Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern andi44
27.05.2005, 14:37 Uhr

Habe Unfall verschuldet, wie gehts weiter?

Hallo,
habe diese Woche einen Unfall gehabt. Fahre selbst einen Polo TDI. Man kann sagen, das ganze hat sich entwickelt. Angefangen hat es an einer Tagesbaustelle. Die 2-spurige Fahrbahn wurde einspurig, ich war auf der blockierten linken Spur. Das alles passierte in der Stadt bei einem Limit von 50 Km/H. Ich fuhr zu diesem Zeitpunkt auf der linken Spur sehr langsam, da ich mich in den stockenden bzw. fast stehenden Verkehr der rechten Spur im Reißverschlußverfahren einfädeln wollte. Vor mir war noch ein Fahrzeug, welches dann nach rechts fuhr. Ich wollte einem Fahrzeug von der rechten Spur den Vorrang geben um dann selbst nach rechts zu wechseln, wie es im Reißverschlußverfahren üblich ist. Schon während dieser Zeit bedrängte mich ein Motorrollerfahrer hinter mir. Er versuchte noch vor der Verengung, links an mir vorbeizufahren. Er war direkt an meinem linken Hinterrad und hat keinen Sicherheitsabstand eingehalten. Wie ich dann auf die rechte Spur wechseln wollte, war der Rollerfahrer plötzlich rechts neben und fuhr nicht nur direkt hinter mir auf die rechte Spur, nein, er setzte sich mit seinem Roller rechts neben mich so daß ich fast bis zum Stillstand abbremsen mußte. Der PKW-Fahrer rechts hinter mir ließ aber dann die Lücke so groß, daß auch ich noch auf die rechte Spur wechseln konnte. Der Rollerfahrer war nun vor mir. Die Tagesbaustelle war sehr kurz so daß ich nach 20 Metern direkt wieder auf die freie linke Spur wechseln konnte. Ich habe den Rollerfahrer angehupt, bin aber an ihm vorbeigefahren, da ich eine bessere Beschleunigung und auch freie Fahrt hatte. Die nächste Ampel wurde gerade gelb, ich konnte aber noch durchfahren, der Rollerfahrer musste dort anhalten. Ich bin weitergefahren, jetzt wieder auf der rechten Spur, bis zur nächsten roten Ampel. Inzwischen wurde die Ampel an der letzten Kreuzung wieder grün und der Rollerfahrer schlängelte sich an den Fahrzeugen vorbei bis zu meinem Fahrzeug wo er links von mir stehenblieb und wild gestikulierte. Als die Ampel auf grün sprang fuhr der Rollerfahrer links neben mir los und an mir vorbei. Er war nicht auf der linken Spur, sondern in dieser 90° Linkskurve zwischen linker und rechter Fahrbahn. Anschließend setzte er sich vor mich und bremste mich aus. Er fuhr mit ca. 20-30 Km/h ohne ersichtlichen Grund vor mir auf der rechten Spur. Als ich die Möglichkeit hatte und eine Lücke auf der linken Fahrbahn sah, überholte ich den Rollerfahrer auf der linken Spur. Möglicherweise beschleunigte der Rollerfahrer daraufhin wieder. Mittlerweile war ich aufgrund der Nötigungen durch den Rollerfahrer sehr aufgeregt. Ich fuhr wieder auf die rechte Spur und bremste dort kurz. Der Rollerfahrer war hinter mir, allerdings nicht sehr dicht. Ich beschleunigte aber sofort wieder. Ich war sehr überrascht, als ich den Rollerfahrer in meinem Rückspiegel am Boden liegen sah. So stark und lange habe ich gar nicht gebremst, daß der Rollerfahrer dadurch hätte stürzen können. Ich hielt mein Fahrzeug sofort auf dem Gehweg an. Die Geschwindigkeit zum Unfallzeitpunkt war nicht sehr hoch, max. 30 Km/h. Am Unfallort war keine Bremsspur zu sehen, auch keine Schleifspuren des Rollers oder des Fahrers auf der Fahrbahn. Lediglich am Roller konnten vorne rechts Schleifspuren festgestellt werden. Der Motorroller hat mein Fahrzeug nicht berührt. Der Rollerfahrer konnte dann unmittelbar selbständig aufstehen und seinen Roller aufstellen um ihn zum Gehweg zu schieben.

Sorry für diesen sehr langen Bericht, aber so habt ihr alle wichtigen Details. Die Polizei kam natürlich, und man hat mir den Führerschein abgenommen. Warum hab ich in diesem Moment nicht gefragt, man hat mir auch keine Begründung genannt. Ich war zu geschockt. Hatte vorher noch nie den Lappen entzogen bekommen. Habe keine Punkte und auch sonst schon seit Jahren kein Knöllchen wegen zu hoher Geschwindigkeit oder ähnliches mehr.
Is echt ne dumme Sache, denn ich bin auf Jobsuche und meine Frau is hochschwanger...
Wie gehts weiter? Beim Anwalt war ich schon und ne Rechtschutzversicherung hab ich auch.
Vielleicht habt ihr noch ein paar Tips?
Vielen Dank im Voraus :-))

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
27.05.2005, 16:48 Uhr

zu: Habe Unfall verschuldet, wie gehts weiter?

Naja, die übliche Sache mit zwei Streithähnen. Der eine hupt, worauf der andere den ersten ausbremsen will, worauf der wiederum überholt und den anderen ebenfalls ausbremst etc.

Irgendwann schaukelt sich die Sache hoch, bis es dann kracht.

Was willst du jetzt hören? Niemand war dabei, keiner kann sagen, wie stark und wie lange du tatsächlich gebremst hast. Nach deiner Schilderung ist der Rollerfahrer unmittelbar vor dem Unfall nicht zu dicht aufgefahren, sondern du hast ihn geschnitten und dann noch ausgebremst.

Der Gang zum Anwalt ist sicher richtig. Was am Ende dabei herauskommt, hängt von den Aussagen ab, ob es Zeugen gibt etc. Ich halte zumindest eine Verurteilung wegen Gefährdung des Starßenverkehrs nicht für ausgeschlossen, kann mich hier aber auch nicht als Wahrsager betätigen, weil ich eben nicht dabei war.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Dani N.
28.05.2005, 01:04 Uhr

zu: Habe Unfall verschuldet, wie gehts weiter?

Hallo Andi,

ich hoffe sehr, dass Du Zeugen hast, dass der Rollerfahrer auch blöd gefahren ist. Ich fahre selber nahezu täglich mit dem Roller, einem Piaggio Sfera 125. Die Dinger sind ziemlich schnell und vorne zu leicht. Wenn man da erschrickt und die Vorderbremse zu heftig durchzieht, hat man schnell das Vorderrad überbremst. Mit diesen kleinen Rädern hat man null Chance in dieser Situation einen Sturz zu verhindern. Mir ist so etwas auch schon passiert, als mir ein Fußgänger vor den Roller gelaufen ist. Vielleicht war der Rollerfahrer auch schon im Begriff wieder auf die linke Spur zu wechseln und hatte das Vorderrad bereits ein wenig eingeschlagen, dann kann er nämlich fast gar nicht bremsen, ohne dass das Ding blockiert.

Auf jeden Fall habt ihr euch beide nicht gerade wie zwei erwachsene Menschen betragen und solltet froh sein, dass nichts schlimmeres passiert ist. Egal wer angefangen hat, zum Streiten gehören immer zwei.

Ich wünsche Dir trotzdem, dass die Sache nicht zu schlimm für Dich wird. Kann ja auch verstehen, dass man sich über so einen Typen mächtig ärgern kann. In so einer Situation cool zu bleiben und sich über den anderen nicht aufzuregen ist auch eine Sache die man lernen kann. Wäre doch einen Versuch wert? :-) Man fährt dann nämlich viel entspannter.

Gruß Dani

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-105-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-105-B

Ich darf vor dem Motorrad fahren

Ich darf vor dem blauen Pkw fahren

Ich muss das Motorrad vorbeilassen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-018-B / 3 Fehlerpunkte

Womit müssen Sie rechnen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-018-B

Anfahrende Fahrzeuge scheren unerwartet aus

Türen werden zur Straßenseite oft unachtsam geöffnet

Fußgänger - insbesondere Kinder - kommen plötzlich zwischen den Fahrzeugen hervor

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.38-101 / 3 Fehlerpunkte

Was kann es bedeuten, wenn an einem Fahrzeug blaues Blinklicht - jedoch kein Einsatzhorn - eingeschaltet ist?

Es wird vor einer Einsatzstelle der Feuerwehr gewarnt

An einer Unfallstelle wird vor Gefahren gewarnt

Ein Abschleppwagen fährt zum Einsatz