Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Sunfighter
29.06.2005, 10:51 Uhr

Parken und Abgase

Hallo Freunde,

neben unserem Grundstück ist ein Parkplatz einer Firma. Der Parkplatz ist 1 meter von der Wand entfernt und wir haben da ein Fenster. Gibt es ein Paragraphen der besagt das man in so einem Fall nur vorwärts einzuparken hat?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern jon
29.06.2005, 10:54 Uhr

zu: Parken und Abgase

nein, aber fall du meinst, daß es die Firma belästigen kann, park halt vorwärts ein.
Aber du du wirst ja wohl innerhalb von 10 s ein- bzw. ausgeparkt haben!?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Sunfighter
29.06.2005, 11:05 Uhr

zu: Parken und Abgase

Es geht ja darum, dass es uns als Hauseigentümer nicht gefällt wenn rückwärts eingeparkt wird und wir aufgrund der Abgase unser Fenster nicht aufmachen können. Ich glaube Jon du hast die Frage nicht verstanden! Ich meinte ob irgendwo vorgeschrieben ist das in einem solchen Fall vorwärts einzuparken ist. Vielleicht weiss jemand anderes etwas??

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Security_neu
29.06.2005, 11:45 Uhr

zu: Parken und Abgase

Schild hinhängen "Bitte nur vorwärts einparken".

Hab das schon öfters mal gesehen, häufig wenn Blumen an der Wand sind oder die Wand ganz weiß ist. Versuchs doch einfach mal mit dem Schild.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Sunfighter
29.06.2005, 12:10 Uhr

zu: Parken und Abgase

Aber rechtlich gibts keine Anweisung dazu in der STVO???

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern jon
29.06.2005, 14:07 Uhr

zu: Parken und Abgase

einfach mal mit der Firma sprechen, ob sie ein solches Schild angringen können. Rein rechtlich hast du da keine handhabe, ist ja schließlich ihr Grundstück.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
29.06.2005, 14:13 Uhr

zu: Parken und Abgase

Typisch Deutsch. Anstatt einfach mal mit den Leuten zu reden und zu versuchen es auf eine friedliche Art und Weise zu regeln wird direkt nach einem Gesetz gesucht. Am besten um die Leute direkt zu verklagen.

Würde hier ein Anwohner wegen so einem Murks direkt mit STVO, Anwalt oder Polizei kommen ohne vorher mal mit uns darüber geredet zu haben würde ich jeden Tag eine Zugmaschine und einen Auflieger mit laufendem Kühler direkt vor seinem Fenster parken - nur aus Prinzip.

*kopfschüttel*

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Sunfighter
29.06.2005, 14:41 Uhr

zu: Parken und Abgase

Geh nach Hause AngryAngel, hast ja bissl das klappern was? Ich habe lediglich ganz normal gefragt ob so ein Sachverhalt in einem Gesetz geregelt ist oder nicht!! Auch habe ich keinem die Polizei oder den Rechtsanwalt auf den Hals geschickt. Streit habe ich auch keinen gemacht.

Also bleibt mal locker

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Michael (Wien)
29.06.2005, 15:39 Uhr

zu: Parken und Abgase

Ich denke auch, dass ein Schild (evtl. mit kurzer Begründung) die Sache hier wohl weitestgehend regeln würde, Gesetz und Paragraph hin oder her. Schon mal bei der benachbarten Firma diesbezüglich vorstellig geworden?

lG, Mike

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Sunfighter
29.06.2005, 19:48 Uhr

zu: Parken und Abgase

Ich habe mit der Firma gesprochen---> die betroffene Mitarbeiterin und auch aller anderen wurden nochmal darauf hingewiesen vorwärts und damit mit gegenseitiger Rücksichtsnahme einzuparken. Also alles Paletti!

Ich wollte mich ja nur mal über die rechtliche Seite informieren.

Trotzdem THX Gruß Sunfighter

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.05-108 / 3 Fehlerpunkte

In welchen Fällen dürfen Sie eine Straßenbahn links überholen?

Wenn die Schienen zu weit rechts liegen

In Einbahnstraßen

Wenn die Fahrbahn (keine Einbahnstraße) rechts neben der Straßenbahn durch andere Fahrzeuge versperrt ist

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.01-105 / 3 Fehlerpunkte

Wodurch kann eine Gefährdung entstehen?

Durch zu hohe Geschwindigkeit

Durch liegen gebliebene Fahrzeuge, die nicht vorschriftsmäßig abgesichert sind

Durch Einschalten der Beleuchtung am Tage

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.26-001 / 3 Fehlerpunkte

Die Ampel zeigt "Grün". Sie wollen rechts abbiegen. Wie verhalten Sie sich gegenüber Fußgängern, welche die Straße überqueren, in die Sie einbiegen wollen?

Nur warten, wenn mehrere Fußgänger gleichzeitig die Straße überqueren

Auf Fußgänger besondere Rücksicht nehmen, nötigenfalls warten

Zügig abbiegen, da die Fußgänger auf den Fahrzeugverkehr Rücksicht nehmen müssen