Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern andy
30.05.2005, 14:46 Uhr

mpu

Hallo,

bin neu hier und hoffe ich bekomme Hilfe

Ich hatte einen Autounfall mit 1,2 Promille .Bin in einen Straßengraben gefahren ohne Fremdschaden.Ich bekam 10 Monate und zusätzlich eine MPU verordnet.Neulich hatte ich ein Gespräch mit 2 Polizeibeamten,die sagten mir es sei untypisch eine MPU zu machen bei 1,2 Promille .Außerdem bin ich Ersttäter.Sie sagten ich solleeinen Anwalt einschalten und gegen dieses Urteil klagen.Was meint Ihr dazu ?
habe ich eine Chance ??

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
30.05.2005, 16:07 Uhr

zu: mpu

Ich bekam 10 Monate und zusätzlich eine MPU verordnet.

Wer hat denn angeblich die MPU "verordnet"? Die MPU wird nie vom Richter angeordnet, sondern immer von der unteren Verkehrsbehörde, d.h. von der Führerscheinstelle.

Ansonsten ist es richtig, dass eine MPU in der Regel erst ab 1,6 Promille verlangt wird, was aber nicht ausschließt, dass die Behörde auch schon bei einem geringeren Promillegehalt eine MPU anordnet. Die Behörde kann eine MPU immer anordnen, wenn sie Zweifel an deiner körperlichen, geistigen oder charakterlichen Eignung zum Führen von Kraftfahrzeugen hat. Hier besteht also ein gewisser Ermessenspielraum der Behörde.

Zum Anwalt kannst du natürlich trotzdem gehen, ob es was bringt, ist eine andere Frage.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.36-003 / 3 Fehlerpunkte

Welche Bedeutung haben Weisungen von Polizeibeamten?

Sie entbinden von der eigenen Sorgfaltspflicht

Ihnen ist Folge zu leisten

Ihnen ist nur Folge zu leisten, wenn sie mit den aufgestellten Verkehrszeichen übereinstimmen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-004 / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich bei diesem Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-004

Dem Gegenverkehr Vorrang einräumen

Bei zwei Fahrstreifen für eine Richtung das Reißverschlussverfahren anwenden

Wenn Sie bei zwei Fahrstreifen für eine Richtung auf dem linken fahren, haben Sie absoluten Vorrang

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.05-103 / 3 Fehlerpunkte

Was ist Voraussetzung für das Ausscheren zum Überholen?

Dass eine Gefährdung des nachfolgenden Verkehrs ausgeschlossen ist

Dass der Vorausfahrende rechts blinkt

Dass der Gegenverkehr nicht gefährdet wird