Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

FAHRTIPPS Smalltalk :-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern fahrer_1
23.05.2005, 22:28 Uhr

Fahranfänger. Ein paar wichtige Fragen :-)

hallo,
habe jetzt 7 fahrstunden gehabt und es klappt eigentlich schon ganz gut... dumm ist nur, dass mein fahrlehrer mir eigentlich nie was erklärt bzw. nur anweisungen gibt. deswegen sind mir noch einige dinge unklar, die ihr mir sicher näherbringen könnt.

warum muss ich vor einer ampel/kreuzung die kupplung treten und den ersten gang einlegen? kann doch nach dem bremsen mit der kupplung eigentlich auch in den leerlauf schalten und die kupplung somit zeitweise entlasten.

probleme habe ich noch beim genauen hinfahren/anhalten an der haltelinie... da mich mein fahrlehrer komischerweise schon zig meter vor der haltelinie einer kreuzung bittet zu bremsen und die kupplung zu treten, bin ich oft zu weit hinter der linie und habe keinen gescheiten blick nach links/rechts? kann ich, um dieses stück nach vorne zu kommen, die getretene kupplung etwas loslassen, also zieht der motor dann noch, oder muss ich wieder aufs gas?


danke für eure hilfe :))

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern jon
23.05.2005, 22:35 Uhr

zu: Fahranfänger. Ein paar wichtige Fragen :-)

das fragst du am besten explizit deinen Fahrlehrer, denn nur so kannst du Vertrauen in das bekommen was du machst. Ich kann mir nicht vorstellen, daß er dir das nicht beantworten will.

ansonsten ist die Suchfunktion des forums recht hilfreich.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern fahrer_1
23.05.2005, 22:54 Uhr

zu: Fahranfänger. Ein paar wichtige Fragen :-)

danke für deine hilfe ;)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Kati85
23.05.2005, 23:46 Uhr

zu: Fahranfänger. Ein paar wichtige Fragen :-)

Du kannst auch im Leerlauf an der Ampel stehen, das wirst du nach der FS wahrscheinlich auch machen, in der FS bringen sie dir ers ma bei, Kupplung und Gang drin zu lassen, damit das Anfahren leichter ist und nicht noch Zeit drauf geht, um zu schalten, wenn die Ampel grün wird. Damit man nich vor lauter Hektik abwürgt ;)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ChilliPalmer
26.05.2005, 21:05 Uhr

zu: Fahranfänger. Ein paar wichtige Fragen :-)

genauso wie du warscheinlich vor jeder kurve in den 2 schalten musst und die kupplung vorher kommen alssensollst wegen motorbremse und so ich lass mittlerweile die kupplung immer getreten und roll drum rum zur not brems ich halt aber ich möchte bremsen können wann ich will fühl mich so sicherer denn wenn ich nachher bremse und nicht schnell genug die kupplung trete säuft das auto ab...

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-117 / 3 Fehlerpunkte

Was erwartet Sie bei diesen Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-117

Eine Baustelle, die eine Länge von 100 m hat

Eine Baustelle, die in etwa 100 m Entfernung beginnt

Eine Baustelle, die nach 100 m endet

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.09-017 / 3 Fehlerpunkte

Welche Folgen kann es haben, wenn man unter Einwirkung von Drogen (wie z.B. Haschisch, Heroin, Kokain) ein Kraftfahrzeug führt?

Anordnung einer medizinisch-psychologischen Untersuchung

Entzug der Fahrerlaubnis oder Fahrverbot

Geld- und/oder Freiheitsstrafe

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-120 / 3 Fehlerpunkte

Welche Fahrzeuge dürfen eine so beschilderte Straße nicht befahren?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-120

Motorräder

Lkw

Pkw