Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrzeuge, Technik

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern AlexS1987
06.08.2005, 23:02 Uhr

Kupplung

Beim Auto Anlassen betätigt man die Kupplung damit es keinen Ruck nach vorne gibt, tut man dies nicht gibt es einen Ruck nach vorne. Aber was passiert eigentlich wenn man nicht die Kupplung beim Anlassen ganz durchtritt, ich sag mal nur bis zur Hälfte oder 3/4 des Pedalweges?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern sticker
06.08.2005, 23:16 Uhr

zu: Kupplung

Nun, eigentlich ist die Frage ja einen Versuch wert. Das kommt aber ganz drauf an, wie gut die Kupplung des Autos (Fahrzeugs) noch in Schuss ist. Entweder ist auch beim 3/4 des Kupplungsweges schon ausgekuppelt, dann passiert gar nichts, oder die Kupplung greift nur noch leicht, dann kann es sein, dass sich das Fahrzeug nach vorne / hinten bewegt. Allerdings nicht ruckartig. Er müsste aber anspringen. Musst Du mal probieren

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern AlexS1987
07.08.2005, 13:10 Uhr

zu: Kupplung

Wird eigentlich eine kupplung viel mehr beansprucht wenn man rangieren muss? Ich war neulich zugeparkt und musste bestimmt 15 - 20mal vor und zurück fahren um aus der Parklücke rauszukommen und meinte danach, das ich Kupplungsgeruch warnehmen konnte. Ist das normal?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern sticker
07.08.2005, 13:29 Uhr

zu: Kupplung

Ist normal.
Die Kupplung wird am meisten beansprucht, wenn man sie "schleifen" lässt. ganz eingekuppelt wird sie gar nicht beansprucht, ganz ausgekuppelt nur minimal!
Aber keine Sorge, die ist für sowas ausgelegt. Soll heißen, dass so ein Geruch normal ist. Zumindest hin und wieder

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern AlexS1987
07.08.2005, 13:58 Uhr

zu: Kupplung

Achso, ich dachte schon ich hätte mir die Kupplung durch diese starke Belastung kaputt gemacht, weil ich eben auch die Kupplung gerochen habe.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern foema
07.08.2005, 14:32 Uhr

zu: Kupplung

Einfach nicht so viel Gas beim parken, dann stinkt die Kupplung auch nicht ;)

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-019-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-019-B

Die Straßenbahn muss mich vorher abbiegen lassen

Ich muss das Motorrad durchfahren lassen

Ich muss die Straßenbahn durchfahren lassen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-111 / 3 Fehlerpunkte

Sie warten an einer Ampel und wollen nach rechts abbiegen. Worauf müssen Sie achten?

Sie müssen

- sich vergewissern, dass kein Verkehrsteilnehmer rechts neben Ihnen ist, der geradeaus weiter will

- sich ganz auf den Abbiegevorgang konzentrieren, weil Radfahrer ohnehin warten müssen

- nur im Spiegel beobachten, ob ein Radfahrer hinter Ihnen ist

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.06-106 / 3 Fehlerpunkte

Wann ist das Überholen verboten?

Wenn Sie nicht die gesamte Überholstrecke überblicken

Wenn Sie nicht wesentlich schneller fahren können als der zu Überholende

Wenn die Verkehrslage unklar ist