Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrzeuge, Technik

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lari
03.07.2005, 19:29 Uhr

5. Gang / 4. Gang / Rückwärtgang!

Hey hi!

Da ich am Samstag meinen FS abholen werde, und schon weiß, mit welchem Auto ich da heimfahren werde, hab ich mich mal reingesetzt und genauer angeschaut *g*

Vieles ist ja in jedem Auto etwas anders... Z.B. Scheibenwischer... Aber das ist ja kein Problem!

Nun, bei meinem Fahrschulauto hab ich in den Rückwätrsgang geschalten, wenn ich links vorne unten geschalten habe!
Bei dem Auto, mit dem ich demnächst fahr, ist der Rückwärtsgang hinten rechts, und man muss nicht runter drücken bzw. hochziehen.

Nun meine Frage, kann es mir dann passieren, dass ich in den Rückwärtsgang schalte, wenn ich vom 5. in den 4. schalten möchte? Eigentlich geht der Rückwärtsgang ja erst bei Geschwindigkeiten unter 10 km/h rein, oder?

Was meint ihr dazu? Hab mir nur meine Gedanken drüber gemacht, weil wenn ich mit 80 km/h in den Rückwärtsgang schalte ist das ja nicht wirklich gut für den Motor/Getriebe... Wahrscheinlich wär das dann kaputt oder?

Also, schreibt mal eure Meinung, vielen Dank schon mal :)

Lg Lari

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lari
03.07.2005, 19:40 Uhr

zu: 5. Gang / 4. Gang / Rückwärtgang!

@ ursprung_allen_uebels:
Ja, das denk ich mir schon auch *lol* Aber irgendwie hab ich trotzdem meine Bedenken! Aber da ist dann schon so ne Sperre oder ähnliches drin, oder?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern jon
03.07.2005, 20:01 Uhr

zu: 5. Gang / 4. Gang / Rückwärtgang!

nein, aber wie du schon selbst gesagt hast, geht der Rückwärtsgang nur bei sehr kleinen Geschwindigkeiten rein; wenn du es mit Gewalt versuchst, rätscht es vielleicht etwas.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern kornflake_mit_milch
03.07.2005, 21:30 Uhr

zu: 5. Gang / 4. Gang / Rückwärtgang!

Ist das Auto zufällig ein Ford? Soweit ich weiß ist beim Mondeo von meinem Vater der Rückwärtsgang auch neben dem 4.Gang.
Den Rückwärtsgang kannst du doch sowieso nicht versehentlich einlegen den du musst ja gleich unterm Schaltknauf erst so eine Art Sicherung hochziehen(hast Du ja auch schon geschrieben).
Beim Opel ist das genauso, schaltest erst in den Leerlauf ziehst dann diese Sicherung am Knauf hoch und kannst dann erst in den Rückwärtsgang schalten.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Chisum
03.07.2005, 22:48 Uhr

zu: 5. Gang / 4. Gang / Rückwärtgang!

Wenn du keine "Sicherung" hoch ziehen kannst, kann es sein, dass du beim schalten in den Rückwärtsgang den Schalthebel leicht nach rechts drücken musst.

mfg
Chisum

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lari
03.07.2005, 23:09 Uhr

zu: 5. Gang / 4. Gang / Rückwärtgang!

viel dank für eure antworten :)

nee isch en mercedes, ne A-Klasse und es gibt auf jeden fall keine sicherung :( hab ich auch schon mal geschaut, aber das wird schon klappen dnek auch dass ich dann weiter nach rechts drücken muss, wie Chisum schon geschrieben hat...

lg und g n8 lari

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Kati85
04.07.2005, 01:58 Uhr

zu: 5. Gang / 4. Gang / Rückwärtgang!

Ich bin nach meiner Prüfung auch mit ner A-Klasse gefahren, dem Wagen meiner Mum. Ist kein Prob mit dem 4., dem 5. und dem R-Gang. Geh vom 5. einfach in den Leerlauf und dann direkt nach hinten, dann hast du den 4. Für den Rückwärtsgang musst du nach rechts und nach hinten schalten, aber da besteht keine Gefahr, dass du das verwechselst, denk ich ;)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lari
04.07.2005, 14:42 Uhr

zu: 5. Gang / 4. Gang / Rückwärtgang!

@ Kati85

Ok, danke für deine Antwort :)
Wie bist du sonst so mit der A-Klasse zurecht gekommen? Wars auch ein Benziner?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Borsty
04.07.2005, 14:55 Uhr

zu: 5. Gang / 4. Gang / Rückwärtgang!

Das geht definitiv nicht. Habe nach rechts oben den 5 und nach rechts unten den R gang. Hatte mich einmal beim schalten in den 5 verschaltet (hatte aus versehen nach rechts unten gedrückt) Hatte aber den Rückwärtsgang nicht reinbekommen weil dieser bei der fahrt blockiert ist. also keine panik.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Kati85
04.07.2005, 16:21 Uhr

zu: 5. Gang / 4. Gang / Rückwärtgang!

Ich bin den Wagen nicht so lange gefahren, aber eigentlich kam ich ganz gut damit klar. Ja, es war ein Benziner, abgewürgt hab ich ihn nicht übermäßig oft. Auf der Autobahn find ich lag er ziemlich hart auf der STraße und die Federung war irgendwie wohl nicht so gut eingestellt (oder was auch immer). Meine Mutter, die den Wagen immer noch fährt meint, der ist beim Rückwärtsfahren unpraktisch, wo ich mich aber nich mehr ganz dran erinnern kann. Sonst fährt er sich eigentlich ganz normal.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lari
10.07.2005, 18:42 Uhr

zu: 5. Gang / 4. Gang / Rückwärtgang!

Hey, danke für eure Antworten!
Ich hab ja jetzt gestern früh meinen FS abgeholt und bin auch gleich heimgefahren und mittags auch alleine gefahren, und ich muss sagen, dass des voll easy ist, mit dem Auto, ich hab s auch net abgewürgt und nix, klappt einfach perfekt :) und das mit dem rückwärtsgang isch auch kein Prblem, weil man da so nen Schlenker machen muss, wie wenn man in den 5. schaltet nur eben spiegelverkehrt, also echt net schwer!
Juhu, bin voll happy, dass des alles super klappt :)
LG Lari

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-124 / 3 Fehlerpunkte

Worauf weist dieses Verkehrszeichen hin?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-124

Auf eine gebührenpflichtige Straße

Auf eine Zollstelle

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-109 / 3 Fehlerpunkte

In welchem Bereich vor und hinter Kreuzungen und Einmündungen ist das Parken verboten?

m

m

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-009 / 3 Fehlerpunkte

Worauf weist dieses Verkehrszeichen hin?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-009

Auf einen Sonderweg für Fußgänger

Auf ein Verbot für Fahrrad- und Mofa-Fahrer

Auf den Beginn eines verkehrsberuhigten Bereichs