Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Bernd_1964
26.06.2005, 23:21 Uhr

Gefährlich: Bundesstraße geht geradewegs in Autobahn über !

Hallo,

ich fahre seit über 20 Jahren Auto und bin jetzt zeitweilig wieder zum Mokick-Fahrer geworden, um auf kurzen Strecken Benzin zu sparen und im Frühjahr/Sommer den Spaß an Wind und Sonne auf einem Zweirad genießen zu können.

Neulich war ich mit meinem Mokick auf einer Bundesstraße zwischen zwei ca. 30 km voneinander getrennten Ortschaften unterwegs. Die Bundesstraße geht an einer Stelle plötzlich, ohne Schikane oder Auffahrt in eine autobahnähnlich ausgebaute Kraftfahrstraße über, die von Fahrzeugen unter 60 km/h wie meinem Mokick gar nicht befahren werden dürfen. Der einzige Hinweis ist ein großes gelbes Bundesstraßenschild mit einem kleinen blauen Piktogramm, das ein Auto abgebildet darstellt.

Ich finde es nicht richtig eine gewöhnliche Bundesstraße einfach so auf gerader Strecke in eine Autobahn übergehen zu lassen. Als ich mit einem Bekannten über mein Erlebnis sprach meinte er, dieser fließende Übergang von Bundesstraße zu Autobahn bei uns in Schleswig-Holstein sei einzigartig in der BRD. Ich weiß nicht ob das stimmt.

Ich möchte hier einfach einmal mein Unbehagen an dieser Form von Mischstraßen zum Ausdruck bringen. Wer auf einer Bundesstraße fährt soll sich nicht plötzlich auf einer Autobahn wiederfinden. Das ist gefährlich, egal ob der Übergang mit Schildern angekündigt wird oder nicht.

Viele Grüße
Bernd

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Marcel87
26.06.2005, 23:25 Uhr

zu: Gefährlich: Bundesstraße geht geradewegs in Autobahn über !

also bei uns in NRW gibbet das auch. nicht eimal, sondern öfters.. also ganz normal eigentlich..

oich denke mal, es hängt einfach damit zusammen, dass der verkehr auf diesen strassen zu 99,9% von fahrzeuge entsteht, die auch solche kraftfahrstrassen benutzen dürfen. natürlich ärgert es einen mockick oder rollerfahrer, wenns so ist, aber es gibt meist immer eine ausweichstrecke...

viel glück bei der fahrtstreckenwahl! ;)

Marcel

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
27.06.2005, 00:13 Uhr

zu: Gefährlich: Bundesstraße geht geradewegs in Autobahn über !

Das gibt es selbst in S-H oft, mir fallen da mehrere Stellen ein: Die Die B 207 wird zur A 1, die A 21 zur A21 am Nord- und Südende, die A 23, A 25
gibt es eben überall dort, wo eine Autobahn anfängt (logisch), wie sollte denn ein Ursprung einer BAB oder Schnellstraße sonst aussehen?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern MrMurphy
27.06.2005, 07:53 Uhr

20 Jahre Auto und nichts bemerkt?

Hallo,

ich kann mir kaum vorstellen, dass du 20 Jahre Auto fährst und dir nicht aufgefallen ist, dass solche von dir beschriebenen Übergänge zwar nicht die Regel aber auch nicht die große Ausnahme sind. Wenn du außerdem mit dem Mokick nur Kurzstrecken fährst (also in in der Regel in der Nähe deines Wohnorts) sollte dir die Stelle aus Fahrten mit dem Auto bekannt sein. Warum hat dich das damals nicht gestört?

Außerdem glaube ich nicht an solche "Radikalübergänge" wie von dir beschrieben, wo man als Mokickfahrer ohne weitere Vorwarnung plötzlich verbotenerweise auf einer Kraftfahrstraße unterwegs ist.

Entweder beginnen die Kraftfahrstraßen direkt an Kreuzungen oder an der letzten Kreuzung vorher wird mit großen aufffälligen Schildern auf den kommenden Übergang zur Kraftfahrstraße hingewiesen. In den meisten Fällen wird auch vorher deutlich durch vorgeschaltete Hinweisschilder auf die Kraftfahrstraße hingewiesen.

Im Endeffekt scheint es dich nur zu ärgern, dass du eine Strecke nicht mit dem Mokick befahren durftest. Aber wenn du schreibst, wo die Beschilderung so unzulänglich sein soll schaue ich mir das gerne an um mich von deiner Behauptung überzeugen zu lassen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern jon
27.06.2005, 08:28 Uhr

zu: Gefährlich: Bundesstraße geht geradewegs in Autobahn über !

also bei uns in BW gibt es solche Ausbaustrecken auch. Da freut man sich wenn man kilometerlang hinter einem LKW herschleicht und dann mit 200 überholen kann.
Bei uns kommt jedoch rechtzeitig vor der letzten Auffahrt, bevor die
Karaftstraße beginnt eine Ankündigung, so daß jeder, der nicht weiterfahren darf runter kann.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-009 / 3 Fehlerpunkte

Zwei Fahrzeuge kommen sich entgegen und wollen beide links abbiegen. Wie müssen sie sich im Regelfall verhalten?

Sie fahren einen weiten Bogen und biegen hintereinander ab

Sie biegen voreinander ab

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-003 / 3 Fehlerpunkte

Welches Verkehrszeichen gibt Vorfahrt?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-003

Verkehrszeichen 1

Verkehrszeichen 2

Verkehrszeichen 3

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-008-B / 3 Fehlerpunkte

Wie haben Sie sich zu verhalten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-008-B

Nur den in gleicher Richtung fahrenden Radfahrer durchfahren lassen

Beide Radfahrer durchfahren lassen

Hupen und vor beiden Radfahrern abbiegen