Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrzeuge, Technik

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern StormFighter
10.07.2005, 18:41 Uhr

"Pfeifen" bei Loslassen des Bremspedals...

Hallo zusammen,
Mein Auto hat mal wieder Launen. Seit gestern ertönt jedesmal ein leises Pfeifen, wenn ich die Bremse loslasse (egal wie hoch der Bremsdruck war). Ich kann es auch nicht wirklich lokalisieren, kommt wohl aus dem Motorraum, aber genauer weiß ich es nicht (tippe aber auf den Verstärker).

Die Anlage bremst normal und ist auch dicht (Pedal sinkt jedenfalls bei vollem Druck nicht ein). Bei Brems-Geschichten habe ich trotzdem immer ein ungutes Gefühl - kennt jemand das Symptom?

Gruß, Alex

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern StormFighter
11.07.2005, 10:23 Uhr

zu: "Pfeifen" bei Loslassen des Bremspedals...

Danke MF, daran habe ich auch als erstes gedacht. Dennoch merkwürdig, daß das Geräusch von einem Tag auf den anderen plötzlich erscheint.

Gibts noch andere Meinungen/Vorschläge?

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-105 / 3 Fehlerpunkte

Wie können Sie beim Fahren gefahrlos feststellen, ob die Fahrbahn vereist ist?

Kräftig Gas geben

Bei ganz langsamer Fahrt bremsen

Lenkung ruckartig hin- und her bewegen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-109 / 3 Fehlerpunkte

Etwa 80 m vor Ihnen hält ein Schulbus auf der Fahrbahn. Können daraus Gefahren entstehen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-109

Nein, weil an jeder Schulbushaltestelle Schülerlotsen den Verkehr sichern

Ja, weil Kinder häufig über die Straße rennen, um den Bus noch zu erreichen

Ja, weil Kinder nicht immer auf dem kürzesten Weg die Fahrbahn überqueren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-129 / 3 Fehlerpunkte

Welche Fahrzeuge dürfen Sie bei diesem Verkehrszeichen überholen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-129

Motorrad mit Beiwagen

Motorrad ohne Beiwagen

Pkw