Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr


 
(- Beitrag wird nicht angezeigt -)
 
Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
08.06.2005, 13:39 Uhr

zu: Tatütata im Kreisverkehr

» Andere Frage: Ich stand neulich an einer Ampel. Es war nur eine Fahrspur vorhanden, links und rechts Bepflanzung. Ein Krankenwagen kommt angefahren und ich konnte nichts anderes machen als rechts und links schauen und weil keiner kam habe ich die Kreuzung bei rot überfahren. Danach bin ich ganz normal weitergefahren. Normalerweise soll man ja nur bis zur hälfte der Kreuzung ranfahren und dann stehenbleiben, aber ich finde das sinnvoller und sicherer ganz durchzufahren. «

und wo ist da die Frage?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Borni
08.06.2005, 22:40 Uhr

zu: Tatütata im Kreisverkehr

Mehr als die Haltelinie würde ich nicht überfahren. Wenn es zum Unfall kommen sollte, ist selbst das noch falsch gewesen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern FLiszt
08.06.2005, 23:30 Uhr

zu: Tatütata im Kreisverkehr

Ich weiss nicht, was es da zu diskutieren gibt.
Wenn es blau blinkt, und Tatütata hupt, heisst es aus der Bahn, Gasse bilden, Platz da, koste es was es wolle.

Denn da geht es um Menschenleben.

Da wird nichtmehr ueber ein bisschen eventuellen Blechschaden nachgedacht, oder irgendwelche Versicherungs- oder Rechtsfolgen.
Nochdazu hoert der eventuelle Querverkehr den Alarm ja auch und passt verstaerkt auf, und auf so einer Kreuzung haben mehr Leute Platz als es auf den ersten Blick aussieht.

Aber wenn jemand sterben muss, weil irgendein Rechthaber ueber Flensburger Punkte oder einen kaputten Kotfluegel nachdenkt, moecht ich danach nicht in dessen Haut stecken.

Es sei denn, die Gruenen verfolgen gerade einen kennzeichenlosen schwarzen Moppedfahrer aus Schweden auf einer getuneten R1, weil ihnen der Auspuff verdaechtig erscheint... dann springt mir beim Anfahren immer versehentlich der Gang raus und ich wuerg das Auto ab... 'Tschuldigung.. :-D

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
09.06.2005, 09:10 Uhr

zu: Tatütata im Kreisverkehr

>Man muss eben auch bei Einsatzfahrzeugen so handeln, dass es nicht kracht und dass nicht noch weitere Krankenwagen bestellt werden müssen ;)<

Ich bin letzte Woche auf der A3 auf einen Stau aufgelaufen, und bereits nach ein paar Augenblicken kamen zwei Krankenwagen von hinten. Ich fahre eigentlich immer sofort an den Rand wenn ich im Stau stehe (scheinbar anders als die meisten heutzutage), aber in dem Fall hatte ich noch garnicht realisiert, dass das ein richtige Stau und nicht bloss eine leichte Überfüllung der Autobahn. Also wollte ich nach links fahren, konnte aber nicht ganz nach links, weil mein Vordermann nicht bereit war, in den Grünstreifen zu fahren. Habe dann schnell ein kleines Stück zurückgesetzt und bin dann vorwärts weiter nach links gefahren. Wenn das nicht gepasst hätte, hätte ich im vorliegenden Fall kein Problem damit gehabt, meinen Vordermann anzuschieben.
Gerade wenn auf der BAB 2 Krankenwagen durch einen Stau fahren, kann man ziemlich sicher sein, dass es da nicht um eine Kleinigkeit geht.
Genauso würde ich nicht lange überlegen, wenn es darum geht, über eine rote Ampel zu fahren.

Und wenn ich einem Einsatzfahrzeug im Weg bin und aufgrund baulicher Gegebenheiten eventuell mal wirklich keinen Platz machen kann, heisst es halt eben Vollgas, vor dem Einsatzfahrzeug wegbeschleunigen und bei der ersten Gelegenheit an den Rand fahren und das auch sofort durch setzen des Blinkers anzeigen.

Christian

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
09.06.2005, 12:02 Uhr

zu: Tatütata im Kreisverkehr

Es ist durchaus möglich, ein Auto anzuschieben ohne direkt einen Schaden anzurichten. Kennzeichen an Kennzeichen und sanft anfahren. Haben wir auch schon mehrmals gemacht.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
09.06.2005, 12:11 Uhr

zu: Tatütata im Kreisverkehr

>Achso, klar, das geht. Stoßstange an Stoßstange. Ich dacht du wolltest den in die Seite reinfahren und so schieben<
lol...

>Aber heutzutage haben viele Autos diese empfindlichen lackierten Stoßfänger und wenn der Besitzer pingelig ist kann es da Probleme geben. <

Deswegen Kennzeichen an Kennzeichen. Wenn man da nicht mit Schwung gegenfährt verträgt das jedes Auto...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern xgoedex
09.06.2005, 14:08 Uhr

@ Fliszt

»Es sei denn, die Gruenen verfolgen gerade einen kennzeichenlosen schwarzen Moppedfahrer aus Schweden auf einer getuneten R1, weil ihnen der Auspuff verdaechtig erscheint... dann springt mir beim Anfahren immer versehentlich der Gang raus und ich wuerg das Auto ab... 'Tschuldigung.. :-D«

Und wie willst du beurteilen, warum die Polizei den Moppedfahrer anhalten will?
Was, wenn es nicht der verdächtige Auspuff ist, sondern weil er gerade eine Straftat begangen hat und auf der Flucht ist?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern FLiszt
09.06.2005, 18:24 Uhr

@xgoedex

»Und wie willst du beurteilen, warum die Polizei den Moppedfahrer anhalten will?
Was, wenn es nicht der verdächtige Auspuff ist, sondern weil er gerade eine Straftat begangen hat und auf der Flucht ist? «


Hmmm.. Gute Frage.. Am besten steige ich aus und erkundige mich beim Fahrer des Einsatzwagens...

Nein, Spass beiseite, wenn ein Einsatzwagen kommt und anzeigt dass er es eilig hat, mach ich kompromisslos Platz, und Basta.

Gruessli, FLiszt

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern FLiszt
09.06.2005, 20:23 Uhr

@xgoedex (PS.)

DEN Schweden, den ich meinte, kriegt ihr sowieso nicht. Nicht ohne Heli, und vermutlich auch mit dem nicht.
Viele von "Euch" fahren bewundernswert gut, aber zu "Stockholm - Uppsala in 14:57 um die Mittagszeit" liegen noch mal Welten.
Also spart euch das Benzin und wartet lieber entspannt auf die naechste DVD ;-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern xgoedex
10.06.2005, 10:16 Uhr

@ FLiszt

Ach... jetzt ist der Groschen gefallen! Den Ghostrider meinst du.
Hat der sich noch schon von selbst erledigt? Man hört ja so Gerüchte, dass er sich mit seiner Maschine gestreckt hätte und tot wäre. Dann würden wir ihn in der Tat nicht (mehr) kriegen. Aber ich denke, bei unseren osteuropäischen Straßenzuständen wird er lieber wo anders rumfahren (wenn's ihn denn noch gibt).

Schlimm finde ich nur, dass die ganzen Roller-Kiddies die tollen Videos im Net sehen und das mit ihren überdrehten Kisten nachmachen wollen (einschl. vor der Polizei abhauen). Klasse Sache, 120 km/h mit so kleinen Erbsenrädern und entsprechend schlechten Bremsen inner Stadt über rote Kreuzungen etc. Da macht eine Verfolgungsfahrt überhaupt keinen Sinn, zumal die jeden Fußweg in der Stadt kennen, wo sie verschwinden können. Hat bei uns schon genug üble Unfälle gegeben.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern FLiszt
10.06.2005, 12:05 Uhr

zu: Tatütata im Kreisverkehr

Moin Andre,

»Man hört ja so Gerüchte, dass er sich mit seiner Maschine gestreckt hätte und tot wäre«

Hab ich nichts derartiges gehoert, und ich bete darum, dass er aufhoert, bevor was passiert. Und darum, dass kein Unbeteiligter in der Flugbahn ist, wenn was passiert.
Geld genug hat der Typ ja mittlerweile, aber ich befuerchte fast er braucht diesen Kick :-/

»Aber ich denke, bei unseren osteuropäischen Straßenzuständen wird er lieber wo anders rumfahren«

Soweit ich weiss, ist er in DE bisher nur auf der Nordschleife gefahren, wo man zumindest damit rechnet dass jemand derartig unterwegs ist. Und besonders schnell war er auch nicht, fast eine Minute langsamer als Helmut Daene's Rekord.

»Schlimm finde ich nur, dass die ganzen Roller-Kiddies die tollen Videos im Net sehen und das mit ihren überdrehten Kisten nachmachen wollen«

Das sehe ich genauso.
Der Mann hat jahrelange Erfahrung inclusive einer Karriere durch verschiedene Motorradsportarten, mit taeglichem Training, hunderten von Stuerzen, viele Koerper(ersatz)teile aus Metall und alles was dazugehoert.
Und er bereitet seine Fahrten professionell vor, er faehrt nicht einfach blind drauf los (in der Hoffnung dass nichts im Weg liegt).
Das nachmachen zu wollen ist ja nicht nur laecherlich, sondern schon gehirnamputiert.

Die Roller-Kids sollten sich das Wort "unnachahmlich" mal auf der Zunge zergehen lassen.

Persoenlich bewundere ich den Typen schon (Fahrkoennen, Kompromisslosigkeit, Ausleben von Anarchie ;-)
Aber dafuer, dass er Unbeteiligte fuer seine Filme als Statisten "zwangscastet" und in seine Risiken mit einbezieht, lehne ich ihn ab.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
10.06.2005, 17:29 Uhr

zu: Tatütata im Kreisverkehr

Auf der Nordschleife hat sich irgendwann dieses Jahr schonmal weggelegt, im Adenauer Forst wenn ich mich recht erinnere. Ist aber wohl nix ernsthaftes passiert.

Bisschen krass ist der Typ aber wirklich drauf. Das wäre selbst mir zu krass.

>ciele von "Euch" fahren bewundernswert gut, aber zu "Stockholm - Uppsala in 14:57 um die Mittagszeit" liegen noch mal Welten.<

Hmm, die Strecke kenn ich leider nicht. Was ist mit Parkhaus CentrO Oberhausen bis in die Klever Innenstadt (85km) in 22 Minuten? Jemand schneller? Oder Bottrop bis Duisburg-Rheinberg (45Km) in 21 Minuten im Berufsverkehr?

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-003 / 3 Fehlerpunkte

Was müssen Sie bei diesem Verkehrszeichen tun?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-003

An der Haltlinie halten, wenn nötig an der Sichtlinie erneut anhalten und Vorfahrt gewähren

Nur anhalten, wenn Querverkehr kommt

Wenn keine Haltlinie vorhanden ist, an der Sichtlinie anhalten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-004-B / 3 Fehlerpunkte

Die Ampel zeigt gelbes Blinklicht. Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-004-B

Mit erhöhter Vorsicht heranfahren, gegebenenfalls Vorfahrt gewähren

Warten bis zu einem Lichtzeichenwechsel

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.03-101 / 3 Fehlerpunkte

Welche zulässige Höchstgeschwindigkeit gilt allgemein innerhalb geschlossener Ortschaften?

km/h

km/h