Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Winter99
09.08.2005, 19:02 Uhr

Linksabiegerampel grün

Wenn an einer Kreuzung die getrennte Linksabbiegerampel (gekennzeichnet durch Pfeil) grün hat, kann man dann davon ausgehen, dass der Gegenverkehr (geradeaus als auch Rechtsabbieger) rot hat, oder nicht?

Danke

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Driv0r
09.08.2005, 19:16 Uhr

zu: Linksabiegerampel grün

Ja.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Security_neu
09.08.2005, 21:09 Uhr

zu: Linksabiegerampel grün

Eigene Spur UND eigene Ampel = Vorfahrt

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern schnullerbacke
10.08.2005, 21:55 Uhr

zu: Linksabiegerampel grün

Man kann eigentlich nur hoffen, dass du noch keinen Führerschein hast oder ganz am Anfang stehst. Wenn nicht, sollte man dir oder deinem FL eine ordentliche Watschn geben. Ich erlebe das fast jeden Tag - eine Linksabbiegespur mit separater Ampel - und alle Farben mit Pfeil. Es steht geschrieben in der StVO und es wird (hoffentlich) gelernt (gelehrt wird es, aber gelernt?) in der Fahrschule. Und jeden Tag derselbe Krampf - kaum taucht am Horizont ein Auto im Gegenverkehr auf, steht der Vordermann in der Kreuzung stille und kuckt. Und steht und kuckt.
Das gleiche bei Ampeln mit Pfeil nach rechts - da war doch auch so eine Frage letztens? Von wegen grüner Pfeil und grüne Ampel mit Pfeil...
Die nächste Kreuzung bei uns hat einen grünen Pfeil - jeder brettert ohne zu bremsen durch. Vor ein paar Tagen wurde da ein Radfahrer umgenietet. Aber wenn die Rechts-Pfeil-Ampel zwei Ecken weiter "grün" ist, macht jeder zweite einen kurzen Stopp "weil es könnte ja wer kommen". O Herr schmeiß Hirn vom Himmel.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Thomas Ihle
10.08.2005, 22:39 Uhr

zu: Linksabiegerampel grün

Muss jetzt unbedingt über das Grünpfeilschild abledern !

Wie kann - in einem "Einigungsvertrag" eine Regelung übernommen werden, die selbst den Ossis relativ neu war (1987 !) und nur deshalb "verbaut" wurde, weil es an der Elektronik zur Ampelsteuerung mangelte ?
Herr, gib uns Verkehrsminister die wenigstens einen Führerschein haben...und zwischendurch mal den Motor des Dienstwagens anlassen dürfen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Winter99
15.08.2005, 18:35 Uhr

zu: Linksabiegerampel grün

Hallo und vielen Dank für die Antworten, ich dachte ja auch, dass ich Vorfahrt habe und wollte nicht anhalten, aber die laut hupenden Rechtsabbieger des Gegenverkehrs ließen mich zumindest etwas zögen, bis ich mich zwischen zwei Autos quetschte. Aus meiner Heimatstadt bin ich die Linksabbiegerregelung wie oben gewohnt. Bei Gelegenheit muss ich mir die Kreuzung 'mal aus der anderen Richtung ansehen.

Also, nochmal danke!!!

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-126 / 3 Fehlerpunkte

Worauf weist dieses Verkehrszeichen hin?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-126

Auf das Ende einer Zone mit einer

- Richtgeschwindigkeit von 30 km/h

- vorgeschriebenen Mindestgeschwindigkeit von 30 km/h

- zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.05-004-B / 3 Fehlerpunkte

Welche Gefahren können in diesem Wohngebiet auftreten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.05-004-B

Es wird zu schnell gefahren

Einmündungen werden übersehen

Kinder können unerwartet auf die Straße laufen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.06-102 / 3 Fehlerpunkte

Warum kann Überholen auch auf übersichtlichen und geraden Fahrbahnen gefährlich sein?

Weil die Geschwindigkeit des Gegenverkehrs oft

- zu hoch eingeschätzt wird

- zu niedrig eingeschätzt wird