Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Bernd_1964
26.06.2005, 23:21 Uhr

Gefährlich: Bundesstraße geht geradewegs in Autobahn über !

Hallo,

ich fahre seit über 20 Jahren Auto und bin jetzt zeitweilig wieder zum Mokick-Fahrer geworden, um auf kurzen Strecken Benzin zu sparen und im Frühjahr/Sommer den Spaß an Wind und Sonne auf einem Zweirad genießen zu können.

Neulich war ich mit meinem Mokick auf einer Bundesstraße zwischen zwei ca. 30 km voneinander getrennten Ortschaften unterwegs. Die Bundesstraße geht an einer Stelle plötzlich, ohne Schikane oder Auffahrt in eine autobahnähnlich ausgebaute Kraftfahrstraße über, die von Fahrzeugen unter 60 km/h wie meinem Mokick gar nicht befahren werden dürfen. Der einzige Hinweis ist ein großes gelbes Bundesstraßenschild mit einem kleinen blauen Piktogramm, das ein Auto abgebildet darstellt.

Ich finde es nicht richtig eine gewöhnliche Bundesstraße einfach so auf gerader Strecke in eine Autobahn übergehen zu lassen. Als ich mit einem Bekannten über mein Erlebnis sprach meinte er, dieser fließende Übergang von Bundesstraße zu Autobahn bei uns in Schleswig-Holstein sei einzigartig in der BRD. Ich weiß nicht ob das stimmt.

Ich möchte hier einfach einmal mein Unbehagen an dieser Form von Mischstraßen zum Ausdruck bringen. Wer auf einer Bundesstraße fährt soll sich nicht plötzlich auf einer Autobahn wiederfinden. Das ist gefährlich, egal ob der Übergang mit Schildern angekündigt wird oder nicht.

Viele Grüße
Bernd

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Marcel87
26.06.2005, 23:25 Uhr

zu: Gefährlich: Bundesstraße geht geradewegs in Autobahn über !