacke
10.08.2005, 21:31 Uhr

Scheissverschlussverfahren!

Es ist ja schon viel gepostet wurden zum Thema Reißverschlußverfahren usw. Aber mir platzt jetzt echt der Kragen, ich mach einen neuen Thread auf. Ja ist denn das so schwer zu kapieren, was schon früher empfohlen und neuerdings vorgeschrieben ist?
Folgende Situation: AB-Dreieck Feldmoching - hier gehen 2 Spuren ab von der A99 auf die A92. Erst eine Rechtskurve, dann Linkskurve zur A92. Da ist dann eine Schilderbrücke mit "Wechsellichtzeichen" oder so ähnlich. Völlig überflüssig, da immer das gleiche angezeigt wird: Tempolimit 80 und für die rechte Spur ein gelber Blinkepfeil. Aber direkt (20 Meter?) dahinter ein Schild, dem ALLE des Lesens Mächtige entnehmen können, dass diese angekündigte (der Pfeil ist gelb und blinkt...) Verengung noch 400m entfernt ist.
Nu? was passiert? Die Sowieso-Linksfahrer und die Vorsichtshalber-Frühspurwechsler treffen sich schon VOR DEM SCHILD alle auf der linken Spur und dort entsteht ein schöner Stau!
Ich hatte mich schon auf dem Verteiler auf die rechte Spur einsortiert, bin dort Mo-Fr jeden Tag zu finden. Ich habe dann das gemacht, was ich immer mache: bin brav auf der rechten Spur weitergefahren, nicht zu schnell, und habe dann an der eigentlichen Verengung brav den Blinker gesetzt, gekuckt und bin dann ganz un-überraschend und vorhersehbar ein eine Lücke auf der linken Spur.
Alternative: Vollbremsung in der Kurve, um mich "hinten, wie sich das gehört" auf die linke Spur einzufädeln.
Die Reaktion auf mein Manöver war vorhersehbar, drum schaue ich dort auch mehr in den Rückspiegel als nach vorne: Twingo mit Weib hinter mir blendat auf und schimpft und fuchtelt. Kein "Scheibenwischer" aber nahe dran.
Hat eigentlich schon mal jemand so einen ignoranten Nichtskönner erfolgreich angezeigt?
Hat jemand eine Erklärung dafür, dass gerade Lkw-Fahrer bei diesem Vorsichtshalber-Frühspurwechsel-Spiel besonders gerne mitmachen?
Ich bin ja sonst ein ganz ruhiger Mensch und mir wurde schon Schweizer Internats-Erziehung nachgesagt. Aber angesichts dieses massiven Fehlens genügend durchbluteten Hirns könnte ich zum Schwein werden.
Ich bitte um antwort danke

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Dreizack
11.08.2005, 00:15 Uhr

zu: Scheissverdrussverfahren!

schnullerbacke, mein vollstes Verständnis für Dich, ich mußte schmunzeln beim Lesen Deiner Geschichte, obwohl einem in der Lage das recht schwer fällt.

Ein kleiner Tipp den ich schon sehr oft ausprobiert habe, wild fuchtelenden und schimpfenden Zeitgenossen ganz freundlich zuwinken als würde man einen alten Freund wiedererkennen, oder als ob man sich bedanken wollte...........hua die drehen dann voll ab und sind kurz vorm platzen, ich könnt mich dann jedesmal vor Lachen bepissen, aber wenn man sich selbst aufregt ist doch genau das was die wollen, deshalb ganz freundlich kurz zuwinken und deren Reaktionen im Rückspiegel genießen.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.34-101 / 3 Fehlerpunkte

Wozu sind Sie verpflichtet, wenn Sie an einem Verkehrsunfall beteiligt sind, bei dem Personen verletzt wurden?

Sie müssen

- anhalten und sich über die Unfallfolgen vergewissern

- den Verletzten Hilfe leisten

- die Unfallstelle absichern

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.06-002 / 3 Fehlerpunkte

Ist es leichtsinnig, noch kurz vor der Kreuzung einen Lastzug zu überholen?

Ja, weil der Lastzug die Sicht auf den Querverkehr verdeckt

Ja, weil der Lastzug die Sicht auf wichtige Verkehrszeichen verdecken kann

Nein, weil Lastzüge meist langsam fahren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.34-107 / 3 Fehlerpunkte

Wie erkennen Sie den kürzesten Weg zur nächsten Notrufsäule auf der Autobahn?

An dem Verkehrszeichen "Ausfahrt"

An der Pfeilrichtung auf den Leitpfosten