Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Dutty
22.06.2005, 00:54 Uhr

Keine Abe mehr ?

Huhu
Habe da mal eine Frage ! Ich bin noch in der Probezeit und habe die Heck und hinteren Seitenscheiben schwarz getönt mit Folie! Dummerweise habe ich die Abe verloren !
Was kann mir passieren, wenn ich die Abe nicht vorzeigen kann ,wenn mich die Polizei danach fragt ? Bitte um Antwort Danke !

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Stefan Süßmann
22.06.2005, 09:00 Uhr

zu: Keine Abe mehr ?

Hallo,
für Scheibenfolie hat es noch nie eine ABE gegeben. Es gibt dafür eine ABG. Auf jedem Stück Folie muß das Prüfzeichen sichtbar sein. Über das Prüfzeichen sollte man auch den Hersteller und Typ ermitteln können um sich dann eine neue Kopie zu beschaffen.

mfg

Stefan

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
22.06.2005, 10:11 Uhr

zu: Keine Abe mehr ?

Nicht nur das. Gute Folien verlangsamen die Erwärmung des Fahrzeuges durch Sonnenlicht ganz erheblich. Wir haben bei unserem T4 im Dach Folie, die fast komplett lichtundurchlässig ist und die Seiten- und Heckscheibe ist ab Werk schon zu ca. 50% lichtundurchlässig. Das macht verdammt viel aus. Wer mal mit einem T4 ohne getönte Scheiben 10 Minuten in der prallen Sonne geparkt hat weiss das.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern xgoedex
22.06.2005, 12:17 Uhr

zu: Keine Abe mehr ?

Die Polizei interessiert sich relativ wenig für die sogenannte "Bumsfolie". Zum einen, weil sie mittlerweile zum gewohnten Bild gehört und sehr viele Leute damit rumfahren. Zum anderen, weil sogar die Möglichkeit besteht, die Scheiben auch komplett undurchsichtig zuzukleben, zum Beispiel mit Werbung. Vorraussetzung ist dann aber ein rechter Außenspiegel und die Folie darf auf keinen Fall im Sichtbereich (180° nach vorne) aufgebracht sein.
Wenn man also die vorderen Seitenfenster mit der getönten Folie beklebt (unabhängig von der Stärke der Tönung), dann erlischt die ABE auf jeden Fall (50 Euro, 3 Punkte).

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern xgoedex
22.06.2005, 12:21 Uhr

zu: Keine Abe mehr ?

»Das ist unter Umständen ganz nett, weil mittlerweile immer mehr Fahrzeuge mit falsch eingestelltem Licht unterwegs sind. Wenn man solche rücksichtslosen Genossen mehrere Kilometer hinter sich haben muss, dann geht einem das schon gewaltig auf den Schnürsenkel.«

Bei meinem Wagen tönt sich der Innenspiegel sofort automatisch ab, wenn hinter mir ein Blender ist. Das sieht dann im Spiegel orginal so aus, als hätte man eine dunkle Folie in der Heckscheibe. Feine Sache das :-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
22.06.2005, 12:25 Uhr

zu: Keine Abe mehr ?

>Es gibt doch in neueren Fahrzeugen eine Klimaanlage, die man benutzen kann, auch um das Fahrzeug von innen zu kühlen. Dazu brauch man auch keine Folie! ... etc. <

Stimmt, das hab ich ja ganz vergessen. Dann lass ich Klima und Motor jetzt immer laufen wenn ich irgendwo parke.

...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Dutty
22.06.2005, 13:46 Uhr

zu: Keine Abe mehr ?

Danke für die vielen Antworten! Achja und zum 1. )Habe ich keine Klimaanlage in diesem Fahrzeug. 2.)Ist es bei dieser Hitze wesentlich angenehmer für die Personen im Auto zu sitzen ( Sonnenbrand ausgeschlossen ; ) . ) 3.) Finde ich es Persönlich schön.

Danke : )

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Dutty
22.06.2005, 23:30 Uhr

zu: Keine Abe mehr ?

Danke ! Die neue Abe ist schon unterwegs ; ) ! Wollte ja nur wissen was mir passieren kann , wenn sie mich heute oder morgen anhalten und die Abe sehen wollen ! Aber trotzdem danke...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Stefan Süßmann
23.06.2005, 08:26 Uhr

zu: Keine Abe mehr ?

>Danke ! Die neue Abe ist schon unterwegs ; )


Wetten nicht ! Sie werden Dir wieder eine ABG schicken :-)))))))))))))


mfg


Stefan

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-118 / 3 Fehlerpunkte

Welche Fahrzeuge dürfen neben anderen Fahrzeugen in zweiter Reihe halten?

Taxen, um Fahrgäste ein- oder aussteigen zu lassen, wenn die Verkehrslage dies zulässt

Alle Fahrzeuge, wenn das Warnblinklicht eingeschaltet ist

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-104-B / 3 Fehlerpunkte

Nach dem Linksabbiegen wollen Sie sofort rechts abbiegen. Wie ordnen Sie sich ein?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-104-B

Wie der

- blaue Pkw

- grüne Pkw

- rote Pkw

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.06-001 / 3 Fehlerpunkte

Welches Fahrzeug muss warten, wenn eine Baustelle die halbe Fahrbahn blockiert?

Das Fahrzeug, auf dessen Seite die Baustelle ist

Immer das kleinere Fahrzeug

Das Fahrzeug auf der freien Fahrbahnhälfte