Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern RainDog
04.07.2005, 10:44 Uhr

wieder mal Stoßstange... reingefahren!

Hallo Allerseits,

habe heute morgen (noch nicht wach genug) einem Kollegen(-innen?) beim Parken in die Stoßstange reingefahren. Habe am Auto meine Visitenkarte hinterlassen, bin jetzt aber unsicher... Soll ich das auf jeden Fall bei der Polizei melden?? Bei der Polizeistelle hier im Dorf oder wie?

Und die zweite Frage, zur Kostenabschätzung: Ich habe selber Golf 3 mit Gummistoßstange, bin aber in ein Mazda metallic reingefahren. Ich konnte es mir nicht nächer anschauen. Wie schlimm kann es denn werden? Ich hoffe, das meine Gummistoßstang ziemlich "sanft" war :-)

P.S. Habe es einem Kollegen erzählt... und was höre ich da? "Bist du bescheuert? Ich wäre da einfach weggefahren!"

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern RainDog
04.07.2005, 12:29 Uhr

so, habe es jetzt gemeldet

@Major: danke für deine Antwort.

Jetzt ist aber noch ein Paar Fragen:

1. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich ja erst mal meine Versicherung einschalten und dann rechtzeitig noch vor der Einstufung das Geld zurücküberweisen.
Ist es denn empfehlenswert? Einerseits habe ich natürlich erfahrene Leute auf meiner Seite, andererseits... wird die Versicherung den Preis so niedrig wie möglich halten zu wollen? Denn je mehr sie bezahlen umso weniger sind die Chancen, dass ich das zurückzahlen kann, dann können sie mich höher einstufen...

2. Soll ich mich auch bei der Versicherung sofort melden oder kann ich abwarten, bis der Kollege sich meldet?

3. Was gibt es für Risiken, wenn man das alles unter sich ausmacht - kann der andere dann nachhinein mir noch was vorwerfen?

P.S. Ab morgen trinke ich Kaffee bevor ich aus dem Haus gehe! :-)

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-112-B / 3 Fehlerpunkte

Sie wollen nach rechts abbiegen. Wie verhalten Sie sich?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-112-B

Vor dem Radfahrer abbiegen, weil der motorisierte Verkehr Vorrang hat

Den Radfahrer geradeaus durchfahren lassen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.05-001 / 3 Fehlerpunkte

Hinter einem langsam fahrenden Fahrzeug haben sich mehrere schnellere Fahrzeuge angesammelt, die nicht überholen können. Was hat der Fahrer des langsameren Fahrzeugs zu tun?

Er muss

- seine Geschwindigkeit beibehalten

- an der nächsten Kreuzung abbiegen

- an geeigneter Stelle den schnelleren Fahrzeugen das Überholen ermöglichen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-102 / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich bei diesem Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-102

Sie müssen dem Gegenverkehr Vorrang gewähren

Sie haben Vorrang vor dem Gegenverkehr

Sie dürfen nicht abbiegen