Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

FAHRTIPPS Smalltalk :-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern /dev/null
05.08.2005, 07:36 Uhr

Gurtmuffel?

Wer es immer noch nicht kapiert hat sollte sich mal die Seite zu Gemüte führen!

http://www.bmvit.gv.at/verkehrssicherheitskampagne
/warum_angurten.html

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Driv0r
05.08.2005, 15:25 Uhr

zu: Gurtmuffel?

Also ich fahre nur mit Gurt, ist ja einfach schon gewöhnungssache ihn gleich nach dem Einsteigen anzulegen.

Zumal es in unserem Golf Plus auch garnicht "möglich" wäre, da ein ÄUßERST penetranter Warnton dauerhaft erklingt wenn man nicht angeschnallt ist :D

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern dato1hh
05.08.2005, 21:07 Uhr

zu: Gurtmuffel?

Hätte ich vor ca. sechs Jahren meinen Gurt nicht angelegt, könnte ich diese Zeilen wahrscheinlich nicht mehr schreiben. Auch als Jugendlicher hatte ich einen Unfall, als Beifahrer, und da war ich nicht angeschnallt. Ist noch gut ausgegangen. Ich kann den Gurt nur empfehlen, auch wenn die Strecke noch so kurz ist.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Galli
05.08.2005, 22:38 Uhr

zu: Gurtmuffel?

wenn ich mit meinem moped unterwegs bin schnalle ich mich nie an...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Pascal
06.08.2005, 10:23 Uhr

zu: Gurtmuffel?

"Das hieß es mussten sich alle selbst für die 200 m auf dem Firmengelände anschnallen."

Nehme doch mal an, daß man den Warnton abschalten kann. Das wäre sicherlich das erste, was ich bei einem solchen Auto tun würde.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Bobbie25
06.08.2005, 12:35 Uhr

zu: Gurtmuffel?

Wer sich nicht anschnallt (oder keine Befreiung von der Anschnallpflicht hat, sowas gibts wirklich), den würde ich mit 3 Monaten fahrverbot bestrafen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
06.08.2005, 14:34 Uhr

zu: Gurtmuffel?

Ich schnalle mich auch immer an - hab das von Anfang an so von meinen Eltern gelernt, dass ich mich selbst für nen paar 100m schon anschnalle - ich empfinde das auch nicht als störend. Störend sind nur diese Warntöne, wenn man zB. seine Freundin nach Hause bringt und diese den Gurt öffnet und man aber den Motor laufen lässt. Grauenhaft.

BTW: Ein Kollege hat letzte Woche unseren Firmentwingo zerlegt - hat beim linksabbiegen auf der Kreuzung jemanden im Gegenverkehr übersehen. Sind frontal ineinander gerauscht, er ist etwa 30 gefahren, die Dame die ihm entgegenkam sagt, sie sei 40-50 gefahren.

Er hat meiner Meinung nach ziemliches Glück gehabt, obwohl er nicht angeschnallt war, ist ihm nichts passiert. 3 von 4 Airbags sind aufgegangen und der hat mit seiner Rübe die Scheibe kaputtgemacht. Sonst nichts... wenigstens schnallt er sich jetzt immer an.

Christian

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Pascal
06.08.2005, 18:09 Uhr

zu: Gurtmuffel?

"Wer sich nicht anschnallt (oder keine Befreiung von der Anschnallpflicht hat, sowas gibts wirklich), den würde ich mit 3 Monaten fahrverbot bestrafen."

Und wieso genau? Wen außer sich selbst hat er gefährdet?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Pascal
06.08.2005, 21:32 Uhr

zu: Gurtmuffel?

"Zumindest die Finanzlage unseres Staates!
Ein Krankenhausaufenthalt ist teuer und wenn er aufgrund der vermeidbarer Verletzungen länger behandelt werden muß sind das vermeidbare Ausgaben. "

Gutes Argument. Trotzdem bin ich der Ansicht, daß man den Bürgern immer noch ein kleines bißchen Mündigkeit zutrauen sollte. Und dem widerspricht die Gurtpflicht nun einmal. Ist aber nur meine Meinung.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Waechter im All
07.08.2005, 11:50 Uhr

zu: Gurtmuffel?

@Elfriede

Du machst da einen kleinen Denkfehler: Sie MÜSSEN sich nicht anschnallen, sie DÜRFEN aber schon! Praktisch heißt das im Regelfall: Wenn dir nachts um drei ne verdächtig aussehende Gestalt ins Taxi steigt, bleibt der Gurt eben weg. Ansonsten schnallen die sich meistens schon an.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern /dev/null
07.08.2005, 16:56 Uhr

zu: Gurtmuffel?

...gehst du von dir aus - würdest du dich NICHT anschnallen wenn du nicht müsstest?

Mir ist meine Sicherheit wichtiger als ein eventuelles Verwarnungsgeld, und es gibt sicher auch einige Taxifahrer die das auch so sehen - und sich trotzdem anschnallen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Pascal
07.08.2005, 19:28 Uhr

zu: Gurtmuffel?

Eins ist doch wohl klar:
Entweder man schnallt sich aus Überzeugung an, oder man tut es gar nicht (dann hilft auch kein Verwarngeld).

Stiftung Gesetzestest meint: Aufklärung hilft mehr als Strafen. Ergo: Schafft endlich die unsägliche Gurtpflicht ab, und sorgt dafür, daß die Leute sich anschnallen, weil sie es einsehen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern undsonstgehtsnoch
07.08.2005, 23:42 Uhr

zu: Gurtmuffel?

Version c):
nach dem crash walzen die verbeulten Beifahrer-Eumel schnurstracks zum Advokat und verklagen jamesblond auf schadenersatz - was würde wohl Q dazu sagen ?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern /dev/null
08.08.2005, 06:26 Uhr

zu: Gurtmuffel?

...ich weiß wer in meinem Bekanntenkreis Gurtmuffel ist und wer nicht. Und diejenigen die sich eben nicht so gern anschnallen werden von mir nur unter der Bedingung mitgenommen dass sie Gurt anlegen - fertig aus. Bevor ich losfahre schaue ich auch immer nochmal kurz ob auch alle angeschnallt sind. Einmal hatte ich nach einer Party 2 Leute die meinten sie müssten sich für die kurze Strecke nicht anschnallen - ich habe denen klipp und klar gesagt dass der Motor ausbleibt solange die sich nicht anschnallen, hat geklappt. Sonst hätte ich die ohne Reue wieder aussteigen lassen.

Unfälle - egal ob selbst- oder fremdverschuldet - passieren schneller als man denkt. Und ich möchte mir nachher nicht gerne Vorwürfe machen dass ein Mitfahrer verletzt/getötet wurde nur weil ich nicht auf die Gurtpflicht bestanden habe!

...ist nicht erst am Wochenende wieder ein Auto verunglückt und 5 Leute dabei zu Tode gekommen weil sie sich nicht angeschnallt haben? Vielleicht hilft es ja wenn man Fahrschülern schon im Theorieunterricht Fotos solcher Unfälle/Opfer zeigt!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern steffi (37)
08.08.2005, 08:49 Uhr

zu: Gurtmuffel?

Hallo jamesbond,

definitiv Version a.)

Wer bei mir ins Auto einsteigt, will ja was von mir: nämlich von A nach B gebracht werden. Und derjenige hat sich dann meinen Regeln anzupassen, ob er will oder nicht. Ansonsten kann er auch gerne laufen.

Ich denke, mit der entsprechenden Haltung ist das eigentlich gar kein Problem. Zumindest habe ich noch nie!!! jemanden unangeschnallt mitgenommen.

Im Zweifel habe ich im Falle eines Unfalls nämlich den Ärger, die Vorwürfe von Angehörigen (und den Dreck).

steffi (37)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern steffi (37)
08.08.2005, 13:16 Uhr

zu: Gurtmuffel?

»aber was macht ihr, wenn es der Chef ist, oder irgend eine andere euch fremde, ältere Person?«

Genau dasselbe wie bei Jüngeren, Unwichtigeren auch: Darauf hinweisen, dass ich meine Prinzipien habe und bei mir nun mal keiner unangeschnallt mitfährt. Ganz einfach!
Und das habe ich in der Vergangenheit auch bei (aus meiner Sicht) hohen Tieren durchgezogen. Da wird dann kurz diskutiert, vielleicht einmal böse geschaut, aber dann schnallen sie sich doch an.

steffi (37)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Waechter im All
08.08.2005, 13:56 Uhr

Wer will schon dürfen können?

@Elfriede
>>und wer will da schon freiwillig "dürfen" können wollen? <<

Von den Aushilfsfahrern fast alle, weil sie es vom Privat-Pkw so gewohnt sind und sich ohne Gurt einfach irgendwie "nackt" fühlen, und bei den "Stamm-Tickern" muss man differenzieren: Die U-40 unter denen schnallen sich überwiegend an, die Ü-50 fast gar nicht. Eben die Generation, die noch vor der allgemeinen Gurtpflicht das Fahren gelernt hat.

Ist zwar mittlerweile auch schon über zehn Jahre her, dass ich meine letzte Tour gefahren bin, aber ich glaube, SOOO viel hat sich seitdem nicht geändert ;-P

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Annuciata
11.08.2005, 15:41 Uhr

zu: Gurtmuffel?

ich schnalle mich immer an - aus überzeugung! es ist ja wirklich nicht so schwierig und stört auch eigentlich nie. wenn es manche leute nicht für nötig halten, bitte sollen sie sich eben umbringen, aber wenn sie kinder haben sollten sie die wenigstens anschnallen. in meinem auto wird jedenfalls niemand ohne gurt fahren!
mein fahrlehrer schnallt sich nie an was ich extrem verantwortungslos finde. in seiner position sollter er, finde ich, nicht so ein schlechtes vorbild sein!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
11.08.2005, 20:32 Uhr

zu: Gurtmuffel?

Ich schnalle mich natürlich auch immer an. Weil wofür hab ich denn ein Auto mit 10 Airbags :-P
Außerdem störts auch überhaupt nicht. Ganz im Gegenteil man fährt viel entspannter, grade bei hohen Geschwindigkeiten wenn man mal scharf bremsen muss etc.

Und wie manche mit diesen dummen Argumenten kommen können von wegen... "Wer gefährdet denn ein anderen als sich selbst, wenn man sich net anschnallt"... kann ich auch net nachvollziehen.

Wenn ich angenommen ein Crash bei 160 habe und ich rutsche oder rolle dabei weiter kann ich das Auto noch abfangen wires bei mir der Fall war. IdR kann man sich nämlich schon bei Verzögerungen von "nur" 20 Kmh nichtmehr im Sitz halten.

Man kann schnell fahren etc, aber die Sicherheit muss immer an allererster Stelle stehen. Jedes Risiko muss ausgeschlossen werden.

Auch meine Mitfahrer müssen sich anschnallen weil ich
1. nicht dieses stressige piepen hören will und die Meldung im Bordcomputer
2. kein Bock habe, die Blutspuren von der Windschutzscheibe zu kratzen wenn mal ne kleine Delle verursacht wird.

Gruß
Lizzard

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Viviane
22.08.2005, 18:03 Uhr

zu: Gurtmuffel?

wer bei mir mitfährt, schnallt sich an. punkt, aus basta.


wenn der beifahrer sich nicht anschnallen täte und erwischt würde, müsste er die 30 euro zahlen, ja.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern henry
22.08.2005, 18:40 Uhr

zu: Gurtmuffel?

diskussion über gurt oder nicht?!? träume ich etwa?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern schnullerbacke
22.08.2005, 21:28 Uhr

zu: Gurtmuffel?

Hallo Henry, zurück aus dem Urlaub? btw - wie war den der Verbrauch?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern henry
23.08.2005, 12:15 Uhr

zu: Gurtmuffel?

wenn ich mit eigenem auto gefahren wäre, dann käme ich - wie immer - auf normal-strecke unter 4l/100km. mit dem astra, drei leute, vollst beladen, in den alpenbergen waren es sicher auch nicht über 6/100.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Chiller
23.08.2005, 12:27 Uhr

zu: Gurtmuffel?

Hatte der Astra denn einen geeichten Tacho?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern henry
23.08.2005, 16:06 Uhr

zu: Gurtmuffel?

100km/h bei anzeige 109km/h +/- 0,5%

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-127 / 3 Fehlerpunkte

Worauf weisen diese Verkehrszeichen hin?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-127

Auf einen Bahnübergang in der nach rechts führenden Straße

Auf eine Umleitung, die den Bahnübergang umgeht

Auf die Richtung, aus der ein Zug kommen kann

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-135 / 3 Fehlerpunkte

Was ist in der hier beginnenden Zone erlaubt?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-135

Das Halten bis zu 3 Minuten

Das Parken, wenn eine Parkscheibe benutzt wird

Das Halten zum Be- oder Entladen sowie zum Ein- oder Aussteigen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.36-006-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.36-006-B

Kreuzung zügig überqueren

Vor der Kreuzung auf weitere Weisungen des Polizeibeamten warten