Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

FAHRTIPPS Smalltalk :-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Oy
30.05.2005, 15:20 Uhr

Anfahr-Probleme trotz Führerschein.

Hi, hab meinen Führerschein seit 2 Wochen. Bin auch schon zum Flughafen gefahren hab Mutter abgeholt usw. alles kein Problem. Das einzige was ich nicht kann ist anfahren. Da würg ich fast immer ab. In der Fahrschule bin ich mit nem Golf Diesel gefahren. Kupplung raus und wenn sie draußen ist gas geben, also keine große Sache. Bloß jetzt fahr ich mit nem Benziner und den würg ich beim anfahren so gut wie immer ab. Entweder geb ich zu wenig Gas oder lass die Kupplung zu schnell raus usw. Ich weiß gar nicht mehr was ich machen soll. Hab mit Mutter schon anfahren in ruhigen STraßen geübt, aber auch da oft abgewürgt. Ich weiß echt nicht mehr weiter, hab ein Führerschein und kann kein Auto fahren :(. Ich fühl mich so mies. Habt ihr irgendwelche Tipps?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Michael (Wien)
30.05.2005, 15:41 Uhr

zu: Anfahr-Probleme trotz Führerschein.

»Habt ihr irgendwelche Tipps?«

Etwas mehr Gas geben, dann erst Kupplung kommen lassen, dabei noch mehr Gas geben.

lG, Mike

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
30.05.2005, 15:42 Uhr

zu: Anfahr-Probleme trotz Führerschein.

Entweder geb ich zu wenig Gas oder lass die Kupplung zu schnell raus usw. Ich weiß gar nicht mehr was ich machen soll

Du hast dir doch die Antwort schon selbst gegeben: Mehr Gas geben, Kupplung etwas länger am Schleifpunkt halten.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Oy
30.05.2005, 15:49 Uhr

zu: Anfahr-Probleme trotz Führerschein.

Danke erstmal.

Ich tue auch manchmal zu früh gas geben *glaub ich*. Und dann "erschreck" ich mich und die Kupplung geht raus. Also immer erst den Schleifpunkt suchen und dann den fuß zum Gas bewegen und feste draufdrücken. Und erst wenn ich fahr die Kupplung langsam raus tuen. Ich muss wohl noch enige male üben..

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern kornflake_mit_milch
30.05.2005, 18:40 Uhr

zu: Anfahr-Probleme trotz Führerschein.

mensch was erwartest du? das du gleich anfahren kannst wie ein rennfahrer? -g- fahr in ne ruhige strasse, mach die musik aus und hör dem auto zu wenn du die kupplung kommen lässt. wenn der schleifpunkt kommt ist es hör und meist auch fühlbar.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern phil_da_king
30.05.2005, 19:16 Uhr

zu: Anfahr-Probleme trotz Führerschein.

war bei mir am anfang auch! vom diesel auf nen benziner ist schon ne umgewöhnung und auch ich hab gedacht, dass ich das einfach nicht hinkriege... hab mich, wenn ich das nicht hab absaufen lassen, nur extrem langsam vom fleck bewegt - immer sehr spannend, wenn man mal schnell ne kreuzung räumen muss, wenn polizei oder so kommt. auf jeden fall gab mir mein vater den tipp, einfach nur "mehr gas" zu geben! dies tat ich dann auch konsequent und hatte es zumindest geschafft, dass ich den wagen nicht mehr abwürge und relativ schnell vom fleck kam. nur das motorengehäul musste ich noch wegkriegen, was mit ein wenig übung und spielen an der kupplung auch gut funktionierte. inzwischen bereitet mir das alles keine schwierigkeiten mehr und so wird es auch bei dir sein! ÜBEN, ÜBEN, ÜBEN!!!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Oy
30.05.2005, 23:00 Uhr

zu: Anfahr-Probleme trotz Führerschein.

"mensch was erwartest du? das du gleich anfahren kannst wie ein rennfahrer?"
Ne das nicht nur anfahren ohne abwürgen ;).

Hab jetzt ne Zeitlang noch geübt (auch berganfahren) und langsam klappts *glaub*. BIn vorhin zur Tanke gefahren und hab gar net abgewürgt (ja das ist eine rfolgserlebnis für mich). Drück jetzt auch kräftiger aufs gaspedal und dann fährt er meist ganz gut an (dafür heult er meist auch ganz schön auf). Muss halt weiter üben. Danke nochmal an alle. Vorallem phil_da_king, das hat mich echt ermutigt :).

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern kornflake_mit_milch
31.05.2005, 09:20 Uhr

zu: Anfahr-Probleme trotz Führerschein.

üb einfach noch ein bisschen dann klappt das alles wie geschmiert ;-) ich hab meinen schein jetzt so seit 8 monaten und mit dem anfahren klappt das super aber manchmal ist man dann halt etwas unaufmerksam z.b. wenn ich ein bissel zu spät mitbekomme das die ampel grün wurde, da passierts mir manchmal auch noch das ich zu schnell kupple und dann isser aus aber egal -g- ist gut das du auch das berganfahren mit übst, dass hab ich nie gemacht und als ich wohin wollte kam ich dann natürlich an einer grösseren steigung zum stehen :-/ bin da zum glück weggekommen aber die kupplung hat ne weile gestunken gehabt -g- das klappt jetzt auch ganz gut mit dem berg bei mir. also üben, üben üben! wenn ich das sogar lernen konnte kann das jeder ;-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Oy
31.05.2005, 12:41 Uhr

zu: Anfahr-Probleme trotz Führerschein.

Ok kmm, wenn du das schaffst, schaff ich das auch ;). Ja berganfahren ist auch so ne sache für sich. Hab einmal viel zu viel gas gegeben, dann sind die reifen durchgedreht.... Ich hoff ich muss keien acht Monate warten bis ichs kann. ;) Ich üb jetzt halt jeden Tag n weng in ner ruhigen Straße und dann müsst ichs bald raushaben.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern kornflake_mit_milch
31.05.2005, 15:23 Uhr

zu: Anfahr-Probleme trotz Führerschein.

dauern tut das echt nicht lange sag ich mal so, vorrausgesetzt natürlich du fährst regelmässig. mir ist heute auffem parkplatz beim rückwärtsfahren auch mal wieder der wagen ausgegangen, na und ;-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern kornflake_mit_milch
01.06.2005, 17:10 Uhr

zu: Anfahr-Probleme trotz Führerschein.

vielleicht macht dir das ja auch noch mut ;-) ich bin heute den neuen vw fox probegefahren, hab ich auch erst probleme mit dem anfahren gehabt aber nach spätestens 5 minuten ging das so als würd ich den schon seit monaten fahren! also mach dir keinen kopf wegen dem anfahren :-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Oy
01.06.2005, 21:30 Uhr

zu: Anfahr-Probleme trotz Führerschein.

@kornflake
Ja, dass macht mir sogar Mut, danke :). Mittlerweile klappts auch mit dem anfahren, hab ihn jetzt die letzten zwei Tage nicht abgewürgt (mach jeden Tag ne spritztour um mich ans Auto zu gewöhnen). Einfach kräftig aufs gas drücken entweder er fährt los oder heult auf und ich lass die kupplung nochn weng kommen.

@examiner
Ja, das hat meine Mutter auch schon vorgeschlagen. Aber ich glaub die Fahrschule hat gar kein Ottomotor. Ist ja auch egal jetzt klappts ganz gut trotzdem danke :).

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern kornflake_mit_milch
02.06.2005, 12:32 Uhr

zu: Anfahr-Probleme trotz Führerschein.

na siehste, ist doch nicht so schwer wie immer behauptet wird. mit etwas geduld klappts immer :-) einfach immer noch weiter üben bis du das sogar im schlaf könntest -g-

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Oy
02.06.2005, 15:42 Uhr

zu: Anfahr-Probleme trotz Führerschein.

Jo danke, heut hats wieder gut geklappt. Heult zwar noch öfters der Motor auf aber mein Gott, ich bin erstmal froh das ich ihn nicht abwürg. Mittlerweile fahr ich schon ganz locker und hab auch kein Schiss mehr vor ampeln (da das anfahren jetzt klappt).

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-001 / 3 Fehlerpunkte

Wo ist das Halten verboten?

Auf Bahnübergängen

Unmittelbar hinter Fußgängerüberwegen

An engen und an unübersichtlichen Straßenstellen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-103 / 3 Fehlerpunkte

Wo ist das Halten verboten?

An Taxenständen

Auf der Fahrbahn, wenn rechts ein geeigneter Seitenstreifen vorhanden ist

Auf markierten Fahrstreifen mit Richtungspfeilen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.20-005 / 3 Fehlerpunkte

Im Gegenverkehr auf derselben Fahrbahn hält ein Linienbus mit eingeschalteter Warnblinkanlage an einer Haltestelle. Wie verhalten Sie sich?

Nur dann mit Schrittgeschwindigkeit weiterfahren, wenn Fahrgäste die Fahrbahn überqueren wollen

Auf Schrittgeschwindigkeit abbremsen

Geschwindigkeit beibehalten, da der Bus auf der anderen Fahrbahnseite hält