Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrzeuge, Technik

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ppunkt
30.05.2005, 15:33 Uhr

Golf 1 Cabrio 1992 Lenkgetriebe nachstellen

Ich fahre ein Golf 1 Cabrio 1992 mit servo Lenkung.Seit einiger Zeit ist die Lenkung sehr schwammig.Sie last sich sehr stark von Bodenunebenheiten beeinfussen. Ich habe bereits die Spurstangenkoepfe augewechselt, aber ich glaube da ist spiel im Lenkgetriebe.
Es soll angeblich möglich sein das Getriebe nachzustellen.Bei der Mahag wuste es keiner.Kann mir jemand weiter helfen?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
30.05.2005, 15:40 Uhr

zu: Golf 1 Cabrio 1992 Lenkgetriebe nachstellen

Vorne am Lenkgetrieb ist eine Sechskantschraube. Wenn man die vorsichtig hineindreht, verringert sich das Spiel. Nicht zu weit eindrehen, sonst "klemmt" die Lenkung und geht nach Kurvenfahrt nicht wieder von alleine in die Geradeausstellung.

Vor irgendwelchen Experimenten kannst du aber erst mal überprüfen, ob die Lenkung denn wirklich zu viel Spiel hat. Bei geöffnetem Fenster von außen das Lenkrad ein klein wenig hin- und herdrehen und beobachten, ob das Rad die Bewegung sofort mitmacht.

Ist das Fahrverhalten ganz allgemein schwammig, könnten auch die Stoßdämpfer die Ursache sein. Das merkt man durchaus auch in der Lenkung, z.B. durch einen unruhigen Geradeauslauf. Beim ADAC kannst du die testen lassen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ppunkt
30.05.2005, 16:05 Uhr

zu: Golf 1 Cabrio 1992 Lenkgetriebe nachstellen

Danke für die schnelle Antwort!!
Das Problem ist dass die Lenkung bestimmt in eine Richtung zieht,was ja bei schrägen unebenheiten normal ist,aber das macht die Lenkung auch bei langsammer Fahrt und kleiner Geschwindigkeit.Beim bremsen ist auch kurz vorm stehen bleiben ein ziehen zu spüren.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
30.05.2005, 16:10 Uhr

zu: Golf 1 Cabrio 1992 Lenkgetriebe nachstellen

Wenn der Wagen zur Seite zieht, ist eher kein Spiel in der Lenkung die Ursache, sondern z.B. eine verstellte Spur, also mal die Vorderachse vermessen lassen. Tritt das Problem nur beim Bremsen auf, dann ist die Ursache eine ungleichmäßige Bremswirkung. In einer Werkstatt sollte man dir hier schnell weiterhelfen können. Vom Einstellen des Lenkgetriebes würde ich jetzt eher abraten.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ppunkt
31.05.2005, 10:13 Uhr

zu: Golf 1 Cabrio 1992 Lenkgetriebe nachstellen

Das ziehen ist aber nicht permanent oder in eine gleiche Richtung die Geradeausfahrt stimmt bei ebener Strecke.Es wirkt einfach so als würde der sich der Reifen bei unebenheiten von der Unebenheit leiten lassen und nicht von der Lenkung. Ich bin heut mal wieder einen alten Ford Fiesta gefahren um einen Vergleich zu haben,aber das Lenkverhaslten ist ein traum gegen meins.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
31.05.2005, 11:00 Uhr

zu: Golf 1 Cabrio 1992 Lenkgetriebe nachstellen

Es wirkt einfach so als würde der sich der Reifen bei unebenheiten von der Unebenheit leiten lassen und nicht von der Lenkung.

Wenn ein Fahrzeg Spurrillen nachläuft, kann das viele Ursachen haben, z.B. nachträglich montierte Spurverbreiterungen oder auch sehr breite Reifen. Aber an diesem Punkt erschöpft sich die Ferndiagnose zu deinem Problem.
Korrekten Luftdruck einstellen (selber machen), Stoßdämpfer testen lassen (ADAC) und Vorderachse vermessen lassen (VW-Werkstatt), dann sollte das Problem mit einiger Sicherheit identifiziert sein.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.09-020 / 3 Fehlerpunkte

Welche Auswirkungen kann Haschischkonsum haben?

Die Blendempfindlichkeit nimmt ab

Störungen von Aufmerksamkeit und Konzentration

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.38-003 / 3 Fehlerpunkte

Wovor kann gelbes Blinklicht auf einem Fahrzeug warnen?

Vor einem Fahrzeug mit ungewöhnlicher Breite

Vor einem langsam fahrenden Großraumtransport

Vor Gefahren an einer Arbeits- oder Unfallstelle

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-125 / 3 Fehlerpunkte

Worauf weist dieses Verkehrszeichen hin?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-125

Auf einen beschrankten Bahnübergang

Auf einen Bauzaun, der die Fahrbahn einengt

Auf einen unbeschrankten Bahnübergang