Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern sgf
02.07.2005, 20:07 Uhr

Zick-Zack-Linie

Hi,
Laut §41 "bezeichnet, verlängert oder verkürzt (eine Zick-Zack-Linie) vorgeschriebene Halt- oder Parkverbote."
Meinem Verständnis nach wird damit also genauer festgelegt, in welchem Bereich ein bestimmtes Verkehrszeichen (z.B. absolutes Halteverbot) gilt.
Was ist aber, wenn kein Schild in der Nähe steht? Hat die Linie dann keine Bedeutung?
In unserer Siedlung wurden diese Linien nämlich als Reaktion auf das Anliegen von Anwohnern, die sich durch parkende Fahrzeuge an den entsprechenden Stellen beim Ausparken aus ihren Garagen behindert fühlten, gezogen, allerdings keine Schilder aufgestellt.
Kann ich mich jetzt also trotzdem dort hinstellen, wenn ich den Leuten nicht direkt die Ausfahrt versperre, sie also nur eventuell einen Zug mehr beim Ausparken machen müssen?
Vielen Dank schonmal für die Antworten. :)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
02.07.2005, 20:20 Uhr

zu: Zick-Zack-Linie

Du hast recht: Diese Zick-Zack-Linien befinden sich nur dort, wo ohnehin schon ein Halt- oder Parkverbot besteht. Dann können sie die Halt- oder Parkverbotsstrecke verkürzen, verlängern oder nur verdeutlichen. Sie können aber kein Verbot begründen, d.h. die Grenzmarkierung alleine ist noch kein Halt- oder Parkverbot.

Die Linie muss aber nicht unbedingt in Verbindung mit einem Schild stehen, denn es gibt ja auch etliche Halt- und Parkverbote, die auch ohne Schild gelten (ein Schild "Parkverbot"gibt es ja überhaupt nicht).

Du musst also prüfen, ob an den Stellen auch ohne Schild und ohne Markierung ein Verbot gilt, und das ist ja z.B. vor Grundstücksausfahrten der Fall, bei engen Fahrbahnen auch gegenüber.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.19-103 / 3 Fehlerpunkte

Welche Bedeutung hat ein Andreaskreuz mit rotem Blinklicht in Form eines Pfeiles nach rechts?

Das rote Blinklicht hat nur Bedeutung für Schienenfahrzeuge

Rechtsabbieger müssen warten

Für geradeaus Fahrende ist das Blinklicht ohne Bedeutung

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-003 / 3 Fehlerpunkte

Wo müssen Sie besonders mit Fahrbahnvereisung rechnen?

Auf stark befahrenen Strecken

Auf Brücken

Auf Strecken, die durch Wald führen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-008 / 3 Fehlerpunkte

Sie nähern sich einer so gekennzeichneten Haltestelle. Wie verhalten Sie sich, wenn dort Kinder stehen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-008

Geschwindigkeit vermindern und bremsbereit bleiben

Die Geschwindigkeit muss nicht vermindert werden, wenn ein Bus in einer Haltebucht hält

Eine Verminderung der Geschwindigkeit ist nur erforderlich, wenn dort ein Schulbus hält