Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern mortalis
01.07.2005, 21:19 Uhr

Auto - Motorrad

Ich wollte aus einer Straße "Vorfahrt beachten" auf eine Vorfahrtsstraße, wobei die Vorfahrtsstraße eine Durchgezogene Linie hat. Ich wollte nach links. Ich habe solange gewartet, bis mich jemand rausgelassen hat. Weil ich den Verkehr beobachtet habe, könnte ich sehen, dass noch zwei Autos , die hinter dem warten Auto ankamen. Bevor ich los fuhr, habe ich nach rechts und links geschaut. Rechts war alles frei. Dann bin ich vorsichtig los gefahren mit Blickrichtung links. Als ich dann ein von links kommendes Motorrad, dass die Autos links Überholte und dabei über die durchgezogene Linie führ, näher kommen sah, habe ich gleich gebremst. Mein Auto kam zum Stillstand, wo das Motorrad gerade zwischen den wartenden Auto und dem dahinterliegenden Auto war. Das Motorrad hat ohne abzubremsen seinen Weg fortgesetzt. Versuchte noch weiter links zu fahren und hat es leider nicht mehr ganz geschafft. Der Motorradfahrer ist von seinem Motorrad gesprungen und dabei ist dieses vorne unter mein Auto gerutscht. Wo die Polizei kam, hat er gleich seine Schuld eingestanden.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern mortalis
01.07.2005, 21:41 Uhr

zu: Auto - Motorrad

Wer hat nun Schuld?
Worauf muß ich mich jetzt einrichten? (Teil/Vollschuld)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern mortalis
01.07.2005, 21:47 Uhr

zu: Auto - Motorrad

Wie meinst du das? Der lebt noch. Hatte nur ne Schrame, die ich gleich verbunden habe.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern FLiszt
01.07.2005, 23:34 Uhr

zu: Auto - Motorrad

»wollte aus einer Straße "Vorfahrt beachten" auf eine Vorfahrtsstraße, wobei die Vorfahrtsstraße eine Durchgezogene Linie hat. Ich wollte nach links.«

In dem Fall haettest du gar nicht nach links abbiegen duerfen, denn dazu muesstest du ja die durchgezogene Linie ueberfahren.

»Ich habe solange gewartet, bis mich jemand rausgelassen hat. Weil ich den Verkehr beobachtet habe, könnte ich sehen, dass noch zwei Autos , die hinter dem warten Auto ankamen.«

Was soll denn der Mist? Ein Auto auf der Vorfahrtsstrasse haelt an, ohne Ruecksicht auf den Verkehr der von hinten kommt, um dich reinzulassen? Auch wenn es sicher nett gemeint war von dem Fahrer, hat es letztendlich zu einem Unfall gefuehrt.

»dass die Autos links Überholte und dabei über die durchgezogene Linie führ, näher kommen sah, habe ich gleich gebremst. Mein Auto kam zum Stillstand, wo das Motorrad gerade zwischen den wartenden Auto und dem dahinterliegenden Auto war«

Tja. Es gibt in Strassenverkehr Leute, die so fahren, da musst du immer mit rechnen. Tut mir leid fuer deinen Schreck und den Blechschaden und seine Schramme. Gottseidank ist nicht mehr passiert.
Ich kann schon nachvollziehen, dass der Typ wohl extrem ungeduldig war, kraeftige Motorraeder ueberholen in unglaublich kurzer Zeit. Haette er gelernt, besser zu bremsen, engere Linien zu fahren oder waere langsamer gefahren, oder am besten alles drei.

Also ich wuerd sagen, jeder von euch ist zu einem Drittel schuld.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern mortalis
01.07.2005, 23:46 Uhr

zu: Auto - Motorrad

1) die durchgezogene Linie war unterbrochen, da wo ich links fahren konnte. Zudem hätte ich dann nur einen Rechtsabbiegepfeile haben dürfen und das hatte ich nicht.

2)Das wartende Fahrzeug wollte bei mir rechts rein, aber hat mich vorher rausgelassen. Falls es wichtig ist: Er hätte rumfahren können, aber hat es nicht und mir Vorfahrt gewährt.

3)Er hat nicht nur zwei fahrende Autos überholt, sondern auch ein Stehendes.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern mortalis
02.07.2005, 01:49 Uhr

zu: Auto - Motorrad

Zudem ist es ja so, dass ich schon gehalten hatte und das Motorrad noch ungefähr 10-15m entfernt war. Der Typ ist auch nicht langsamer geworden. Wo er gemerkt hat, dass er es nicht mehr schafft, ist er vom Motorrad gesprungen und dieses ist dann an mein Auto gebrallt. Ich meine, ich konnte ja nichts mehr machen. Rückwärtsfahren hätte ich in diesen Moment nicht. Vielleicht hätte ich den falschen Gang vor Schreck genommen und hätte ihn gegebenfalls überrollt. Meiner Meinung nach habe ich alles erdenkliche getan. Ich hab den Verkehr beobachtet. Dann wurde mir die Vorfahrt gewährt und ich habe mich nochmals von beiden seiten abgesichert. Bin mit Blick nach links losgefahren (vorsichtig {nicht zu langsam und nicht zu schnell}) Hab sofort gebremst, wo ich ihn entdeckt habe. Aber schlußendlich hat er mir keine Change gegeben. Zudem ist er mir nicht bei der seite reingerutscht, sondern vorne.
Die Fahrbahn wo die Autos und das Motorrad, von mir links kamen, war sehr schmal. Das heißt, da hatte gerade ein Auto Platz. Er hat mehrere Autos "Autokolone" überholt. Man darf doch nur überholen, wenn daraus keine Gefahr entsteht, oder??? Er mußte rechnen damit, das da vorne was ist, sonst hätten die zwei Autos nicht gehalten. Ich hab doch alles in meiner Machtstehende getan. Wenn das weiter so geht, frage ich mich, ob ich es jemals schaffe mich wieder hinters Lenkrad zu setzen. Das schlimmste an der Sache ist die, dass ich die letzte Zeit kaum schlafen kann. Weil ich jedes mal den Motorradfahrer sehe, wie er auf mich zu kommt ........ dann wache ich schweizgebadet auf. Ich hoffe nur, dass das bald vorbei ist. Das dumme ist nur jetzt muß ich mich vor der Polizei rechtfertigen und ich weiß nicht wie ich das schreiben soll.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern FLiszt
02.07.2005, 20:14 Uhr

zu: Auto - Motorrad

»1) die durchgezogene Linie war unterbrochen, da wo ich links fahren konnte. Zudem hätte ich dann nur einen Rechtsabbiegepfeile haben dürfen und das hatte ich nicht.«

Ok. Das war aus dem ersten Beitrag nicht ersichtlich fuer mich.

»Das wartende Fahrzeug wollte bei mir rechts rein, aber hat mich vorher rausgelassen. Falls es wichtig ist: Er hätte rumfahren können, aber hat es nicht und mir Vorfahrt gewährt.«

Auch voellig ok. So wie du die Situation schilderst war es wohl das sinnvollste.

»Er hat nicht nur zwei fahrende Autos überholt, sondern auch ein Stehendes. «

Aus seiner Sicht handelte es sich wahrscheinlich um drei stehende Hindernisse ;-)
Aber sein Fahrmanoeuver war halt leider zur falschen Zeit am falschen Ort.

»Zudem ist es ja so, dass ich schon gehalten hatte und das Motorrad noch ungefähr 10-15m entfernt war. Der Typ ist auch nicht langsamer geworden. Wo er gemerkt hat, dass er es nicht mehr schafft, ist er vom Motorrad gesprungen und dieses ist dann an mein Auto gebrallt«

Klingt irgendwie so, als sei der Typ irgendwie hirnverbrannt schnell gefahren ohne das wirklich gut zu koennen. Warum ist er nicht einfach links an allen Hindernissen vorbei gefahren? Gegenverkehr kam ja wohl nicht, sonst waerst du ja nicht losgefahren.
Schade, wegen solchen Leuten sind dann wieder alle Motorradfahrer als gesetzlose Raser verschrien.

»Meiner Meinung nach habe ich alles erdenkliche getan«

Klingt fuer mich auch so.

»Das dumme ist nur jetzt muß ich mich vor der Polizei rechtfertigen und ich weiß nicht wie ich das schreiben soll. «

Verlangen sie das von dir?
Wenn ja, dann laden sie dich vor, entweder zu einer Zeugenaussage, oder als Beschuldigten.
In beiden Faellen hast du das Recht, einen Anwalt mitzunehmen, wenn du dich dann wohler fuehlst. Wenn du als "Beschuldigter" vorgeladen wirst, ist es sogar dringend ratsam, mit einem Anwalt dort aufzutauchen.
Als Zeuge kannst du einen Zeugenbeistand mitnehmen, wie sinnvoll das ist musst du selbst entscheiden.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern mortalis
03.07.2005, 04:21 Uhr

zu: Auto - Motorrad

Also die Polizei möchte so eine schriftliche Aussage haben. Soll man das nun stichpunktartig machen oder in ganzen Sätzen. Zudem was ist, wenn ich wieder was vergesse zu erwähnen, wie in meinem ersten Beitrag. Es könnte doch auch sein, dass sie meine Worte missverstehen oder gegebenfalls mir im Munde umdrehen. Aber wie blöd ist das eigentlich. Man ruft selber die Polizei und wird von denen vielleicht noch bestraft, obwohl man sich wirklich nichts zu schulden kommen lassen hat. Da wird mein Gerechtigkeitssinn auf eine harte Probe gestellt.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
03.07.2005, 04:48 Uhr

zu: Auto - Motorrad

Da wird mein Gerechtigkeitssinn auf eine harte Probe gestellt.

Dein Gerechtigkeitssinn sollte dir aber auch eines sagen: Du warst wartepflichtig ("Vorfahrt gewähren") und hast einen Motorradfahrer umgenietet, der auf der Vorfahrtsstraße war. Wenn ich (oder ein Motorradfahrer) überhole, dann muss ich auf Gegenverkehr achten, aber nicht auf wartepflichtigen Querverkehr (was nicht heißen soll, dass ich es trotz meiner Vorfahrt nicht dennoch tue).

Das alles hilft dir aber jetzt nicht weiter, also am besten ggü. der Polizei keine Aussage machen bzw. (wenn du als Beschuldigter giltst) einen Anwalt mit der Sache betrauen.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-109 / 3 Fehlerpunkte

Was ist bei diesen Verkehrszeichen erlaubt?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-109

Solange noch andere Parkplätze frei sind, darf jeder diesen Parkplatz benutzen

Alle Bewohner dürfen jeden dieser Parkplätze benutzen

Bewohner mit entsprechend nummeriertem Parkausweis dürfen hier parken

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-121 / 3 Fehlerpunkte

Worauf weisen diese Verkehrszeichen hin?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-121

Auf eine Zollstelle in 100 m Entfernung

Auf das Verbot der Einfahrt in 100 m Entfernung

Auf eine Einbahnstraße von 100 m Länge

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.19-002 / 3 Fehlerpunkte

Wann müssen Sie vor einem Bahnübergang warten?

Wenn ein Bahnbediensteter eine weiß-rot-weiße Fahne schwenkt

Wenn rotes Blinklicht aufleuchtet

Wenn sich die Schranken senken