Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrzeuge, Technik

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Biggyy12
22.07.2005, 16:49 Uhr

Wie bemerke ich, dass ich untertourig fahre?

Hi, ich habe seit einem Monat den Führerschein und um Sprit zu sparen schalte ich möglichst schnell hoch.
Wie bemeke ich, dass ich untertourig fahre, habe keinen Drehzahlmesser und was passiert, wenn ich es tue?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Reisschuessel
22.07.2005, 17:26 Uhr

zu: Wie bemerke ich, dass ich untertourig fahre?

Moin, Biggy,

solange Dein Motor nicht ruckelt oder unrund läuft, hast Du kein Problem.

Ganz einfach merkst Du es auch daran, daß der Motor ohne zu rütteln beim Gas geben sauber hochdreht. Fängt er dabei an, sich zu schütteln, solltest Du in den nächstkleineren Gang 'runterschalten.

Darüber, ob diese Fahrweise dem Motor schadet, oder nicht, haben wir in diesem Forum an anderer Stelle schon ausführlich diskutiert.

Ich persönlich finde es nicht so gut und habe es lieber, wenn der Motor richtig rund läuft, deswegen schalte ich lieber erst etwas später hoch und nehme dafür einen gewissen Mehrverbrauch in Kauf. Ist aber reine Geschmackssache.

Solange es sich noch gesund anhört und der Motor nicht ins Ruckeln kommt ist -wie gesagt- alles in Ordnung.


Gruß - RS

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern kornflake_mit_milch
22.07.2005, 23:02 Uhr

zu: Wie bemerke ich, dass ich untertourig fahre?

Wenns dröhnt weißt Du das Du runterschalten solltest ;-)

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-101 / 3 Fehlerpunkte

Welches Verkehrszeichen gibt an der nächsten Kreuzung Vorfahrt?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-101

Verkehrszeichen 1

Verkehrszeichen 2

Verkehrszeichen 3

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.36-003 / 3 Fehlerpunkte

Welche Bedeutung haben Weisungen von Polizeibeamten?

Ihnen ist Folge zu leisten

Ihnen ist nur Folge zu leisten, wenn sie mit den aufgestellten Verkehrszeichen übereinstimmen

Sie entbinden von der eigenen Sorgfaltspflicht

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-121 / 3 Fehlerpunkte

Worauf weist dieses Verkehrszeichen hin?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-121

Auf einen Bahnübergang mit rotem Blinklicht

Auf eine Ampel

Auf eine Zollstelle