Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Führerschein (D)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Alexandra1478
22.07.2005, 15:32 Uhr

Führerschein verloren...

Hi Leute!

Hab ein kleines Problem...
Also ich fuhr ganz normal mit dem Auto meines Vaters mit all meinen Dokumenten, den nächsten Tag ist er mit dem Auto in Urlaub gefahren und nun ja aus Vergesslichkeit hab ich meine Dokumente (Perso, Führerschein...) im Auto liegen lassen. Was kann ich nun machen, mein Vater kommt nämlich erst in 2 Wochen aus dem Urlaub zurück? Kann ich mir eine Zwischenbescheinigung ausstellen lassen, wenn ja wieviel kostet das???

Ciao Alexandra

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Alexandra1478
22.07.2005, 15:49 Uhr

zu: Führerschein verloren...

Naja er ist zur Zeit in Polen, dort ist die Post nicht sehr sicher :-)
Und die Zwischenbescheinigung?? Kostet die denn was?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern xgoedex
22.07.2005, 16:09 Uhr

zu: Führerschein verloren...

Die kostet mit Sicherheit was. So einen vorläufigen Führerschein bekommst du eigentlich dann, wenn du deinen komplett verloren hast und dann brauchst du dafür auch wieder einen Perso. Weiß nicht, wie schnell das geht. Wahrscheinlich ist dein richtiger Schein schon früher wieder aus Polen zurück.
Wenn du den Führerschein nicht dabei hast, kostet das aber nur 10 Euro. Die Fahrerlaubnis besteht ja trotzdem.
Problematisch kann es aber bei einer Kontrolle werden, wenn du dich in keiner Weise ausweisen kannst. Hast du noch irgendein anderes Personaldokument? Reisepass oder so? Irgendein Dokument, auf dem auch ein Foto ist. Sonst gibt es in solchen Fällen nur die Möglichkeit, dass die Polizei mit dir zu einem Verwandten fährt, der sich ausweisen kann und deine Angaben zur Person bestätigen kann.
Es besteht zwar grundsätzlich die Möglichkeit, deine Angaben mit den Einwohnermeldeamtsdaten abzugleichen, jedoch mußt du das dann immer noch nicht selber sein, sondern es kann auch irgend eine andere Person sein, deren Daten du korrekt angegeben hättest. Ohne Foto ist das eben nicht sicher.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern xgoedex
22.07.2005, 16:13 Uhr

zu: Führerschein verloren...

Du könntest mit deiner Geburtsurkunde zum Einwohnermeldeamt gehen und dort einen vorläufigen Personalausweis beantragen. Keine Ahnung wie schnell (oder langsam) sowas geht. Dann würde zumindest deine Identität feststehen. Dass du die entspr. Fahrerlaubnis besitzt, läßt sich auch so überprüfen. Kostet dann eben nur schlimmstenfalls 10 Euro.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern steffi (37)
22.07.2005, 16:41 Uhr

zu: Führerschein verloren...

Also, ich fahre jetzt seit 17 Jahren Auto und bin in der Zeit dreimal kontrolliert worden. Ich würde mir wegen 2 Wochen nicht so einen Kopf machen.

steffi (37)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Alexandra1478
22.07.2005, 16:53 Uhr

zu: Führerschein verloren...

Ja also ich denke werde demnächst meinen Reisepass mitnehmen, dort sind meine gesamten Personalien aufgezeichnet.

Trotzdem danke ;-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern xgoedex
22.07.2005, 17:05 Uhr

zu: Führerschein verloren...

»Also, ich fahre jetzt seit 17 Jahren Auto und bin in der Zeit dreimal kontrolliert worden. Ich würde mir wegen 2 Wochen nicht so einen Kopf machen. «

Kommt auch ganz darauf an, wo du fährst, wann du fährst, wie oft du fährst und welches Auto du fährst.
Es gibt auch Leute, die werden in nur einer Nacht gleich dreimal angehalten.

Außerdem brauchste nur mal an einem Unfall beteiligt sein. Dann ist das schon schlecht, wenn du so gar nichts vorzuzeigen hast.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Pascal
22.07.2005, 17:08 Uhr

zu: Führerschein verloren...

>und welches Auto du fährst.

Hochinteressant! Ich nehme nicht an, daß du uns verrätst, welche Autos prinzipiell verdächtig sind, oder?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Alexandra1478
22.07.2005, 17:26 Uhr

zu: Führerschein verloren...

Naja fahre nicht sehr oft, aber bei meinem glück kann alles passieren...verraten werde ich euch net welches auto ich fahr ... mhhhh nöööö :-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern xgoedex
22.07.2005, 17:43 Uhr

zu: Führerschein verloren...

ich sag mal, dass hängt ganz vom Gesamterscheinungsbild ab. Nicht nur Autotyp, sondern auch Zustand und Fahrer und vor allem Fahrweise.
Mit der Zeit bekommt man da so ein Fingerspitzengefühl z.b. für Trunkenheitsfahrten. Manche Fahrweisen sind auffällig unauffällig. Wer nachts um 3 Uhr mit 45 km/h vor einem Streifenwagen herfährt, wird sehr wahrscheinlich angehalten.

Jeder hat da aber so seine eigenen Vorlieben. Bei mir sind es Fahrer, die im Auto eine Kappe tragen und beim Sitzen eine Schlagseite nach rechts haben, also schon so halb über dem Beifahrersitz hängen, wenn du verstehst was ich meine. Dazu gehören in der Regel die verbastelten Autos, bei denen man sich den Fz.-Schein mal etwas näher anschaut. Und an Wochenenden zur diskorelevanten Zeit sind auch die Pupillen ganz interessant.
Wer gleich ein ganzes Bündel Wunderbäume am Innenspiegel spazieren fährt, kifft vielleicht auch schonmal ganz gern im Auto.
Äußerst verdächtig und schon regelrecht belustigend sind Situationen, in denen sich hinten sitzende Mitinsassen immer wieder hektisch nach hinten umschauen, weil sie schon ahnen, dass jede Sekunde das "Stop Polizei" aufleuchtet. Auch bei Rollerfahrern immer wieder zu beobachten. Vor allem dann, wenn der Sozius genau weiß, dass das Mofa zu schnell ist und er auf dem einsitzigen Ding nichts verloren hat.
Aber dies ist eigentlich nur ein kleiner Auszug.
Über lustige bis skurrile Verhaltensweisen beim Erkennen eines sich nähernden Streifenwagens könnte ich fast ein Buch schreiben. Da waren schon so einige Slapstick-Einlagen dabei (Slapstick = eine durch körperliche oder körperbezogene Aktion hervorgerufene Komik)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern xgoedex
22.07.2005, 18:16 Uhr

zu: Führerschein verloren...

Hier ein Trick, wie man ganz selten von der Polizei angehalten wird (für den Erfolg jedweder Art übernehme ich weder Haftung noch Gewähr):

1. Anschaffung eines Mercedes, Audi 80 oder VW Jetta (wahlweise auch Bora) älteren Baujahres in den bevorzugten Farben grau, beige oder lindgrün (wahlweise auch Toilettenkachelgrün oder -blau). Der Pflegezustand sollte aber 1a sein, sozusagen am besten aus 1. Rentnerhand, GW. Wichtig: serienmäßiger Zustand und ohne Aufkleber. Wenn Aufkleber, dann nur von einer Versicherung wie DAS, ARAG o.ä.

2. Anschaffung eines Tirolerhuts und Platzierung des selben auf der Hutablage (offene Seite nach unten). Alternativ oder zusätzlich geht auch ein gehäkeltes Klorollen-Hütchen.

3. Vor Antritt der Fahrt immer eine grau- oder weißhaarige Perücke aufsetzen, optional mit zusätzlicher, artgerechter Kopfbedeckung. Dazu Hemd und darüber ärmelloser Pulli, Jacket oder Strickjäckchen (Achtung: keine schrillen Farben, sondern nur solche, die abgestorbenem Hautgewebe ähneln).

4. Eine entsprechend aussehende weibl. Schaufensterpuppe auf dem Beifahrersitz ist auch empfehlenswert. Die rechte Hand sollte dabei am Haltegriff angebracht werden.

5. Entsprechende Fahrweise an den Tag legen. Beim Schulterblick und Rückwärtsfahren den Kopf nicht zu weit drehen (wenn überhaupt), denn eine solche, nicht altersgerechte Beweglichkeit wäre mehr als auffällig.

Bei strikter Einhaltung dieser 5 Punkte und etwas Glück, hält einen die Polizei eher selten an. Der Grund dafür liegt möglicherweise darin, dass Verkehrsteilnehmer mit einem solchen Erscheinungsbild häufig sehr uneinsichtig und unbelehrbar sind, da sie ja schließlich schon seit mindestens 50 Jahren unfallfrei Auto fahren und sich von jüngeren Leuten schonmal gar nichts sagen lassen.

Als einfachere, aber ähnlich erfolgversprechende Alternative kann man sich natürlich auch ein "Anfänger"-Schild ans Heck kleben und tagsüber mit Abblendlicht und 10 km/h weniger als erlaubt fahren.
Manche Sachen tut man sich auch als Polizist einfach nicht gerne an. Der Job ist auch so schon aufregend genug.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Michael (Wien)
22.07.2005, 18:19 Uhr

zu: Führerschein verloren...

»Über lustige bis skurrile Verhaltensweisen beim Erkennen eines sich nähernden Streifenwagens könnte ich fast ein Buch schreiben.«

Just do it! ;-)

lG, Mike

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.05-108 / 3 Fehlerpunkte

In welchen Fällen dürfen Sie eine Straßenbahn links überholen?

In Einbahnstraßen

Wenn die Schienen zu weit rechts liegen

Wenn die Fahrbahn (keine Einbahnstraße) rechts neben der Straßenbahn durch andere Fahrzeuge versperrt ist

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.09-005 / 3 Fehlerpunkte

Ab welcher Blutalkoholkonzentration müssen Sie bereits mit rechtlichen Folgen rechnen?

Ab 0,3 Promille und alkoholbedingter Fahrauffälligkeit

Ab 0,5 Promille auch ohne alkoholbedingte Fahrauffälligkeit

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.34-003 / 3 Fehlerpunkte

Über welche Telefonnummern können Sie nach einem Unfall mit Verletzten die Polizei und einen Not- oder Rettungsdienst erreichen?

110 oder 112

0130