Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrzeuge, Technik

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern putzi
01.08.2005, 17:13 Uhr

Wie läuft das ab?

Ich mache gerade meinen Führerschein und möchte mir dann auch ein Auto zulegen... Kann mir jemand sagen, was da alles auf mich zukommt...? Welche Behördengänge sind dazu nötig, und in welcher Reihenfolge?

Putzi

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern drottning
01.08.2005, 18:10 Uhr

zu: Wie läuft das ab?

Zuerst holst du bei deiner Versicherung (wenn noch keine feststeht, zuerst Angebote einholen) eine Doppelkarte.
Dann gehst du zum Straßenverkehrsamt. Du brauchst den Fahrzeugbrief, wenn Fahrzeug angemeldet ist auch den Fahrzeugschein, die alten Kennzeichen zum Entwerten, wenn das Fahrzeug eine andere Nummer kriegt, deinen Ausweis, die Doppelkarte und eine gültige TÜV-Bescheinigung.
Damit kannst du das Fahrzeug anmelden. Mit den neuen Fahrzeugschein gehtst du wieder zur Versicherung und machst den endgültigen Vertrag. Vom Finanzamt bekommst du dann automatische den Bescheid über die Kfz-Steuer.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-123 / 3 Fehlerpunkte

Welche Bedeutung hat dieses Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-123

Es zeigt, wie hier Lkw geparkt werden müssen

Der Seitenstreifen ist für Fahrzeuge über 3,5 t zulässiger Gesamtmasse nicht genügend befestigt

Es warnt davor, den Seitenstreifen mit Zugmaschinen zu benutzen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-102 / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich bei diesem Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-102

Sie haben Vorrang vor dem Gegenverkehr

Sie dürfen nicht abbiegen

Sie müssen dem Gegenverkehr Vorrang gewähren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-106 / 3 Fehlerpunkte

Sie fahren auf einer stark verschneiten Landstraße mit Gegenverkehr. Die Fahrbahn ist durch einen Schneepflug geräumt. Worauf müssen Sie achten?

Auf Fußgänger brauchen Sie nicht besonders zu achten, weil diese auf den fließenden Verkehr Rücksicht nehmen müssen

Sie dürfen nur so schnell fahren, dass eine Gefährdung von Fußgängern in jedem Fall ausgeschlossen ist

Fußgänger können wegen der aufgehäuften Schneemassen die Fahrbahn nicht verlassen und verengen diese zusätzlich