Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr


 
(- Beitrag wird nicht angezeigt -)
 
Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Orso
03.06.2005, 16:21 Uhr

zu: Rotlichtblitzer vor und hinter der Ampel?

Hallo Nepp,

also ich würde sagen:

Zu 1. Ja!

Zu 2. Ja!

Zu 3. Von vorne wird geblitzt um evtl. den Fahrer zu ermitteln/erkennen (muss ja wegen der Punkte und des Fahrverbots nach Möglichkeit ermittelt werden können;-), von hinten wegen dem Nummernschild, um das Auto/Halter zu ermitteln. Es blitzt ja auch immer 2 Mal!

Zu 4. Naja, bei gelb durchfahren ist so eine Sache! Was hast Du hierzu in der Fahrschule gelernt?...mmhhhhhhhh, ja genau, bei gelb anhalten! Hält man das ein, kann ja eigentlich nichts passieren;-))

Zu 5. Habe gelesen, dass die auch schon z.T. bei gelb blitzen oder vielleicht meinen viele, die das sagen/schreiben auch nur, es wäre noch gelb gewesen. Du sagst ja ganz klar, dass es bei Dir schon eine Zeitlang gelb war, also ist die Wahrscheinlichkeit relativ hoch, dass es beim Überfahren schon rot war. So viel ich weiß, gibt es eine Toleranz, aber wie hoch die ist, weiß ich nicht, vielleicht kann da jemand anderes etwas dazu sagen. Jedenfalls macht es einen Unterschied im Strafmaß (bzgl. Punkte und Bußgeld), wie lange die Ampel schon Rotlicht zeigte (<1s oder >1s).

Krankhaft paranoid würde ich nicht sagen, an Deiner Stelle würde ich mir die gleichen Gedanken machen! Allerdings hast Du ja noch Hoffnung, nachdem Du keinen Blitz bemerkt hast, glaube ich nicht, dass da was kommt und Du Glück gehabt hast und das Ding war nicht in Betrieb. Drücke Dir die Daumen und beim nächsten Mal einfach bei gelb anhalten;-)))), hast ja noch einen knappen Monat, denk dran!J))

Und falls Du doch mal - aus Versehen natürlich - eine rote Ampel überfahren solltest und das 1. Blitzlicht ausgelöst hast und langsam genug bist, fahre nicht weiter, um den 2. Blitz auszulösen, sondern setze nochmals zurück. Manchmal kommt man in so blöde Situationen, wenn man z. B. im Stadtverkehr an Blitz-Ampel im Stau ungünstig steht/fährt.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-129 / 3 Fehlerpunkte

Welche Fahrzeuge dürfen Sie bei diesem Verkehrszeichen überholen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-129

Pkw

Motorrad mit Beiwagen

Motorrad ohne Beiwagen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.03-102 / 3 Fehlerpunkte

Sie verdoppeln Ihre Geschwindigkeit. Wie verändert sich der Bremsweg?

Er wirdmal so lang

Er wirdmal so lang

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.19-105 / 3 Fehlerpunkte

Sie nähern sich einem beschrankten Bahnübergang. Wo müssen Sie warten, wenn Sie bei stockendem Verkehr auf dem Bahnübergang zum Stehen kommen würden?

Vor dem Andreaskreuz

In Höhe der Schranke

Unmittelbar vor den Schienen