Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern henry
04.07.2005, 09:36 Uhr

lichtpflicht kommt!! endlich!!! hoffentlich bald!!!!

aus der heutigen tagespresse:

Gesetzesänderung geplant

Licht wird Pflicht

Bundesverkehrsminister Manfred Stolpe will durchsetzen, dass Autos in Deutschland auch tagsüber mit eingeschalteten Scheinwerfern fahren müssen.

Stolpe wolle sich bei dem Vorstoß auf eine Studie der Bundesanstalt für Straßenwesen stützen, die das Fahren mit Abblendlicht auch bei Helligkeit empfiehlt. Eine entsprechende Änderung der Straßenverkehrszulassungsordnung solle im nächsten Jahr umgesetzt werden, berichtet das Bielefelder Westfalen-Blatt.

Neue Fahrzeuge sollen mit speziellen Tagesfahrleuchten ausgerüstet werden, die weniger Energie verbrauchen. Dämmerungsschalter könnten dann bei Dunkelheit automatisch von Tagesfahrlicht auf das hellere Abblendlicht umschalten.

Studien zeigen, dass es bei einer Pflicht zum Fahren mit Licht auch bei Tag weniger Unfälle gibt. In vielen Länder in Europa besteht bereits eine Lichtpflicht. Von Oktober an müssen in Österreich Autos beim Fahren grundsätzlich die Scheinwerfer einschalten


Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern schnullerbacke
04.07.2005, 10:52 Uhr

zu: lichtpflicht kommt!! endlich!!! hoffentlich bald!!!!

Und wenn es nur verhindern würde, dass bei einsetzender Dämmerung/Regen etc. keiner mehr ohne oder nur mit den Teelichtern (Standlicht) fährt - mir wärs recht.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern dirkde
04.07.2005, 11:46 Uhr

zu: lichtpflicht kommt!! endlich!!! hoffentlich bald!!!!

Und wer denkt hierbei an die Motorradfahrer ? Im Moment dient ja wohl die Pflicht auch tagsüber mit Abblendlicht zu fahren doch wohl der zusätzlichen Sichtbarkeit des Zweirades. Ich stelle mir nun mal vor auch Autos fahren tagsüber mit Abblendlicht, hm. Mottoradfahrer werden ja eh schon schlecht gesehen, aber dann ?

Bin mal gespannt, wie sich das bei unserem Nachbarn in Österreich bemerkbar macht auf die Unfallzahlen, aber wir werden es ja sehen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern henry
04.07.2005, 13:28 Uhr

zu: lichtpflicht kommt!! endlich!!! hoffentlich bald!!!!

@jb

falls du deine wahlentscheidung davon abhängen lassen willst, ob die schwarzen die lichtpflicht einführen werden oder nicht, hier ein guter rat: erkundige dich rechtzeitig vorher. überraschungen nicht ausgeschlossen!

@dirkde

die ösis wollen die lichtpflicht erst ab 10/05, werben aber schon lange heftig dafür. viele andere länder aber brauchen schon seit jahren nicht mehr so viele opfer zu beklagen wie es bei uns immer noch der fall ist.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern jon
04.07.2005, 21:10 Uhr

zu: lichtpflicht kommt!! endlich!!! hoffentlich bald!!!!

das vernüftigst wäre meiner Ansicht nach, für Autos die neu zugelassen werden ein solches Tagfahrlicht vorzuschreiben (das ja dann auch weniger Leistung hätte) und für alle anderen ein Gebot zum einschalten des Abblendlichtes am Tage aussprechen. Dann kann es jeder halten wie er will und im Zweifelsfall lieber das Licht einschalten.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Pascal
04.07.2005, 21:23 Uhr

zu: lichtpflicht kommt!! endlich!!! hoffentlich bald!!!!

>Warum eine Pflicht?

Danke, dein Beitrag hört sich an wie die Stimme der Vernunft!

Jeder Autofahrer kann das Licht auch ohne Gesetz einschalten. Und ohne Gesetz haben wir weniger Verwaltungs- und Kontrollaufwand. Was könnte in diesem Fall also dafür sprechen ein solches Gestz zu erlassen? Gar nichts!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern henry
05.07.2005, 09:46 Uhr

zu: lichtpflicht kommt!! endlich!!! hoffentlich bald!!!!

@polo

"Im Verkehr geht es doch hauptsächlich um Vernuft. Wenn ich auf einer Landstraße eine Kurve fahre und es kam vorher kein 60 km/h Schild, fahre ich die Kurve ja auch nicht mit den erlaubten 100 durch, oder? Aber verboten wäre das nicht."

es ginge (irrealis) im verkehr um vernunft, nur ist die nicht überall gleich dicht gesät. und wenn ich z.b. an die straße denke, die über den damm des forggenseestausees geht, dann war da noch vor jahren eine begrenzung auf 70 aufgestellt. wie sehr sich da die schilderaufsteller vernünftig entschieden haben, möchte ich mal sehr dahingestellt lassen, selbst 60 wären da schon reichlich schnell.

und wo die absolute grenze bei 100 liegt, heißt doch noch lange nicht, daß man dort tatsächlich 100 fahren dürfte, wenn es die verschiedenen kriterien des §3stvo nicht zulassen.

und wenn tatsächlich nicht überall und immer das licht am tage vorteile bringt, dann heißt das doch noch lange nicht, daß jeder autofahrer immer dann das licht einschaltet, wenn es potentiell etwas bringen könnte. und weil das so ist, deshalb fährt man eben auch im sonnenland italien, oder im sonnenland ungarn, in den mitternachtssonnenländern skandinavien (und noch einigen anderen) VORGESCHRIEBEN immer mit licht. wo es nicht zusätzliche vorteile bringt, schadet es auch nicht. wo es vorteile bringt, sollte es aber auch an sein.

und die argumente wegen des spritmehrverbrauchs..... als es den 3L-lupo noch nicht gab, bin ich schon mit 3,5l/100km gefahren, aber mit einem fünftürer, fünfsitzer und 800kg anhängelast, was der lupo nie gebracht hat. gekostet hat das ding damals (92) gerademal 18000.- dm listenpreis. und ich bin immer mit licht gefahren. der zusätzliche spritverbrauch lag bei in der meßtoleranz untergehenden schlimmstenfalls 0,05l/100km.

fahrt nur ein, zwei km/h langsamer als gewohnt und ihr spart ein mehrfaches dieser jämmerlichen 0,05l/100km.

schaut doch mal da rein und argumentiert dagegen, falls ihr was gegen licht am tag habt:

http://www.kreis-stormarn.de/lvw/forms/4/44/Sonder
druckTagesfahrlicht.pdf

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern henry
05.07.2005, 11:57 Uhr

zu: lichtpflicht kommt!! endlich!!! hoffentlich bald!!!!

@polo
man appelliert doch schon lange an die vernunft (für gar viele scheint das besonders im verkehr ein unbekanntes fremdwort zu sein) der fahrer, das licht immer dort anzumachen, wo es sinnvoll ist. es hat sich aber leider erwiesen, daß auch die gutwilligen und tatsächlich vernünftigen nicht immer oder nicht rechtzeitig daran denken, daß es im fall des unfalles besser gewesen wäre, das licht anzumachen.

anderer approach: wenn ich mich in einem durch die fenster vom tageslicht erhellten zimmer befinde, finde ich das hell, von außen sieht das schwarz aus. ähnlich verhält sich das - ganz besonders bei hellem sonnenschein - auf straßen, wo durch alleen, waldränder usw für den im hellen nur schwarz ist, für den dort fahrenden aber hell, wieso sollte der also sein licht einschalten? ist doch alles hell. (ich möchte nicht schon wieder die physiologischen zusammenhänge unseres gesichtssinnes in diesem zusammenhang erläutern, der herr fahrlehrer georg hat mich deswegen schon zum ophthalmologen ehrenhalber ernannt und mir bei anderer gelegenheit unsicheres fahren bescheinigt, sorry das ehrenhalber stammt von mir.)

wie sagte doch brecht so richtig? "denn man sieht nur die im lichte, die im dunkeln sieht man nicht."


und deine polemik, durch vorgeschriebenes tagfahrlicht würden nicht alle probleme gelöst sein .... mach dich bitte nicht kleiner als du bist! der mensch ist (hoffentlich bekanntlich) nicht auf der welt, um vernünftig zu sein, oder probleme zu lösen, das hat andere gründe. den menschen muß man z.b. sogar explizit sagen, daß es nicht (immer) in ordnung ist, einen anderen totzuschlagen - wenn die mächtigen einen krieg führen wollen, dann werden sie behaupten, und behaupten es regelmäßig, und die meisten glauben das dann auch und machen mit, daß das töten plötzlich ok ist. der mensch, ein vernunftbegabtes wesen??? märchen lese ich lieber bei den gebrüdern grimm.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
05.07.2005, 13:21 Uhr

zu: lichtpflicht kommt!! endlich!!! hoffentlich bald!!!!

Ich bin sicherlich einer der letzten, die alles mit Gesetzen regeln wollen.

In diesem Fall bin ich allerdings ein ausdrücklicher Befürworter der Lichtpflicht. Wenn dadurch nur die zig Leute, die mir regelmässig bei den unmöglichsten Bedingungen ohne Licht entgegenkommen ab sofort mit Licht fahren hats schon was gebracht. Oder wenn dadurch nur 100 schwere Unfälle weniger im Jahr passieren.

Christian


Hauptsache ist wohl, dass das deutsche Volk wieder über irgendwas meckern kann.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
05.07.2005, 16:35 Uhr

zu: lichtpflicht kommt!! endlich!!! hoffentlich bald!!!!

>ich rieche A-N-G-S-T.... <

Hast du zuviel Fernsehen geguckt? Guck mal was mit Handlung und etwas Realismus...

*g*

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Michael (Wien)
05.07.2005, 16:38 Uhr

zu: lichtpflicht kommt!! endlich!!! hoffentlich bald!!!!

»... oder im sonnenland ungarn ...«

In Ungarn ist es m.W. so, dass das Licht nur außerhalb geschlossener Ortschaften eingeschaltet werden muss. Und das hielte ich unter dem Blickpunkt, dass andere Verkehrsteilnehmer optisch nicht im Lichtermeer untergehen sollten, für einen vernünftigen Kompromiss. In der Stadt halte ich verpflichtendes Licht am Tag für mehrspurige KFZ untertags für keine gute Idee.

lG, Mike

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern henry
06.07.2005, 09:37 Uhr

zu: lichtpflicht kommt!! endlich!!! hoffentlich bald!!!!

@polo

es ist zwar richtig, daß das licht auch sprit verbraucht, irgendwoher muß der saft ja kommen. im vergleich zu dem gesamtspritverbrauch ist der aufwand fürs licht aber wirklich so gut wie nicht meßbar. in der summe kommt trotzdem einiges zusammen. alles richtig. der appell an die vernunft ist ja wohl - mangels ausreichender vernunft bei so manchem - das allerungeeignetste mittel, um die leute zu ihrer nicht vorhandenen vernunft zu bringen.

ABER: die untersuchungen und erfahrungen mit licht am tage in all den immer zahlreicher werdenden ländern, wo es vorgeschrieben ist, zeigen unbestreitbar (und von allen, die diese untersuchungen und erfahrungen kennen, unbestritten), welche vorteile, sogar in bezug auf spritverbrauch die lichtfahrerei bringt. ich selbst mache immer wieder die erfahrung, daß ich weniger bremsen muß, einfach, weil ich von anderen - die mir gar nichts wollen - etwas früher wahrgenommen werde. hier in der unmittelbaren umgebung hat man inzwischen mehrere sichtbehinderungszäune aufgestellt, an SEHR übersichtlichen stellen, damit die von der seite kommenden tatsächlich anhalten müssen, um gucken zu können. diese kreuzungen stellten bisher unfallschwerpunkte dar. ursache: es wurden immer wieder autos übersehen, die sich von der seite näherten. mit licht wären sie mit VIEL geringerer wahrscheinlichkeit übersehen worden.

daß all das auch die meisten fahrlehrer und auch polizisten nicht zur kenntnis nehmen wollen, ist ein besonderes problem. wenn du wirklich das argument spritverbrauch ernst meinst, dann fahr nur ein ganz ganz kleines bißchen langsamer, schalte - falls du eine solche haben solltest - deine klimaanlage etwas später ein. ich habe vor zwei wochen bei 36grad außentemperatur und einer alten dame auf dem beifahrersitz, die keine offenen fenster mag, zum ersten mal meine klimaanlage eingeschaltet, die ka war halt in dem hobel drin, und für solche gelegenheiten ist sie sicher brauchbar, aber über das deutlich merkbare hochschnellen des spritverbrauchs war ich doch überrascht.

probiers halt einfach mal. und beobachte genau. du wirst meine aussagen bestätigt finden. ich fahre so sparsam, daß es wirklich nicht sparsamer geht, einen spritmehrverbrauch durch licht kann ich nicht bemerken. da fällt mir ein: vor 5 jahren bin ich mit einem (nicht mein auto) opel astra, selbstverständlich mit licht, benziner, 75ps mit DEUTLICH weniger als 5l/100km über eine strecke von ca. 1100km gefahren, wo da der spritmehrverbrauch für das licht sein soll, das bitte soll mir mal der adac oder wer sonst was gegen licht am tag hat, erklären. hör dich mal um, was andere mit ihren atras so brauchen.

spritsparen fängt woanders an, nicht beim licht.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Pascal
06.07.2005, 16:41 Uhr

zu: lichtpflicht kommt!! endlich!!! hoffentlich bald!!!!

"hat man inzwischen mehrere sichtbehinderungszäune aufgestellt, an SEHR übersichtlichen stellen"

Erlebe es hier auch immer mehr, daß in Kreiseln in der Mitte irgendwas so hoch aufgebaut wird, daß man nicht mehr drüber sehen kann. Eine schon unübersichtliche Situation noch unübersichtlicher zu machen ist ja wohl der Gipfel! Man sollte den Leuten, die sowas verbrechen, für jeden Unfall, der an dieser STelle passiert eine Teilschuld geben!

Wenn ich das Wort Sichtbehinderungszaun lese, dann beginnt du langsam doch, mich zu überzeugen, daß es mit dem gesunden Menschenverstand doch nicht so weit her ist...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern henry
06.07.2005, 16:54 Uhr

zu: lichtpflicht kommt!! endlich!!! hoffentlich bald!!!!

@pascal
nu mach mal halblang. die sichtbehinderungszäune sind so übel nicht. und zwar ganz einfach deswegen, weil viele an übersichtlichen stellen glauben, sie sehen alles und wundern sich dann doch sehr, wenn sie doch was übersehen haben. und man übersieht halt nun mal eher was unbeleuchtetes als was beleuchtetes - auch bei hellstem tageslicht und bei sonne.

die sichtbehindernden hügel und/oder dekorationen über den mittelkreisen der kreisverkehre helfen doch auch dabei, sich nicht von vorgängen ablenken zu lassen, die in größerer entfernung ablaufen und konzentrieren die aufmerksamkeit auf das, was sich vor ort im kreisel selbst abspielt. sobald ich drübergucken kann, schaue ich auch dahin, läßt sich gar nicht vermeiden. das haben vor allem die franzosen erkannt.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Chiller
06.07.2005, 21:54 Uhr

zu: lichtpflicht kommt!! endlich!!! hoffentlich bald!!!!

» sobald ich drübergucken kann, schaue ich auch dahin, läßt sich gar nicht vermeiden. «

Soll man denn im Blindflug in den Kreisverkehr rein?
Wenn man drüber gucken kann, kann man auch schon frühzeitig erkennen, wie sich die Verkehrslage im Kreisverkehr entwickelt. Dann kann man auch voll auf dem Gas bleiben und zackig in den Kreisverkehr reinfahren. Ist doch viel praktischer so.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Pascal
06.07.2005, 22:00 Uhr

zu: lichtpflicht kommt!! endlich!!! hoffentlich bald!!!!

"nu mach mal halblang."

Da gebe ich dir schon mal Recht, und dann? ;)

"die sichtbehindernden hügel und/oder dekorationen über den mittelkreisen der kreisverkehre helfen doch auch dabei, sich nicht von vorgängen ablenken zu lassen, die in größerer entfernung ablaufen und konzentrieren die aufmerksamkeit auf das, was sich vor ort im kreisel selbst abspielt."

Okay, akzeptiert. Dann haben wir da eine unterschiedliche Einstellung. Bin bisher nie auf den Gedanken gekommen, daß das Leuten auch helfen könnte. Muß aber für mich weiterhin festhalten, daß ich immer lieber mehr sehe als weniger (z. B. ein Auto, das gerade hinter dem Hügel hervorkommt und sehr schnell ist, kann ich frühzeitig sehen, wenn ich drüber schauen kann!).

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Kathrin149
06.07.2005, 22:27 Uhr

zu: lichtpflicht kommt!! endlich!!! hoffentlich bald!!!!

Ganz toll. Dann kann man Motorradfahrer und Radfahrer gegen die hellen Autoscheinwerfer noch schlechter sehen. Was für eine unheimlich schlaue Idee.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
07.07.2005, 02:06 Uhr

zu: lichtpflicht kommt!! endlich!!! hoffentlich bald!!!!

Ich halte die Lichtpflicht für eine gute Sache. Zumindest außerorts!

Auf Autobahnen und Bundesstraßen wird man von anderen Verkehrsteilnehmern viel schneller erkannt. Innerorts halte ich dies nicht für notwendig wie zum Beispiel in Großstädten wie in Berlin oder so...

Gruß Lizzi

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Thomas Ihle
08.07.2005, 14:16 Uhr

zu: lichtpflicht kommt!! endlich!!! hoffentlich bald!!!!

Anmerkungen zum Tagfahrlicht:
Ein Großversuch in Niedersachsen zeigte, dass bei Benutzung des Abblendlichts am Tage, die Unfallzahlen um mehr als 20 % reduziert werden können.
Wenn man - zum erhöhten Spritverbrauch - von einer Leistungsaufnahme bei Abblendlicht/Schlußleuchten/Kennzeichenbeleuchtun
g von 125 Watt ausgehen kann und dies eine Erhöhung um 0,1 ltr/100 km verursacht, dann dürfte das zukünftige Tagfahrlicht (nur vorne) mit einer Leistungsaufnahme von ca. 40 Watt zu einer unmerklichen Erhöhung im 0,03 ltr/100 km Bereich führen.
Eine Diskussion darüber müßte auch die volkswirtschaftlich vermiedenen Unfallkosten im Blick haben.
Ein Link noch zum Schluß:
http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/0,1518,363005
,00.html


Gruss Thomas

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Brainstorm
13.07.2005, 12:57 Uhr

zu: lichtpflicht kommt!! endlich!!! hoffentlich bald!!!!

ich bin definitiv für eine Lichtpflicht, da es, wenn man mal darauf achtet, dermaßen viele Fahrer gibt, die bei Nebel, Dämmerung, stärkerem Regen oder sonstigen miserablen Sichtverhältnissen einfach nicht auf die Reihe bekommen, ihr Licht einzuschalten. Hingegen gibt es dann noch genügend Spezis, die es verpeilen Nebelschlussleuchte oder Fernlicht bei bester Sicht auszuschalten und es scheinbar auch nicht bemerken, wenn man sie mittels Lichthupe darauf aufmerksam macht (meistens wird höchstens "freundlich" gegrüßt). Ich habe schon einige Male solche Fahrer an Kreuzungen, Tankstellen oder sonstigen Stellen darauf aufmerksam machen wollen, welche sich aber nicht im geringsten darüber im klaren zu sein schienen, was denn die BLAUE LEUCHTE oder gar die ORANGE LEUCHTE (Ja, genau die, wo darauf eine Art durchgestrichener Scheinwerfer abgebildet ist) bei den Kontrolllampen zu bedeuten hat - geschweige denn wo der Schalter zu finden ist, mit welchem man diese auch wieder ausschaltet.

Vor längerer Zeit gab's mal ein Test. Gleiche Straße (in diesem Fall dunkle Allee), gleiches Fahrzeug, tagsüber - einmal mit und einmal ohne Licht. Testpersonen sollten sagen, wann sie dieses Fahrzeug bemerkt haben. Ohne Licht wurden die Autos ca. 4-5 Sekunden später als mit Abblendlicht.

Aber ich denke, dass die Leute einfach der Meinung sind, es ist Tag und tagsüber brauche ich ja kein Licht - egal welche Sichtverhältnisse herrschen. Ach ja - und neue Glühbirnen muss man sich dann ja auch nicht ständig kaufen...

mfg, Brainstorm

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern schnullerbacke
13.07.2005, 14:14 Uhr

zu: lichtpflicht kommt!! endlich!!! hoffentlich bald!!!!

Egal ob die "Pflicht" eingeführt wird oder nicht - ich fahre mit Licht. (Ey, das reimt sich ja)
Ich werde dadurch besser + früher erkannt, das kann nicht verkehrt sein. Und ein Motorrad (das Beispiel wird ja von der behelmten Fraktion immer gerne gebracht) das vor oder hinter oder neben mir fährt, wird auch nur gut erkannt, wenn das Licht an ist. Deswegen sieht man es doch nicht schlechter, wenn ich auch Licht anhabe! Und das man Radler oder Fußgänger zu spät bemerkt - also das ist doch Käse! Die kommen einem (meistens) nicht mit hohem Tempo entgegen - also ist einfach die ZEIT-Spanne zwischen Sehen und Passieren viel größer als bei einem Fzg. mit sagen wir Tempo 100.
Nette Story dazu (echt wahr!): Während des Studiums gabs in meinem Bekanntenkreis den Kumpel von einem Kumpel - der Thilo. Der kannte damals schon den Spruch "Geiz ist geil". Hatte einen alten 200D. Fuhr dann eines Abends bei Dämmerung und Nieselregen: Kein Licht an, weil man so Sprit spart und die Lampen schont. Keinen Scheibenwischer an, weil man Sprit spart und die Wischer schont. Lüftung aus, weil das Sprit spart. Heizung aus, weil er glaubte das spart Sprit.
Erfolg: Eine perfekt Karambolage mit Totalschaden (was bei der Karre nicht viel hieß). Ich weiß nicht mehr, wer Vorfahrt hatte. Jedenfalls hat der andere den Thilo nicht gesehen, und der gut Thilo den andren auch nicht, oder zu spät.
Wenn ihr ohne Licht fahren wollt, macht mal. Die anderen passen schon für euch auf.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Dreizack
13.07.2005, 14:42 Uhr

zu: lichtpflicht kommt!! endlich!!! hoffentlich bald!!!!

Glaubst du ehrlich deinem Thilo hätte die Lichtpflicht was genutzt? Hätte er es dann eingeschaltet?

Die Argumentation Unfallzahlen zu verringern findet doch logischerweise ihren Abschluß in der Tatsache jeglichen Straßenverkehr zu verbieten weil dann die Verkehrsunfallopfer auf Null sinken.


Und das ist doch der Punkt, wie weit soll die Bevormundung durch Gesetze und Verordnungen noch gehen? Ist es wirklich heutzutage in Pisazeiten zu viel verlangt sich an den §1 der StVO zu halten?

Muß alles durch Verordnungen, Gesetze oder technische Einrichtungen so sehr auf automatische Sicherheit die jegliche Verantwortung abnimmt hinauslaufen?

Wenn dem so ist, wieso fahrt ihr dann nicht mit dem Zug?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern henry
13.07.2005, 15:36 Uhr

zu: lichtpflicht kommt!! endlich!!! hoffentlich bald!!!!

@ dreizack

"Und das ist doch der Punkt, wie weit soll die Bevormundung durch Gesetze und Verordnungen noch gehen? Ist es wirklich heutzutage in Pisazeiten zu viel verlangt sich an den §1 der StVO zu halten?"

Leider ja, es ist zu viel verlangt. vielleicht wenige, aber eben doch zu viele bringen es nicht auf die reihe. (gerade pisa hat ja gezeigt, daß so mancher so einiges hierzulande nicht rafft).

"Muß alles durch Verordnungen, Gesetze oder technische Einrichtungen so sehr auf automatische Sicherheit die jegliche Verantwortung abnimmt hinauslaufen?"

Nein, nicht ALLES. aber sobald lebewesen zusammenleben, brauchen sie regeln, die für den einzelfall natürlich jeweils auszulegen sind. man wird wohl kaum hier in dl. das taglichtfahren innerorts zur pflicht machen, ich fahre trotzdem mit licht, merk ich schon lange nicht mehr, daß ich sofort und immer das licht einschalte - ist für mich wie gurtanlegen, und zwar aus dem identischen grund. was wurde damals von den gurtgegners aufgeheult, als das pflicht wurde, mir klingeln noch heute die ohren. und jetzt?

lichtpflicht hat eigentlich nur vorteile. die immer wieder gebrachten kosten in form von sprit und lampen sind gegenüber den günstigen auswirkungen so verschwindend, daß sie nicht ins gewicht fallen, und auch die motorradfahrer sehen dann endlich auch die für sie so gefährlichen pkw eher, was ihnen der adac anscheinend nicht gönnt. von manchen aber wird es als nachteil empfunden, wenn etwas, das allgemein als vorteilhaft angesehen wird und dessen vorteile auch nachweisbar und nachgewiesen sind, für alle vorgeschrieben wird. warum fahren wir (fast) alle auf der rechten straßenseite? das ist doch auch so eine vorschrift, die nicht sein müßte. oder hat die irgendwelche vorteile für alle? na?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Dreizack
13.07.2005, 16:03 Uhr

zu: lichtpflicht kommt!! endlich!!! hoffentlich bald!!!!

Henry, laß das Polemisieren, deiner Argumentation zufolge könntest du mir ebensogut unterstellen ich würde Mord und Totschlag gutheißen.
Du kennst halt nur die 1-0 Argumentation, sicherlich hat Licht bei gewissen Fzg. Vorteile, das jetzt aber nur noch diktatorisch zu vertreten ohne andere Argumente wenigstens gelten zu lassen ist äußerst schwach.

Wie war das mit ABS, man war davon derart überzeugt daß die Versicherungen sogar 10% Nachlaß in der Vollkasko einräumten, ein verheerender Irrtum wie man erkennen mußte.

Das ist es was ich meine, vermeintliche super Errungenschaften können sich auch ins Gegenteil verkehren, zumindest sollte man in der Lage sein das wenigstens anzuerkennen bzw die Möglichkeit doch ins Kalkül ziehen.

Noch fallen PKW mit Licht am Tage auf, wie ist es aber wenn erst alle Licht brennen haben?
Den vergleich mit den skand. Ländern bitte gleich wieder in die Schublade, dort hat es bei weitem nicht unsere Verkehrsdichte.

Problemmatisch ist es doch auch nicht daß du mit Licht rumfahren möchtest, ich fordere ja schließlich kein Verbot, aber wieso um Himmels Willen muß das jetzt allen aufgezwungen werden?
Wieso muß es heute so sein daß bei neuen Krafträdern das Licht nicht mehr ausschaltbar ist? Sind wir schon so unmündig daß wir für alles und jedes ein Gestz brauchen?
Vielleicht kommt das deinem Naturell entgegen, ich brauche solche stete Bevormundung nicht.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
13.07.2005, 16:29 Uhr

zu: lichtpflicht kommt!! endlich!!! hoffentlich bald!!!!

Auf Autobahnen hab ich doch auch immer Licht an, grade weil ich mich meist Überholender bin.
Es ist einfach viel besser, weil man mit Licht viel früher im Rückspiegel erkannt wird.

Da ich Xenon Licht habe machen die Anderen auch viel besser die Strecke frei. Warscheinlich weil Fahrzeuge mit Xenon Licht oft schnell eingeschätzt werden auf AB.
Kann nnur jeden empfehlen das so zu machen :-)

Gruß
Lizzi

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern henry
13.07.2005, 18:22 Uhr

zu: lichtpflicht kommt!! endlich!!! hoffentlich bald!!!!

es ist schon erstaunlich, wo bei meinen beiträgen polemik diagnostiziert wird - ich habe den eindruck immer dann, wenn ich gegen den stachel zu löcken mich erdreiste, sprich eine wohlbegründete meinung vertrete, die hier eher minderheitenstatus genießt. mein beispiel mit der für alle festgelegten straßenseite soll doch nur zeigen, warum immer wieder regeln zu definieren sind, die das zusammenleben erleichtern.

abs ist nicht etwas, das ich immer gut finde, es ist weder vorgeschrieben, noch sehe ich gründe, warum es vorgeschrieben werden sollte. aber wenn es nachgewiesen und unbestreitbar erheblich mehr vor- als nachteile hätte, wie gurt oder eben licht am tag, dann würde ich mich dafür einsetzen, daß es für alle gilt. und was soll daran bitte falsch sein?

daß mir hin und wieder ein polemischer seitenhieb gegen den adac rausrutscht, liegt vielleicht nicht nur an mir, sondern eventuell sogar am adac. so seh ich das.

und die verkehrsdichte in skandinavien, die spielt möglicherweise eine rolle, aber wie ist es mit italien, oder der dringenden empfehlung und demnächst pflicht in österreich? sind die nicht ganz backen, oder ist denen endlich auch aufgefallen, welche volkswirtschaftlichen schäden sich durch licht am tage vermeiden lassen?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern schnullerbacke
13.07.2005, 21:15 Uhr

zu: lichtpflicht kommt!! endlich!!! hoffentlich bald!!!!

"...wie weit soll die Bevormundung durch Gesetze und Verordnungen noch gehen? ... Muß alles durch Verordnungen, Gesetze oder technische Einrichtungen so sehr auf automatische Sicherheit die jegliche Verantwortung abnimmt hinauslaufen?"
Ja klar. Weil die meisten mit dieser Verantwortung überfordert sind.
Genaugenommen ist mir die Frage, ob nun eine Licht-Pflicht kommt oder nicht, wirklich arschkrampenegal, entschuldigt das harte Wort "egal". Ich fahre nicht immer, aber doch zu 80% mit Licht, und gerade gestern habe ich wieder einige Haubentaucher mit Standlicht gesehen. Nachts um elf mit den Pufflämpchen fahren - waren wohl früher in Poona und sind erleuchtet. Wenn halt ein Tagfahrlicht oder eine Einschaltpflicht diese Eulen davon abhielte, ein "Stealth-Car" zu chauffieren, wär doch wirklich was gewonnen.

SO. Und nu noch eins: Jetzt wird immer wieder gesagt - ja die Motorradfahrer schalten ihr Licht an, damit sie gut gesehen werden, und sich von den Autos etc. abheben. Und der gesunde Menschenverstand, und da ist jeder "mündig", das selbst zu tun.
Jetzt erkläre mir bitte jemand, warum es seit x
X Jahren eine Lichtpflicht für Motorräder gibt! Wenn denn die mündigen Bürger auf unseren Straßen schon vor Jahren ALLE auf die gute Idee gekommen wären, ihr Licht am Mopped auch am Tage anzumachen - hätte es dann diese Verordnung / Vorschrift (oder was immer) gebraucht? Wohl kaum!
Ich stimme Henry ungern zu - aber denkt an Gurte: kein Bußgeld - kein Gurt. Oder Handy: ohne Bußgeld - Blindflug beim schwafeln.
Und andre Länder haben auch schöne Vorschriften. USA: LKW + Busse müssen (je nach Staat) an Bahnübergängen stoppen. Und wenn es einer mit offener Schranke ist -egal.
Oder "no open containers": Im Auto darf kein geöffnete Alk-Buddel sein. Wenn der Beifahrer sich ne Dose Bier schüttet, ist der Fahrer dran.

Freunde, Bürger, Römer: Seht das nicht so verkniffen! Et kütt wie et kütt. und völlig unsinng isses nicht. Und der Mensch muß eben oft gezwungen werden. Auf den Straßen sind Unmengen von Dödeln unterwegs, kuckt euch doch nur die Postings an nach dem Motto "Wie rum muss ich beim Lenkrad drehen beim Einparken". Mir wär am liebsten keine Pflicht, sondern ein Tagfahrlicht - Fehlbedienung ausgeschlossen.
Amen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Thomas Ihle
13.07.2005, 22:04 Uhr

zu: lichtpflicht kommt!! endlich!!! hoffentlich bald!!!!

kleine Anmerkung zum Licht:
Seit Oktober 1988 Vorschrift bei motorisierten Zweirädern, wird dies doch oft von den "Dödeln" vergessen. Um den "Letzten" auf die Sprünge zu helfen mußte dann die EU herhalten, so dass es jetzt bei Neumotorrädern keinen "Licht-aus-Schalter" mehr gibt. Und genau so wird es 2006/2008 beim Auto auch kommen.

Gruss Thomas

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
13.07.2005, 23:09 Uhr

zu: lichtpflicht kommt!! endlich!!! hoffentlich bald!!!!

Naja also immer und überall Licht find ich dann doch etwas übertrieben. Im Stau bei strahlenden Sonnenschein oder in Großstädten wo normal 50 oder so gefahren wird meiner Ansicht nach kein Licht benötigt.

Auf der Autobahn und auf Bundesstraßen bin ich dafür, da dort höhere Geschwindigkeiten gefahren werden und der Verkehr so noch schneller gesehen wird.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern SeaSparrow
14.07.2005, 00:24 Uhr

zu: lichtpflicht kommt!! endlich!!! hoffentlich bald!!!!

Lichtpflicht hin oder her, meiner Meinung nach sollte man sich eher um gravierendere Probleme im Straßenverkehr kümmern. Wieso ist es z.b. erlaubt sein Fahrzeug bis zum geht nicht mehr tieferzulegen, dazu noch schön breite Reifen, dann werden noch andere Scheinwerfer , Rückleuchten, Blinker, Spiegel usw. montiert. Denn durch die eben genannten Veränderungen können ebenfalls Unfälle entstehen bzw bei einem Verbot diese verhindert werden.
Zur Lichtpflicht: Im Prinzip ist es mir egal, ob ich nun das Licht einschalte oder nicht, nur es wird wohl noch weniger befolgt werden als andere Vorschriften, z.b. Gurtpflicht, Geschwindigkeitsbegrenzung, Zebrastreifen, Reisverschlussverfahren usw.
Es werde immer Unfälle, auch schwere passieren und kein Verbot und keine Vorschrift wird jemals was daran ändern, denn es liegt nicht (oder verhältnismäßig selten) an technischen Mängeln, sondern einfach daran, dass die jeweiligen Fahrer sich unterschätzen oder Situationen falsch einschätzen. Was nützt mir das Taglicht, wenn ich an einer Landstraße einbiegen will, sehe das vorfahrtsberechtigte Auto (auch ohne Licht) und denke "das schaff ich noch"?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern henry
14.07.2005, 09:42 Uhr

zu: lichtpflicht kommt!! endlich!!! hoffentlich bald!!!!

hat jemals irgendjemand behauptet oder auch nur gehofft, daß durch andere, vielleicht bessere neue regelungen ALLE unfälle vermeidbar sind?

seit es in gemeinschaften lebende wesen gibt, wie z.b. menschen, sind regeln nötig, die das zusammenleben verbessern. eine auswahl der regeln, die die sicherheit auf den straßen verbessern sollten, sind hier zu finden:

http://www.thomas-ihle.de/Auto/Verkehrssicherheit/
verkehrssicherheit.html

Frage: welche von diesen regeln hat sich als kontraproduktiv erwiesen, in puncto unfälle? welche wurde wieder abgeschafft? eine antwort: die aufhebung ALLER geschwindigkeitsbeschränkungen 1953 (aber dies steht noch nicht mal in dieser liste; und 1957 hat man die 50 in ortschaften wieder eingeführt, 1972/76 auch die 100 auf landstraßen, auf die beschränkungen auf autobahnen warte ich schon seit jahren, sie kommt, wie das amen in der kirche, spät, sogar zu spät, aber sie kommt)

@seasparrow

"Was nützt mir das Taglicht, wenn ich an einer Landstraße einbiegen will, sehe das vorfahrtsberechtigte Auto (auch ohne Licht) und denke "das schaff ich noch"? "

es wird sie immer geben, die meinen, "das schaff ich noch", aber diejenigen, die den vorfahrtberechtigten einfach dadurch früher wahrnehmen, weil er mit licht daherkommt, werden mehr. und diese unterlassen das "noch schnell drüber- oder einfahren", weil sie die mögliche gefahr nachgewiesenermaßen eher erkennen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern heckantriebsfanatiker
18.07.2005, 02:01 Uhr

zu: lichtpflicht kommt!! endlich!!! hoffentlich bald!!!!

Also wenn Gesetzt zur Lichtpflicht dann auch gleich ein Gesetz für das fahren mit richtig eingestellten Scheinwerfern.

Wenn ich mir das tolle pdf dokument des VBG was hier gepostet wurde ansehen, sind 50% der Bilder bei Regen aufgenommen wo eh jeder vernünftig denkende Mensch das Licht einschaltet (der unvernünftige wird das auch weiterhin nicht tun, gesetz hin oder her) und andere Bilder wie das mit dem silbernen Ford Ka ist doch nicht wirklich ein argument.

Der Ford mit eingeschaltetem Licht ist nicht wirklich ein beitrag zur Sicherheit im Verkehr. Mich würde das im reellen Leben blenden und es gibt sicher dann wieder die leute die darauf reagieren z.b. mit umschalten auf Fernlicht. Wo wir wieder beim Thema Agressionen sind.

Es gibt massig Fahrzeuge wo es dem Fahrer egal ist ob beide Scheinwerfer leuchten und ob die scheinwerfer richtig eingestellt sind.

Das sollte man doch nicht vergessen, meiner meinung nach eine Verkehrsgefährdung gleichzusetzen mit Alkohol am Steuer.

Alles in allem hat sicher beides seine Vorteile, aber wer die Augen offen hat und mit dem Kopf dabei ist kann über solche Diskusionen lachen, ich hör auch mal laut musik und fahr kein serienauto, deswegen bin ich kein potensieller Unfallverursacher.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern henry
18.07.2005, 08:14 Uhr

zu: lichtpflicht kommt!! endlich!!! hoffentlich bald!!!!

@heckantriebler

"...deswegen bin ich kein potensieller Unfallverursacher. "

wenigstens einer, ein einsamer einziger, der kein potentieller unfallverursacher ist (selbstverständlich nur wegen licht, musik und serienauto oder nicht). da können wir uns alle glücklich schätzen. nur leider, leider sind alle anderen und zwar ohne ausnahme, mich eingeschlossen, potentielle unfallverursacher (und potentielle unfallopfer).

und wenn eine so einfache sache, wie lichtanmachen am tage, die chancen ein potentieller unfallverursacher oder unfallopfer zu werden verringert (sogar nachweislich erheblich), dann denke ich doch, daß alle anderen - dein argument aufgegriffen - einsehen, wie gut es wäre, den schalter zu betätigen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern henry
18.07.2005, 08:49 Uhr

zu: lichtpflicht kommt!! endlich!!! hoffentlich bald!!!!

sorry, dieser rest ist auf die falsche baustelle geraten (meine tastatur hat so wahnsinnig viele knöpfe):

"in all den immer zahlreicher werdenden ländern, wo das licht-am-tage vorgeschrieben ist, sind natürlich alle diejenigen, die das gut finden, genau solche deppen wie ich, ich weiß. und denen fällt fast nichts anderes ein, als alle anderen mit solchem schwachsinn wie lichtanmachen zu drangsalieren und ihnen ihre freiheit zu beschneiden.

so sind wir eben, wir deppen, die seit jahrzehnten nur vorschriften machen, geschwindigkeiten vorschreiben, gurtanlegen zur pflicht machen, rechtsfahrgebot erlassen, von der verunstaltenden helmpflicht zu schweigen usw usw (die liste unserer untaten hab ich hier schon veröffentlicht).

und damit leben wir übrigens spätestens seit hamurabi, von dem auch ein gewisser moses seinen schwachsinn abgeschrieben hat, oder hab ich schon wieder was durcheinandergebracht?"

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern heckantriebsfanatiker
19.07.2005, 00:24 Uhr

zu: lichtpflicht kommt!! endlich!!! hoffentlich bald!!!!

@henry

hast du eigentlich mitbekommen das es mir nicht um licht ja oder nein geht sondern darum das licht am tage mit falsch eingestellten scheinwerfern nicht wirklich der bringer ist?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern henry
19.07.2005, 09:00 Uhr

zu: lichtpflicht kommt!! endlich!!! hoffentlich bald!!!!

hab ich vielleicht deswegen so beantwortet, weil falsch eingestellte lichter nicht nur am tage falsch eingestellt sind, wo sie viel weniger stören können. die sind doch besonders nachts nervig wegen der blenderei.

probier mal aus, wie viele dich bei grellem sonnenschein anlichthupen, wenn du absichtlich oder aus versehen mit fernlicht daherkommst. du wirst dich wundern.

der leuchtdichteunterschied ist nachts sogar bei richtig eingestellten lichtern erheblich viel größer als am tage bei vollem fernlicht.

und trotzdem wird man auch mit ordentlichem abblendlicht am tage und auch bei sonnenschein eher wahrgenommen als ohne. darauf sollte es doch wohl ankommen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern henry
19.07.2005, 15:00 Uhr

zu: lichtpflicht kommt!! endlich!!! hoffentlich bald!!!!

ich fahre seit jahrzehnten immer mit licht auch am tage, wann ich das letzte mal eine lampe gewechselt habe, ich kann mich nicht erinnern. ich glaub das war vor 9 jahren, als ich mal in köln auf einem geburtstag war. trotzdem gehen lampen irgendwann kaputt. wenn wir demnächst die leds vermehrt haben ist es damit aber vorbei.

ob die lampen halten oder frühzeitig kaputt gehen, hängt natürlich wesentlich von der regelung der bordspannung ab. wenn die nur ein oder zwei zehntel volt über 14,4 volt liegt, geht die lebensdauer schon deutlich zurück.

daß verständige schon heute das licht anmachen, wenn sie das gefühl haben, es bringt was, ist die eine seite. daß andere sich einreden lassen, das licht brauche zu viel sprit und auch dann, wo sie selbst meinen es wäre gut, darauf verzichten eine zweite, eine dritte sind diejenigen, die überhaupt nicht denken und irgendwann mal das licht spendieren.

eine lichtpflicht räumt mit den allermeisten problemen sofort auf. immer licht, heißt immer eher gesehen werden, auch die motorradfahrer sehen die für sie so gefährlichen autos eher (aber genau das will ja der adac nicht, einfach nicht zu fassen).

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern heckantriebsfanatiker
19.07.2005, 22:09 Uhr

zu: lichtpflicht kommt!! endlich!!! hoffentlich bald!!!!

Gut erklär ich es mal anders.

Nicht jeder Autofahrer fährt im dunkeln, soll heißen das es leute gibt die ihren lichtschalter höchsten mal im herbst und winter betätigen wenns auf dem weg von der arbeit nach hause jahreszeitlich bedingt früher dunkel wird. Diese leute fallen einem sofort auf weil die scheinwerfer sonstwohin leuchten.

Jedes jahr ist das zu beobachten, auch vermehrt die leute wo nur ein scheinwerfer leuchtet.

Also die leute die man jetzt nur im Herbst und Winter mit halb blinden oder falsch eingestellten scheinwerfern fahren sieht gurken mit der lichtpflicht nun das ganze jahr durch die gegend, klasse.

Auch auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole, ich habe NICHTS gegen die Lichtpflicht gesagt, ich schrieb nur das man dann auch dafür sorgen MUSS (gegebenenfalls mit Strafen) das diese Blindgänger sich für 1-3 euro in die Kaffeekasse mal die Scheinwerfer einstellen lassen bzw. beim ADAC oder bei Lichttestaktionen zum Herbst vorstellig werden, diese sind dann sogar kostenlos und man bekommt einen schönen aufkleber...

Ist meine Handschrift so unleserlich oder akzeptierst Du meine Meinung nicht? Dann sags und ich werde mich dementsprechend verhalten...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern henry
19.07.2005, 23:30 Uhr

zu: lichtpflicht kommt!! endlich!!! hoffentlich bald!!!!

tut mir leid heckantriebler,

ich habe einfach schwierigkeiten den zusammenhang zu erkennen. wenn manche fahrzeuge falsch eingestellte lichter haben, ist das eine sache. das gehört korrigiert, ist doch keine frage, ob nun lichtpflicht herrscht oder nicht.

aber bloß weil technische geräte wie autos mit teilen, wie z.b. lichtern, die auch mal falsch eingestellt sind, ausgerüstet sind, verzichte ich als verkehrsteilnehmer doch nicht freiwillig auf den möglichen vorteil auch diesen ödel eher wahrzunehmen, als wenn er ohne licht daherkommt. und solche zeitgenossen können viel eher auf ihre blendenden lichter aufmerksam gemacht werden, wenn dies auch am tage auffällt, der merkt das doch selbst fast nie von alleine.

es sind nun mal immer mehr länder, die licht am tage aus den allerbesten gründen und erfahrungen vorschreiben, auch hierzulande gibt es immer mehr leute, die am tag mit licht fahren. wenn wir aber warten wollen, bis es auch der letzte eingesehen hat, dann können wir lange warten, das wird nie passieren. eine vorschrift bringt jedenfalls die meisten sofort zum lichteinschalten, mit selbstverständlich allgemeinem gemaule, das mir schnurz sein soll. man wird sich dran gewöhnen, wie sogar in den sonnenländern italien und ungarn.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern henry
20.07.2005, 10:38 Uhr

zu: lichtpflicht kommt!! endlich!!! hoffentlich bald!!!!

soll das heißen, daß die italiener/slowenen - ich war schon länger nicht mehr dort - das licht nicht, oder nur nicht ausnahmslos (außerorts) anmachen?

immerhin befolgen wenigstens die deutschen "ausnahmslos" solche vorgaben sogar im ausland. es ist hier ja schon bezweifelt worden, ob sich die deutschen an eine lichtpflicht halten würden, ja was denn sonst?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern henry
20.07.2005, 13:41 Uhr

zu: lichtpflicht kommt!! endlich!!! hoffentlich bald!!!!

entschuldige die nachfrage, drive: die eingeborenen haben das licht also so gut wie alle angehabt?

ich kenne meine italiener ja nun schon sehr lange, tolle burschen und natürlich auch frauen, aber wenn z.b. helmpflicht für zweiräder eingeführt wird, dann juckt das niemand. bis durchgegriffen wird. jahrelang hat die polizei scheinbar hilflos zugeschaut. inzwischen flutscht es, aber nicht etwa aus vernunft oder einsicht. beim gurt hierzulande wars genauso. und beim licht wärs bei uns das gleiche, alle wissen das, aber vorschriften sind erst mal vom übel, so ist es doch.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Waechter im All
20.07.2005, 13:57 Uhr

zu: lichtpflicht kommt!! endlich!!! hoffentlich bald!!!!

Tut mir Leid, Henry (oder eher nicht?!), aber ich sehe das nicht so. Vielleicht habe ich einfach nur andere Erfahrungen gemacht als Du, vielleicht ist es auch einfach eine Generationenfrage, nämlich dass die Jungen vielleicht heute nicht GANZ so uneinsichtig sind, wie die Jungen zu DEINER "besten" Zeit (als z.B. die Gurte eingeführt worden sind). Jedenfalls: MEINE Beobachtung ist, dass sich SEHR WOHL die Vernunft mit der Zeit durchsetzt. Außerdem: Auch mit einer Vorschrift wirst Du nie wirklich auch die letzte Dumpfbacke dazu kriegen, sie auch zu befolgen. Es ist halt alles eine Frage der Einsicht. Insofern kommen WIR BEIDE da wohl NIE auf einen Nenner, was die PFLICHT zum Licht anmachen angeht.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern henry
20.07.2005, 14:54 Uhr

zu: lichtpflicht kommt!! endlich!!! hoffentlich bald!!!!

für vernünftige, einsichtige leute, gleich welchen alters braucht man kaum vorschriften, das ist doch klar. selbstverständlich sind auch die meisten jungen vernünftig. aber unter den weniger vernünftigen gibt es in allen altersklassen halt auch dumpfbacken, die nie zur vernunft zu überreden sind. aber all die anderen, die nur einen anschub brauchen, die werden sich an die vielleicht ungeliebten vorschriften weitgehend halten. und wenn diese vorschriften entsprechend durchgesetzt werden, dann bleibt nur ein ganz ganz kleiner rest, wie z.b. beim gurt. ohne vorschrift haben eben damals vor 1984 über die hälfte innerorts und auf landstraßen den gurt nicht angelegt, danach schlagartig fast alle. seltsamerweise war auf autobahnen die gurtquote erheblich höher. die höheren geschwindigkeiten wurden als gefährlicher erlebt, verständlich, aber unzutreffend, innerorts und auf landstraßen brachte und bringt der gurt am meisten. das sehen auch heute noch nicht alle ein, die allermeisten schnallen sich trotzdem an, kostet schließlich, genauso würde es beim licht laufen, wetten.

und das hat sehr wenig mit alter zu tun, eher mit der erfahrung, wie z.b. deutsche auf vorschriften reagieren.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
20.07.2005, 15:08 Uhr

zu: lichtpflicht kommt!! endlich!!! hoffentlich bald!!!!

...amüsant fand ich es im Urlaub in Slowenien und Italien beobachten zu dürfen dass ausnahmslos alle deutschen Urlauber mit Licht gefahren sind...

Ich verstehe nicht, was daran so amüsant ist. Als ich nach Kroatien gefahren bin, habe ich an der österreichisch-slowenischen Grenze das Licht eingeschaltet und an der slowenisch-kroatischen Grenze wieder ausgeschaltet.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern henry
20.07.2005, 17:01 Uhr

zu: lichtpflicht kommt!! endlich!!! hoffentlich bald!!!!

@ georg

hättest du vielleicht doch nicht wieder ausschalten sollen, dauert halt einige zeitund strecke, bis man die vorteile der lichtfahrerei merkt, gute hundert km würden auch mir nicht reichen.

seltsamerweise habe ich den ausfall meines eingeschalteten, aber eben doch nicht brennenden lichts sehr schnell gemerkt am ungewöhnlichen verhalten der anderen vt. ich fands frappierend.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Pascal
20.07.2005, 17:18 Uhr

zu: lichtpflicht kommt!! endlich!!! hoffentlich bald!!!!

"mmerhin befolgen wenigstens die deutschen "ausnahmslos" solche vorgaben sogar im ausland."

Ich bezweifle auch stark, daß du irgendwo auf der Welt so regeltreue Autofahrer finden wirst, wie die Deutschen es sind.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern henry
22.07.2005, 14:31 Uhr

zu: lichtpflicht kommt!! endlich!!! hoffentlich bald!!!!

@ polo

die liste der taglichtpflichtländer ist länger, hier im netz leicht zu finden.

in italien ist die einschränkung auf autobahnen gefallen. jetzt auch auf landstraßen dauerlichtpflicht. österreich will es im oktober einführen, die schweiz macht heftig werbung, um nur einige nachbarn zu nennen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern henry
22.07.2005, 19:07 Uhr

zu: lichtpflicht kommt!! endlich!!! hoffentlich bald!!!!

... und deshalb würde ich halt gern auch alle andern so früh wie möglich wahrnehmen können. warum sollen nur die anderen den vorteil von meinem licht für sich nutzen können?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Dreizack
23.07.2005, 01:23 Uhr

zu: lichtpflicht kommt!! endlich!!! hoffentlich bald!!!!

Wo wir gerade so beim Thema Erkennen sind, wie lange ist dein, o henry, und alle anderen Lichtpflichtbefürworter, Sehtest her?

Das ist nämlich die andere Seite der Medallie, nicht immer von andern fordern, sondern vielleicht auch mal auf der Empfängerseite mal was machen.

Und wenn du o henry am Tage tatsächlich Probleme hast zu erkennen was auf der Gasse so vor sich geht, dann wär son Sehtest doch keine schlechte Idee.

Deshalb sollte vor Einführung einer Lichtpflicht doch wie bei den FS C und D auch die anderen Klassen nur auf fünf Jahre befristet erteilt werden, Verlängerung nur nach erfolgreichem Seh- und Gesundheitstest.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern henry
23.07.2005, 09:14 Uhr

zu: lichtpflicht kommt!! endlich!!! hoffentlich bald!!!!

ja, wenn alle nur halb so gut sehen wie ich, dann brauche ich mir keine sorgen zu machen.

etwas aus der flut der optischen reize als relevant auzusondern und richtig einzuordnen und das mit zeitlicher priorität hat mit der physiologie unseres gesichtssinns zu tun und weniger mit sehschärfe, linsentrübung oder adaptationsfähigkeit.

es beißt die maus keinen faden ab, egal wie gut oder schlecht jemand sieht, ein leuchtdichtegradient (z.b. auto gegen hintergrund) dringt dann eher ins bewußtsein, wenn dieser reiz ausreichend stark ist, und mit licht ist er eben erheblich stärker.

und - ich wiederhole mich - warum sollen mich die anderen früher sehen und rechtzeitig reagieren können, während ich nur deswegen, weil die antilichtfraktion die zusammenhänge nicht kennt und sich weigert, das licht einzuschalten, u.u. scheinbar fehler machen, einfach, weil mir der andere unbeleuchtete nicht so früh auffallen KONNTE wie ich ihm?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Thomas Ihle
23.07.2005, 20:26 Uhr

zu: lichtpflicht kommt!! endlich!!! hoffentlich bald!!!!

"etwas aus der flut der optischen reize als relevant auzusondern und richtig einzuordnen und das mit zeitlicher priorität hat mit der physiologie unseres gesichtssinns zu tun und weniger mit sehschärfe, linsentrübung oder adaptationsfähigkeit."

Oha ! Und ein Sehtest entfällt ganz, wenn der positive Nachweis von Hellsehen und Gedankenlesen vom Bewerber experimentell nachgewiesen werden kann.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern henry
23.07.2005, 23:48 Uhr

zu: lichtpflicht kommt!! endlich!!! hoffentlich bald!!!!

aber sicher doch, wenn hellsehen und gedankenlesen nachgewiesen ist, dann liegen wir aber auf jeden fall auf der sicheren seite. und nach einigen jahrzehnten fahrpraxis und erFAHRung stellen sich erstaunliche fähigkeiten der vorahnung ein, die überraschend zuverlässig sind.

für den rest der menschheit sind sehtests bestimmt brauchbar. hin und wieder gucke ich interessehalber bei einem unserer optiker vorbei und in den wunderkasten des verkehrssehtests. soll das etwa eine besondere anforderung ans sehen sein? wem das schwierigkeiten macht - und angeblich soll es eine ganze menge leute geben, die damit nicht zurechtkommen - der ist wirklich nicht fürs autofahren geeignet.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Dreizack
24.07.2005, 22:47 Uhr

zu: lichtpflicht kommt!! endlich!!! hoffentlich bald!!!!

Du bist echt gut drauf henryleinchen, Egozentriker in gesteigerter Stufe würde ich mal sagen.

Ich meinte nicht den Pipifaxsehtest beim Optiker, neeee, mach mal so wie bei der MPU mit Prüfung des räumlichen Sehens etc, vielleicht passt da wirklich was nicht bei dir, könnte doch sein oder?

Die von dir beschriebenen Probleme des Erkennens bei Tage kenne ich nicht, durch Wände und Berge leuchtet das Licht ja nicht und wenn ich mir Gedanken mache ob da einer aus ner verwinkelten Ecke kömmen könnte, dann passe ich meine Geschwindigkeit eben den Verhältnissen an, notfalls bin ich halt ein bissl langsamer als es möglich wäre zu fahren, ja und?

Genau das isses was ich meine, du unterstellst generell wenn mit Licht gefahren wird ist alles in Butter, für mich ist das eine falsche Sicherheit die u.U. sich genau ins Gegenteil verkehren kann.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern henry
25.07.2005, 08:47 Uhr

zu: lichtpflicht kommt!! endlich!!! hoffentlich bald!!!!

@dreizack

es könnte schon sein, daß meine augen noch besser sein könnten, aber wie schon gesagt, wenn alle auch nur halb so gut sehen wie ich heute, dann wäre viel mehr in butter als heute.

"du unterstellst generell wenn mit Licht gefahren wird ist alles in Butter, für mich ist das eine falsche Sicherheit die u.U. sich genau ins Gegenteil verkehren kann"

wieso unterstelle ich? vor mir haben schon millionen - und es werden immer mehr - erkannt (und wenn sie es nicht erkannt haben, dann ist es ihnen vorgeschrieben worden), daß die sicherheit auf den straßen mit dauerlicht verbessert wird. allerdings von "alles in butter" hat außer dir in diesem zusammenhang noch nie irgendjemand geredet.

diejenigen, die die in der grundaussage übereinstimmenden untersuchungen angestellt haben, sind wahrscheinlich durchweg solche egozentriker wie ich. ich bin nämlich so egoistisch, mich und mein auto durch mein dauerlicht allen andern frühzeitigst in deren aufmerksamkeit rücken, während solche altruistiker wie du so bescheiden sind, nicht auffallen zu wollen. da würde ich mir aber doch wünschen, daß du etwas mehr aus dir herausgehst und dich zeigst.



..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-027-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-027-B

Ich muss den gelben Pkw durchfahren lassen

Ich darf durchfahren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.26-102 / 3 Fehlerpunkte

Ein Fußgänger will die Fahrbahn auf dem Zebrastreifen überqueren. Wie verhalten Sie sich?

An wartenden Fahrzeugen darf vorbeigefahren werden

Mit mäßiger Geschwindigkeit heranfahren, nötigenfalls warten

Keinesfalls überholen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-002 / 3 Fehlerpunkte

An welchen Stellen ohne vorfahrtregelnde Verkehrszeichen gilt die Regel "rechts vor links"?

An Einmündungen mit abgesenktem Bordstein

An Straßenkreuzung und -einmündungen

Wo Feld- oder Waldwege in eine andere Straße münden