Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern jon
03.06.2005, 08:23 Uhr

Umlaute im Kennzeichen

Hallo,

ich habe neulich in einem Film ein Auto mit Umlauten im Kennzeichen gesehen.
Ich wollte fragen, ob es wirklich schon Landkreise gibt, die Umlaute als Kennzeichen zuteilen; mit der FE-Schrift wäre das ja prinzipiell möglich.

z.B.: S-ÄÖ 123

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Kati85
03.06.2005, 10:07 Uhr

zu: Umlaute im Kennzeichen

ALso bei den Buchstaben für den Ort gibts das auf jeden Fall, siehe die Kennzeichen für Rügen oder Rüdesheim (RÜG, RÜD) oder Bad Tölz (TÖL).

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern jon
03.06.2005, 13:07 Uhr

zu: Umlaute im Kennzeichen

wie in dem Beispiel geschrieben beziehe ich mich auf die 1-2 ortsunabhängigen Buchstaben.

>z.B.: S-ÄÖ 123<

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
03.06.2005, 13:13 Uhr

zu: Umlaute im Kennzeichen

Das Kennzeichen S-ÄÖ 123 ist m.W. auch möglich. Nicht möglich sind die Kombinationen HJ, NZ, KZ, NS, SA, SS, und die Buchstaben B, F, G, I, O, Q als Kombination. Letztere dürfen aber alleine stehen, z.B. S-F 123.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Security_neu
03.06.2005, 14:10 Uhr

zu: Umlaute im Kennzeichen

Aaaaalso: Umlaute sind nur im TV "erlaubt". Z.B. bei Aktenzeichen XY machen die das immer gerne; z.b.: K-LÜ 1485 oder so. Das machen die so, damit die ausschließen können dass es das Kennzeichen auch in der Realität gibt, denn dort ist es VERBOTEN - Weil die Punkte auch mit Schrauben verwechselt werden könnten und umgekehrt.


>>Nicht möglich sind die Kombinationen HJ, NZ, KZ, NS, SA, SS, und die Buchstaben B, F, G, I, O, Q als Kombination.<<

Die ersteren sind überall verboten. Warum dürfte ja klar sein. Aber die anderen (Einzelbuchstaben) ?? Warum sollten die verboten sein?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern jon
04.06.2005, 13:29 Uhr

zu: Umlaute im Kennzeichen

>Nicht möglich sind die Buchstaben B, F, G, I, O, Q als Kombination.<
Also bei uns gibt es solche Buchstabenkombinationen (FF, OO, IQ, ...).

>ist es VERBOTEN - Weil die Punkte auch mit Schrauben verwechselt werden könnten und umgekehrt.<
Mit der FE-Schrift ist eine Verwechslunsmöglichkeit unter allen Buchstaben doch ausgeschlossen.

>Warum ist aber HH zulässig?<
Warum sollte es? War doch keine (offizielle) Abkürzung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Chiller
04.06.2005, 20:24 Uhr

zu: Umlaute im Kennzeichen

Die Kombinationen HJ, NZ, KZ, NS, SA, SS sind nicht verboten! Sie dürfen ganz legal vergeben werden.
Verboten sind lediglich die Umlaute Ä, Ö und Ü in jeglicher Kombination außer in den Unterscheidungszeichen der Verwaltungsbezirke.

Mit den Buchstaben B, F, G, I, O, Q hat es tatsächlich etwas besonderes auf sich allerdings sind sie nicht verboten. In manchen Fällen haben Stadt und Kreis dasselbe Unterscheidungskennzeichen, beispielsweise Stadt Augsburg und Kreis Augsburg. Sie haben beide das "A". Um die Kennzeichen aber dem jeweiligen Verwaltungsbezirk zuordnen zu können werden die zu vergebenen Erkennungsnummern der Kennzeichen in mehrere Gruppen aufgeteilt. Der Kreis darf bestimmte Gruppen verwenden und die Stadt die anderen Gruppen. Einer Gruppe werden dann in aller Regel die Buchstaben B, F, G, I, O, Q während die andere Gruppe den Rest des Alphabets zur Verfügung hat. Ausnahmen gibts aber auch hier z.B. beim Kreis Freising und der Stadt Moosburg, die sich beide das Zeichen "FS" teilen müssen. Hier hat man die Buchstaben H, I, M, P, R zur Unterscheidung ausgewählt.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern jon
04.06.2005, 20:39 Uhr

zu: Umlaute im Kennzeichen

>Die Kombinationen HJ, NZ, KZ, NS, SA, SS sind nicht verboten! Sie dürfen ganz legal vergeben werden.<

Also bei uns und ich denke auch in allen anderen Zulassungsbezirken dürfen diese Kombinationen nicht vergeben werden.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern philofax
04.06.2005, 20:49 Uhr

zu: Umlaute im Kennzeichen

@jon

es gibt keine rechtliche grundlage fuer eine
nichterteilung der kombinationen.

es ist lediglich so, das die Zulassungsstellen
diese wegen einer internen vorschrift, die
aber im grunde keine rechtliche grundlage
hat, einfach nicht rausgeben.

ich habe damals nach ewigem hin und her
auf M-SS 316 verzichtet ... wobei .. ich koennte
das ja nochmal aufrollen ;)

P.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Chiller
04.06.2005, 21:08 Uhr

zu: Umlaute im Kennzeichen

@philofax
Genauso ist es. Wenn diese Kennzeichen nicht vergeben werden sind das interne Vorschriften, die jede Zulassungsstelle für sich festlegen muss.
In Köln wurde übrigens auch lange Zeit das Z vergeben. Vollkommen legal. Heute machen sie es nicht mehr.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern philofax
04.06.2005, 21:31 Uhr

zu: Umlaute im Kennzeichen

papier ist geduldig.

vor meinem umzug hatte ich auch M-XX als
Kennzeichen ...

im prinzip geht alles.

P.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Pascal
04.06.2005, 21:48 Uhr

zu: Umlaute im Kennzeichen

Was spricht denn jetzt gegen Kombinationen von X, Y und Z?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Security_neu
04.06.2005, 23:28 Uhr

zu: Umlaute im Kennzeichen

Bei uns im Kreis gibts aber auch XX, XY, YY, und auch alle Einzelbuchstaben.

Versteh einer die Behörden....


@ ursprung: Von welcher Seite steht das, mit der Kennzeichenreservierung dass diese Buchstaben mit X Y verboten sind?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Security_neu
05.06.2005, 11:00 Uhr

zu: Umlaute im Kennzeichen

Also es kann sich ja jeder mal den Spaß machen nach XX zu suchen ;-)) bei mir kamen da jede Menge freie Kennzeichen (bei deiner Seite)
Und die hätte ich auch registrieren können *gg*

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern diezge
05.06.2005, 17:46 Uhr

zu: Umlaute im Kennzeichen

Hallo Zusammen,

in diesem Zusammenhang hätte ich auch noch eine Frage. Bei der Internetreservierung meines Landkreises werden nur Kombinationen ausgegeben, die mindestens 4 Zeichen haben. Also zum Beispiel: XX-A 123 oder XX-AA 12 aber niemals XX-A 1 oder XX-A 11. Ich sehe aber mehrere Autos, die nur 3 oder 2 Zeichen haben.

2 Fragen dazu:
1.: Warum wird zum Beispiel XX-A 11 nicht herausgegeben? Was hat das für einen Sinn?
2.: Warum sehe ich Autos mit weniger als 4 Zeichen (zum Beispiel XX-B 12) herumfahren, obwohl diese gar nicht ausgegeben werden?

Die XX stehen für einen beliebigen Landkreis.

Vielen Dank für die Antworten.


Gruß,

diezge

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Chiller
05.06.2005, 17:54 Uhr

zu: Umlaute im Kennzeichen

Zwei- und dreistellige Kombinationen dürfen nur solchen Fahrzeugen zugeteilt werden, für die eine längere Kombination nicht geeignet ist. Also z.B. Krafträder und Importfahrzeuge.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern jon
05.06.2005, 18:56 Uhr

zu: Umlaute im Kennzeichen

@ dieziege

Bei uns teilen sich Stadt und Landkreis ein Kennzeichen XX. Deswegen sind manche Bereiche nicht verfügbar.

Die Stadt vergibt die Bereiche:
XX-A 123
XX-AA 12
XX-A 1234
für Motorräder:
XX-A 12
XX-AA 1
XX-A 1

Der Kreis:
XX-AA 123
für Motorräder
XX-F 123 wobei F B, F, G, I, O, Q sein muß
XX-FA 12 wobei einer der Buchstaben B, F, G, I, O, Q sein muß.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Security_neu
05.06.2005, 19:11 Uhr

zu: Umlaute im Kennzeichen

<<Warum sehe ich Autos mit weniger als 4 Zeichen (zum Beispiel XX-B 12) herumfahren, obwohl diese gar nicht ausgegeben werden?>>


Ich nehme an, du meinst "normale" Autos, ala Golf, Astra, BMW usw... Auf jeden Fall Autos, auf denen auch Platz für ein größeres Kennzeichen ist.

Es ist möglich, diese kleinen Nummern auch für normale Autos auszugeben, der Beamte muss es nur erlauben ;-)) Einfach ein bisschen Überredungskunst oder den Beamten am besten noch persönlich kennen - Dann klappt das schon *gg*
Natürlich ist das nicht offiziell und nach außen hin werden die kleinen Nummern nur für bedürftige Fahrzeuge ausgegeben.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern diezge
05.06.2005, 22:47 Uhr

zu: Umlaute im Kennzeichen

War warscheinlich nur ein Tipp- oder Lesefehler. Kein Problem meinerseits.


Gruß,

diezge

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Pascal
07.06.2005, 17:05 Uhr

zu: Umlaute im Kennzeichen

>polofahrer

Ich glaube, es geht dabei nicht nur um die Fälschungssicherheit. Die neue Schrift ist auch einfacher durch Kamers zu lesen, so daß die Bürger leichter überwacht werden können.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern jon
07.06.2005, 19:14 Uhr

zu: Umlaute im Kennzeichen

Mit der Einführung der EU-Kennzeichen war die Übernahme der (schon lange existierenden) FälschungsErschwerenden Schrift sinnvoll (keine zusätzlichen Kosten). Und es war durchaus einach Aus einem T , F ein I zu machen, aus einem E ein F ...
Deshalb lonnten auch nicht alle Buchstaben vergeben werden.

>und die Kombinationen SA, SS, NS, KZ, HJ sind in anderen Ländern auch nicht verboten<
In anderen Ländern sind auch nationalsozialistische Symbol, wie das Hakenkreuz nicht verboten.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.11-003 / 3 Fehlerpunkte

Bei stockendem Verkehr müssen bestimmte Bereiche freigehalten werden. Welche sind dies?

Kreuzungen

Bahnübergänge

Grundstückseinfahrten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.36-010 / 3 Fehlerpunkte

Aus einem unmittelbar vor Ihnen fahrenden Polizeifahrzeug wird Ihnen eine rot leuchtende Winkerkelle gezeigt. Was bedeutet dies?

Sie werden aufgefordert, abzubiegen

Sie müssen das Zeichen nicht beachten

Sie müssen dem Fahrzeug folgen und hinter ihm anhalten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-112 / 3 Fehlerpunkte

Wie lassen sich mit weniger Kraftstoff mehr Kilometer fahren?

So beschleunigen, dass rasch der höchstmögliche Gang erreicht wird

Vorausschauend fahren, um häufiges Beschleunigen und Bremsen zu vermeiden

Alle Gänge voll ausfahren