Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

FAHRTIPPS Smalltalk :-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern /dev/null
05.08.2005, 07:44 Uhr

Bitte nicht vor Blitzern warnen!

... und wenn es sein muss dann bitte nur die Leute die merklich zu schnell unterwegs sind! OK, ich warne generell niemanden - wer immer zu schnell fährt wird früher oder später eh geblitzt und lernt es so hoffentlich früher.

Aber gestern auf der Bundesstraße... Mütterchen im Corsa vor mir. Erlaubte 100, sie fährt 80. Im Gegenverkehr kommt einer der vor einem Blitzer *warnt* - dieser steht eigentlich immer ca. 1km weiter an einer Abbiegung. Und was macht das Mütterchen? Steigt erst mal voll in die Eisen und zuckelt dann mit 50-60km/h dahin. Erlaubte 100 und vor ihr freie Straße! Wg. Gegenverkehr und unübersichtlichen Kurven keine Chance zum Überholen. Wirklich klasse.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Driv0r
05.08.2005, 16:17 Uhr

zu: Bitte nicht vor Blitzern warnen!

@Heuschrecke: Ich denke mal deine Art die Überholabsicht anzukündigen sehen viele als Provokation (würde mir wohl auch nicht anders gehen).
Von daher würde ich das lieber sein lassen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Waechter im All
05.08.2005, 17:59 Uhr

@ Elfriede

Bestimmt war das Henry, der Dir zeigen wollte, wie schnell geeichte 100 tatsächlich sind... :-P

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern /dev/null
05.08.2005, 18:33 Uhr

zu: Bitte nicht vor Blitzern warnen!

@Heuschrecke:

Viele Autofahrer scheinen entweder nicht in der Lage zu sein die Spiegel richtig einzustellen oder sie sind nicht in der Lage diese auch zu benutzen...

...ich finde Verkehrsbeobachtung im Rückspiegel sehr sehr wichtig, der sture Blick nach vorn kann böse enden.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Viviane
22.08.2005, 18:06 Uhr

zu: Bitte nicht vor Blitzern warnen!

wer so dermaßen lahm fährt wie oben beschrieben: kennzeichen aufschreiben und anzeigen. mehr als 30 km/h unter der zulässigen höchstgeschwindigkeit darf man nämlich auf einspurigen straßen gar nicht,d as gilt als straßenverkehrsbehinderung!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
22.08.2005, 18:36 Uhr

zu: Bitte nicht vor Blitzern warnen!

Wo hast Du das denn her? Derartige Zahlen sind weder in der StVO noch im BKat zu finden.

Außerdem ist es nicht auf jeder sich außerorts befindenden Sandstraße möglich, 100 zu fahren.
Bei schwierigen Straßenverhältnissen (oder auch schlechter Sicht durch schlechtes Wetter) muß (und das steht nun wieder in der StVO) bei weitem langsamer gefahren werden, oft unter 50 % der erlaubten Geschwindigkeit.

Also das was Du da erzählst ist... na ja.... sagen wir mal... nicht haltbar.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
22.08.2005, 19:46 Uhr

@viviane

Du kannst mir aber auch gerne den Paragraphen zeigen, der meine Behauptungen widerlegt...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern xgoedex
22.08.2005, 19:51 Uhr

zu: Bitte nicht vor Blitzern warnen!

Ja.. und ich wüßte dann auch noch zu gerne, wo du das anzeigen möchtest?
Bei der Polizei etwa? :-D

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern schnullerbacke
22.08.2005, 21:25 Uhr

Blitzer und Geschwindigkeit

Zwegns der Geschwindigkeit:
STVO §3, Vers 2:
"Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern."
Und STVO §5, Vers 6 (gekürzt):
"(...). Der Führer eines langsameren Fahrzeugs muss seine Geschwindigkeit an geeigneter Stelle ermäßigen, notfalls warten, wenn nur so mehreren unmittelbar folgenden Fahrzeugen das Überholen möglich ist. (...)"
Nun könnte man den erwähnten "Gegenverkehr und unübersichtliche Kurven" noch als mildernde Umstände gelten lassen - aber wenn Omi vorher 80 fuhr? Da hat sich doch nichts geändert, oder!?
Also - auch wenn die STVO hier nichts hergibt in puncto "absoluter" Geschwindigkeit: Wenn ich der erste in der Schlange bin - könnte es eventuell daran liegen, dass ich langsamer fahre als die anderen?
Oder anders ausgedrückt, wie es mal vor Jahren in der Zeitung stand: "Wenn sie ganz vorne fahren, und zwanzig hinter ihnen, dann machen SIE etwas falsch und nicht die anderen."
Es wäre ja dann schon nett, wenn man paragraph-eins-mäßig mal irgendwann zum pieseln hielte. Wo doch Omis so schwache Blasen haben.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern schnullerbacke
22.08.2005, 22:17 Uhr

zu: Bitte nicht vor Blitzern warnen!

@Heuschrecke:
Entschuldigung, ich habe ganz vergessen, dass unser Klugscheisserchen mitliest. Wenn ich schreibe "ich fahre langsamer als die anderen", dann wollte ich damit ausdrücken, dass meine aktuelle gefahrene Geschwindigkeit (V(s) - "s" wie "schnullerbacke") geringer ist als die von den anderen Verkehrsteilnehmern, die sich hinter mir befinden (V(a) -"a" wie "andere") und bei Erreichen des Mindestabstandes (hoffentlich, aber eben auch notwendigerweise) ihr Tempo um delta-Vau
= V(a) - V(s) verringern müssen. Ob sie das nun wollen oder nicht.
Und zu den zwanzig Autos hinter mir: Es handelt sich, wie erwähnt, um ein Zitat. Ich wollte den Beitrag nicht aufblähen, aber nu: Es ging um eine Landstraße (B256), die von den Höhen des Westerwalds in die Niederungen des Rheintals führt. Regelmäßig fuhren dort sommerbereifte "Wäller" zu Tale - mit einer Geschwindigkeit, die meist von Fußgängern zu übertreffen ist.
Was ich damit sagen wollte: "Wer bin ich denn, dass ich anderen zeige, welches Maximaltempo ich für richtig halte."

Aber wenn Du meinst, dass DEIN Tempo das richtige ist -egal ob vorne oder ganz hinten- bitteschön. Aber warum brauchst du dann jedesmal die Lichthupe beim Überholen?

Egal, worum es geht - Hauptsache ich bin dagegen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Michael (Wien)
23.08.2005, 12:33 Uhr

zu: Bitte nicht vor Blitzern warnen!

»"Wenn sie ganz vorne fahren, und zwanzig hinter ihnen, dann machen SIE etwas falsch und nicht die anderen."

So was Dummes habe ich ja seit dem Begriff des "Kompetenz-Teams" nicht mehr gehört oder gelesen.«


Das ist IMHO überhaupt nicht dumm, sondern durchaus richtig. (Gibt's auch in Kalauerform: was ist der Unterschied zwischen einer Riesenschlange und einer Autoschlange? Bei der Riesenschlange ist das A...loch hinten.)


»Ein Fahrzeugführer darf nur so schnell fahren, wie er gewährleisten kann, dass er sein Fahrzeug ständig unter Kontrolle hat. Somit stellt nicht das Schild alleine eine erlaubte Höchstgrenze fest.

Solange jemand einen guten Grund hat langsamer zu fahren, dann kann er das auch machen.«


Logen. Aber man kann fast immer auch langsam fahren, ohne deshalb eine Kolonne hinter sich herzuschleppen. Zwischen langsam fahren und anderen penetrant im Weg sein liegt ein feiner, aber wichtiger Unterschied.

lG,
Mike

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Pascal
23.08.2005, 18:15 Uhr

zu: Bitte nicht vor Blitzern warnen!

"Wenn sie ganz vorne fahren, und zwanzig hinter ihnen, dann machen SIE etwas falsch und nicht die anderen."

Ist das so? Wenn jemand die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit - und nicht schneller - fahren möchte, ist das sein gutes Recht! Niemand von den Leuten, die ihm in den Kofferraum kriechen, würden ihm die Nachschulung bezahlen, wenn er geblitzt wird (oft sind es ja Fahranfänger, die langsamer fahren).

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern henry
24.08.2005, 12:27 Uhr

gings hier nicht um die warnung vor kontrollen?

zunächst mal: danke, daß ihr mich nicht vergessen habt.

ich hatte tatsächlich einige gelegenheit, dem hochverehrten straßenverkehrs-publico zu demonstrieren, was geeichte, erlaubte höchst-geschwindigkeiten so alles hergeben. das war aber natürlich nur ein nebeneffekt, da ich bekanntlich sehr viel davon halte, die geschwindigkeitsvorgaben des §3stvo einzuhalten, und zwar exakt - also nicht nach tacho - und auch die nicht absoluten des §3stvo abs 1, wenns recht ist, und auch wenns nicht recht ist. wobei es durchaus vorkommt, daß sich auf kurvigeren strecken hinter mir ein überraschendes vakuum bildet. ein ganz klein wenig können und erfahrung mit fahrzeugen, straßen, querbeschleunigungen usw. baut sich nämlich im laufe von jahrzehnten fast zwangsläufig auf, welches im rahmen des zulässigen manchmal auch höhere geschwindigkeiten erlaubt, wofür andere freie strecken und starke motorleistungen brauchen.

manchmal dauerte die lehreinheit etwas länger für die hinter mir, weil sich infolge gegenverkehrs die hier weidlich ausgelutschten schlangen gebildet hatten.

da ich also meine stvo so einigermaßen kenne, selbige insgesamt - mit gaaaaaanz wenigen ausnahmen - für seeeeehr vernünftig halte, war nicht ich der bremser oder regelübertreter, sondern wohl andere.

geschwindigkeitskontrollen können mir wurscht sein, so wurscht, daß es nicht wurschter geht, weil ich mich an die geschwindigkeitsvorgaben halte. ganz abgesehen davon, daß es ungemein angenehm ist, wenn vor mir meistens frei ist, wenn mein sprit viel länger reicht, wenn meine bremsen, reifen usw. weniger verschleißen, von meinen nerven ganz zu schweigen.

mein immer wieder vorgebrachter vorschlag: probiert es einfach mal aus. einfach himmlisch.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Brainstorm
24.08.2005, 13:04 Uhr

zu: Bitte nicht vor Blitzern warnen!

Anzeige bei Schleichern bringt nichts - habe ich schonmal probiert...

Den Betreffenden habe ich schon mehrfachs (damit meine ich nicht 1 oder 2x) auf verschiedenen Landstraßen im Landkreis vor mir gehabt. Gefahrene Geschwindigkeit ca. 50...60 km/h bei erlaubten 100. Überholen ist auch bei solchen Geschwindigkeiten auf Landstraßen des Öfteren für längere Zeiten nicht drin, meistens bedingt durch Gegenverkehr.

Also, hin zur Polizei. Deren Antwort, 50km/h wird in der Regel noch nicht als Verkehrsbehinderung angesehen. Bei Schritttempo hingegen sähe das anders aus; dann hätte man mit einer Anzeige (vielleicht) Erfolg.

Vielen Dank in diesem Sinne an unsere Freunde in grün. Und vielen Dank auch für die häufigen Verkehrskontrollen an völlig unnötigen Stellen, die zur reinen Abzocke dienen. Denn wehe man fährt zu schnell oder drängelt... Aber Schleicher haben immer einen Grund. Unsicherheit, schöne Landschaft, Gelassenheit (soll der hinter mir doch zusehen wie er an mir vorbeikommt) etc.

Sorry, aber NO RESPECT

mfG, Brainstorm


PS: das o.g. Verkehrshindernis wird übrigens von einem netten alten Herren um die 70-75 gefahren. Das nur am Rande...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern henry
24.08.2005, 13:36 Uhr

zu: Bitte nicht vor Blitzern warnen!

ja, ja, wir alten wieder.

hauptsache die jungen verstehen was vom fahren, die deutliche zunahme der unfallhäufigkeit mit dem alter der fahrer ist doch unwiderlegbar.

oder hab ich mit meinem beginnenden altersheimer da was durcheinandergebracht?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
24.08.2005, 16:29 Uhr

zu: Bitte nicht vor Blitzern warnen!

"mein immer wieder vorgebrachter vorschlag: probiert es einfach mal aus. einfach himmlisch. "

Hab ich schon... Blos für mich sind Reisegeschwindigkeit 160 Km/h und nich deine 80 Km/h.
Auf langen Strecken fahr ich zum Entspannen auch mal 160 oder so, der Verschleiß ist da eher weniger mein Interesse.

Am liebsten fahr ich abwechslungsreich. Meist immer so schnell wies geht, aber hin und wieder auch mal nur 130-160 zum Entspannen. Die GANZE Zeit 130 oder 160 oder 200 oder 240 könnte ich auch nicht fahren, wär mir auf Dauer zu langweilig.

Deswegen fahr ich meist um die 200, weil dort immer wieder neue Überraschungen kommen. Da wirds meist nicht langweilig :-P

Gruß
Lizzard (der jetzt sein geliebtes Auto aus der Werkstadt holt :-D)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern henry
24.08.2005, 17:34 Uhr

zu: Bitte nicht vor Blitzern warnen!

ich darf mich selbst zitieren:

"... da ich bekanntlich sehr viel davon halte, die geschwindigkeitsvorgaben des §3stvo einzuhalten, und zwar exakt - also nicht nach tacho - und auch die nicht absoluten des §3stvo abs 1, wenns recht ist, und auch wenns nicht recht ist. "

die von lizzard genannten 80 kommen dabei natürlich auch vor, falls dieses geschwindigkeitslimit mal z.b. in der nähe von kreuzungen vorgegeben sein sollte. diese limits gelten natürlich nicht nur für mich, aber andere setzen sich ihre eigenen limits, na denn.

er fährt ja nicht 80, sondern lieber schneller, wie ich zur kenntnis nehmen darf .... und er liebt sein auto, na denn.

liebe darf alles, einfach beneidenswert ... und sie treibt manchmal seltsame blüten.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Dreizack
25.08.2005, 01:19 Uhr

zu: Bitte nicht vor Blitzern warnen!

Wer nicht stets am Limit fährt, ist keineswegs langsam, die anderen sind einfach nur hektisch. Der vermeintliche Zeitgewinn ist allenfalls von numerischem Wert, außerdem kann es hin und wieder richtig Geld und Punkte sparen etwas entspannter unterwegs zu sein.

In meinen wilden Jahren fuhr ich 200 und 220 D, da war nix mit zackig rumdüsen, jetzt könnte ich leistungsmäßig den Affen machen aber man steht da irgendwie drüber, Lizzard, sollte es dein Fahrstil zulassen kommst du auch noch irgendwann dahinter.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
25.08.2005, 10:08 Uhr

zu: Bitte nicht vor Blitzern warnen!

Das kann schon sein. Aber jetzt fahr ich erstmal schnell :-D

Ich weiß net ob ich später mit 50 immernoch mit 200 und mehr fahre. Vielleicht gehts aufgrund des Verkehrs schon garnich mehr.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
25.08.2005, 11:37 Uhr

zu: Bitte nicht vor Blitzern warnen!

Was hatten die für Autos. War da zufällig nen Opel Corsa dabei?
AngryyyyyyyAngeeeel.... :D:D:D

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.38-102 / 3 Fehlerpunkte

Welche Bedeutung kann das blaue Blinklicht allein (ohne Einsatzhorn) haben?

Ankündigung eines geschlossenen Verbandes

Ohne Einsatzhorn hat das blaue Blinklicht keine Bedeutung

Das Fahrzeug befindet sich auf einer Einsatzfahrt. Sie sollten ihm Platz machen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-102-B / 3 Fehlerpunkte

Welche Fahrlinie müssen Sie in dieser Einbahnstraße einhalten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-102-B

Die rechte

Die linke

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.05-109 / 3 Fehlerpunkte

Welche Fahrzeuge dürfen nur mit besonders großem Seitenabstand überholt werden?

Fahrräder

Straßenbahnen

Motorräder