Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr


 
(- Beitrag wird nicht angezeigt -)
 
Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Kati85
04.06.2005, 16:24 Uhr

zu: AKTION "BLINK MAL WIEDER"

Jo, so eine Aktion is auf jeden Fall sinnvoll. Blinken is nu echt kein AUfwand, aber viele machens nicht und das kann heftige Unfälle verursachen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern FLiszt
06.06.2005, 10:35 Uhr

zu: AKTION "BLINK MAL WIEDER"

Wie geil! Ich hab mir gleich so ein paar Aufkleber kommen lassen. Find ich supergut, die Aktion.
Danke fuer den Hinweis!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
06.06.2005, 11:02 Uhr

zu: AKTION "BLINK MAL WIEDER"

Sag nicht, du pappst dir sowas aufs Auto?

Mir fallen aber tausend weitere unarten ein, die man mit solchen Aktionen eher anprangern sollte.

Ich bin heute und gestern knapp 500Km im strömenden Regen über die Ruhrgebietsautobahnen welche zT. im erbärmlichen Zustand sind gefahren, unglaublich was fürn Mist da zum Teil verzapft wird. Da schlittern leute mit 265er Reifen und dem billigsten ATU-knüppelhart-Fahrwerk mit 140 über die tiefsten Wasserpfützen, andere treten bei Aquaplaning in schnellen Autobahnkurven voll auf die Bremse...

Genauso nervig und mindestens genauso gefährlich ist das Verkehrserziehertum, offensichtlich neuer Volkssport in Deutschland...

Gruß,

Christian
der jetzt wieder los muss und eigentlich garkeinen Bock hat

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern FLiszt
07.06.2005, 00:05 Uhr

zu: AKTION "BLINK MAL WIEDER"

»Sag nicht, du pappst dir sowas aufs Auto?«

Why not? Wenn ich dadurch auch nur eine einzige Pappnase dazu bewegen kann, mal ueber Berechenbarkeit im Strassenverkehr nachzudenken, hat der Aufkleber seinen Zweck schon voll erfuellt.
Nun ja, die Hoffnung stirbt zuletzt ;-)

»Da schlittern leute mit 265er Reifen und dem billigsten ATU-knüppelhart-Fahrwerk mit 140 über die tiefsten Wasserpfützen...«

Wollt fast schon sagen "das war ich!", aber ich hab nicht so breite Reifen. Eigentlich hab ich die schmalsten Reifen, die ich gerade noch fahren darf.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
07.06.2005, 12:57 Uhr

zu: AKTION "BLINK MAL WIEDER"

>Wollt fast schon sagen "das war ich!", aber ich hab nicht so breite Reifen. Eigentlich hab ich die schmalsten Reifen, die ich gerade noch fahren darf. <

Gegen breite Reifen und zügiges Fahren bei Regen spricht ja prinzipiell auch nichts, aber nicht so schnell, dass man seine Karre kaum noch halten kann. Wir hatten auf dem E39 auch die 265er Mischbereifung, aber kombininiert mit nem brauchbaren Fahrwerk.
Warum hast du die schmalsten Reifen, die man noch fahren darf???

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern FLiszt
07.06.2005, 18:44 Uhr

zu: AKTION "BLINK MAL WIEDER"

»Warum hast du die schmalsten Reifen, die man noch fahren darf??? «

Weil meine untermotorisierte (130 PS) Kiste nicht das geringste Problem hat, die verfuegbare Motor"leistung" auf den Boden zu bringen.
Dafuer bin ich aber bei Regen, Naesse, Schnee und Schlamm der Koenig mit meinen Teerschneidern ;-)

Grusz,
FLiszt

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
08.06.2005, 14:38 Uhr

zu: AKTION "BLINK MAL WIEDER"

Mir geht es bei breiteren Reifen in vielen fällen auch weniger um ihre Fähigkeit, die Motorleistung auf die Strasse zu bringen als um die Fähigkeit, nennenswerte Querbeschleunigung zu realisieren...

Auch wenn hier immer über mein Auto gelacht wird *heul*, der Unterschied zwischen meinen 165/65R14 zu den 145/65R13 eines Kollegen mit dem gleichen Auto ist schon spürbar...

Und Schlamm...ich wohn zwar aufm Land, aber Rallyecross ist nicht so mein Ding. Wir haben hier auch schon Strassen. *g*

Ausserdem macht man sich mit Breitreifen immer Freunde. Den Tankwart und den Reifendealer.


Christian

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
08.06.2005, 22:28 Uhr

zu: AKTION "BLINK MAL WIEDER"

Habe nie behauptet, selbst Breitreifen zu haben. Die Reifengröße die ich momentan fahre, ist aber die größte, die im Fahrzeugschein steht. Ich habe ja nur von einem spürbaren Unterschied zur Sparbereifung gesprochen.

Breitreifen ist ja auch relativ. Auf nem Corsa sind 225er schon verdammt breit, sogar fast das Maximum. Die 235/265 Mischbereifung in 18 Zoll bei unserem E39 ist deutlich breiter, aber lange nicht das Maximum für das Auto.

Sinnlos sind breite Reifen überhaupt nicht, solange es sich in einem vernünftigen Rahmen bewegt. (Über Sinn und Unsinn von 225/45 R17 an nem 70PS Corsa lässt sich allerdings wirklich streiten). Für jemanden der überwiegen geradeaus fährt tuts allerdings auch die Standardbereifung.

Und, wieso sollte sich der Reifendealer nicht freuen, wenn du breitere Reifen fährst? Selbst wenn du sie verschleissarm fährst, er wird effektiv trotzdem mehr an dir verdienen. 2 bzw. 5 Jahre ist bei mir eh utopisch. 50Tkm/Jahr, meine Winterreifen haben einen Winter mit 40% Profil überlebt, meinen Sommerschlappen gebe ich maximal 1,5 Sommer...eher 1. Beim E39 haben die ersten Vorderreifen etwa 25, die hinteren etwa 30 gehalten, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Christian

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
09.06.2005, 08:41 Uhr

zu: AKTION "BLINK MAL WIEDER"

Ich blinke immer, auch wenn ich BMW oder Mercedes fahre, zumindestens, wenn noch andere Autos in Sichtweite sind.

Aber ich fahre auch immer mit Licht, wenn ich schnell fahre auch mit Xenon und Nebel. Bin ich jetzt brav weil ich immer blinke oder böse weil ich mit Xenon und Nebel fahre wenn es hell ist?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
09.06.2005, 09:27 Uhr

zu: AKTION "BLINK MAL WIEDER"

>>>Beim E39 haben die ersten Vorderreifen etwa 25, die hinteren etwa 30 gehalten, wenn ich das richtig im Kopf habe.<<

Wie? 25000 bzw. 30000 Kilometer? Das ist aber nicht viel, wie kommen solche Werte zustande?<

Sowohl ich als auch mein Vater haben das Auto immer ausgefahren, solange die Verkehrsdichte das zugelassen hat ist das Auto jenseits der 200Km/h Marke bewegt worden. Dazu kommen dann diverse ABS-Vollbremsungen aus ebendiesen Geschwindigkeiten weil man ja desöfteren übersehen wird (trotz Nebel + Xenon). Den rest des Profils haben wir dann wohl beim Kurvenräubern und diversen Drifts auf unseren Landstraßen verteilt. Kenne Leute, die unter 10.000Km mit einem Satz Reifen schaffen.

Christian

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
09.06.2005, 12:01 Uhr

zu: AKTION "BLINK MAL WIEDER"

>Wozu fährst du am hellen Tag mit Licht? Bei Sichtbehinderung durch starke Regenschauer oder wenn es dunkel wird schalte ich auch das Licht ein, klar, aber wieso bei Sonnenschein? Und warum nutzt du Nebelscheinwerfer wenn du schnell fährst? Das ist für mich unverständlich und dazu noch verboten.<

Weil ich festgestellt habe, dass man gerade bei hohen Geschwindigkeiten auf der Bahn gerne übersehen wird. Ob absichtlich oder aus unfähigkeit. Mit voller Beleuchtung passiert dies spürbar seltener.

>Das ist krass. Mein Reifensatz hat um die 50 tkm und das Profil ist noch ausreichend. <

Hab eben auch gesehen, dass unser jetziger Geschäftsführer mit unserem Ex 530dA jetzt seit 40Tkm mit den gleichen Reifen rumfährt. Weichei :D

Christian

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.11-005-B / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.11-005-B

Weiterfahren und auf den Gehweg ausweichen

Geschwindigkeit vermindern und nötigenfalls anhalten

Beschleunigt weiterfahren, weil der Gegenverkehr warten muss

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.05-108 / 3 Fehlerpunkte

In welchen Fällen dürfen Sie eine Straßenbahn links überholen?

Wenn die Fahrbahn (keine Einbahnstraße) rechts neben der Straßenbahn durch andere Fahrzeuge versperrt ist

In Einbahnstraßen

Wenn die Schienen zu weit rechts liegen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-133 / 3 Fehlerpunkte

Welche Verbote werden mit diesem Verkehrszeichen aufgehoben?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-133

Überholverbote

Parkverbote

Geschwindigkeitsbeschränkungen