Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Führerschein (D)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern mike87d
20.07.2005, 19:20 Uhr

Führerschein Klasse S

Hallo,

seit 1.2.05 gibt es ja den Führerschein Klasse S, der bei der Klasse B eingeschlossen ist. Darf ich auch ein Fahrzeug der Klasse S fahren, wenn ich meinen B-Führerschein vor dem 1.2.05 gemacht habe und die Klasse S somit noch nicht explizit auf dem Führerschein hinten draufsteht oder muss ich mir das eintragen lassen? (Man weiß ja nie, wie pingelig und bürokratisch die Polizei evtl. sein könnte)
Und dann hab ich noch ne Frage: Ich hab bei nem Freund von mir, der vor kurzem den Führerschein gemacht hat, dass da jetzt Klasse S/T zusammen in einer Zeile steht. Klasse T ist doch aber im Führerschein Klasse B nicht enthalten, oder? In meinem jedenfals nicht.

Gruß
Mike

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern DaRealAd
20.07.2005, 19:36 Uhr

zu: Führerschein Klasse S

Ja Klasse S ist in B inbegriffen auch wenn du einen alten Führerschein hast. Schließlich fallen all die Fahrzeuge von Klasse S sowieso in die Definition von B (bis zu 8 Sitzpläte+Fahrer und maximal 3,5 t).

Da auf dem Führerschein für die Klasse S kein Platz mehr war, werden nun S und T in eine Zeile geschreiben. Wenn nur Klasse S erteilt ist, wird das durch die Schlüsselzahl 181 ausgedrückt.

Klasse T ist und war nicht in B enthalten.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Rockyna
20.07.2005, 20:34 Uhr

zu: Führerschein Klasse S

Hallo Mike

Aber du kannst doch mit B eh alle Quads fahren,warum fragst du nach,ob S mit eingeschlossen ist? Dachte schon,dass es so ist *g*
Gruß

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-102 / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich bei diesem Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-102

Sie dürfen nicht abbiegen

Sie haben Vorrang vor dem Gegenverkehr

Sie müssen dem Gegenverkehr Vorrang gewähren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-118 / 3 Fehlerpunkte

Fußgänger wollen die Straße überqueren. Wie muss man sich verhalten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-118

Mit mäßiger Geschwindigkeit and den Fußgängerüberweg heranfahren, wenn nötig warten

Man darf überholen, solange noch kein Fußgänger auf der Fahrbahn ist

Am Fußgängerüberweg nicht überholen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.06-108-B / 3 Fehlerpunkte

Worauf stellen Sie sich hier ein?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.06-108-B

Dass beide Radfahrer ohne Pendelbewegungen dicht am Bordstein weiterfahren

Auf stark schwankende Fahrweise des Radfahrers mit der Last auf dem Gepäckträger

Dass der entferntere Radfahrer nach links pendelt