Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern trexer
12.05.2005, 15:24 Uhr

Durchfahrt Verboten gilt das von der anderen Seite?

Hallo!
Also ich fahr morgens meistens mittem Moped zur Schule. Damit ich nicht so lange im Stau stehen muss fahre ich ein paar Abkürzungen. An einer Stelle fahre ich an einem Pfosten vorbei auf einenn schmalen geschotterten Weg. Hier steht KEIN Schild für Fußgängerweg oder Durchfahrt Verboten! Am Ende des Wegs fahre ich dann auf einen großen Schotter-Waldweg nach links. Hier steht für die GEGENRICHTUNG ein Durchfahrt Verboten Schild (Roter Kreis mit Auto und Motorrad drinnen). Ich denke also das es völlig legal ist hier her zufahren.
Nun heute morgen fuhr ich auch wieder auf dem Schotterweg (insg. höchsten alles 10 Meter) als plötzlich eine ältere Frau um die Ecke kommt und ihren Hand hebt und mich mit den Worten "HALT!" begrüßt. Naja ich hab dann auch angehalten und die Frau hat auf mich eingeredet von wegen hier wäre durchfahrt Verboten und so... Naja ich hab dann gesagt das da hinten einfahrt Erlaubt wäre und sie dann nur von wegen davorne steht aber eins. Da hab ich dann gesagt das wäre mir doch egal. Sie sagte dann sie hätte mein Kenzeichen notiert. Ich dann ja dann rufen sie doch die Polizei! Und mit den Worten "ruf doch die Polizei, ruf doch die Polizei, usw" bin ich dann weitergefahren.
Nun, kann die Frau mir was? Sollte ich besser also morgen da nicht herfahren?
Ich lass mir ungern von der vorschreiben wo ich herfahren soll, zumal ich mindestens 5 Minuten Zeit spare. Also was meint ihr?
Hier noch eine kleine Zeichung von der Situation: http://web212.server2.dce4u.de/verkehr.png

gruß und danke
Trexer

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
12.05.2005, 16:44 Uhr

zu: Durchfahrt Verboten gilt das von der anderen Seite?

Wenn du an keinem Verbotsschild vorbeifährst, dann gilt auch kein Verbot. Schilder, die nur in der Gegenrichtung gelten, musst du nicht beachten. Und solange der Schotterweg keine private Straße ist, darfst du dort auch fahren.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern trexer
12.05.2005, 17:01 Uhr

zu: Durchfahrt Verboten gilt das von der anderen Seite?

Auch wenn er schmal ist und wie ein Fußweg aussieht?

Dann fahr ich da morgen wieder her, mal sehen was passiert.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-104-B / 3 Fehlerpunkte

Womit müssen Sie rechnen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-104-B

Der Mofafahrer könnte nach links ausscheren, um den Radfahrer zu überholen

Mit Fußgängern, die vor dem Transporter die Fahrbahn überqueren

Der Fahrer des Transporters könnte beim Ausladen weiter auf die Fahrbahn treten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-109 / 3 Fehlerpunkte

In welchem Bereich vor und hinter Kreuzungen und Einmündungen ist das Parken verboten?

m

m

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-117 / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich, wenn Sie im Winter in eine so beschilderte Straße einfahren?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-117

Soweit erforderlich, mit Schrittgeschwindigkeit fahren

Auf Wintersportler achten

Als Anlieger brauchen Sie auf der Fahrbahn keine besondere Rücksicht auf Wintersportler zu nehmen