Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tulidu
06.05.2005, 16:23 Uhr

Vorfahrtsregelung

Hallo,

seit einiger Zeit muss ich als Fahradfahrer ständig eine Kreuzung überqueren an der rechts-vor-links gilt. Meiner Meinung nach gilt, neben der rechts-vor-links Regelung auch das es auf die reihenfolge des Eintreffens an der Kreuzung ankommt. Ist dies richtig, oder muß ich warten bis auch das 12te Fahrzeug, das aus der nahegelegenen Kreuzung von rechts auf mich zufährt weggefahren ist?

Wär mal interessant, ob die Autos recht haben oder einfach nur unfreundlich sind oder regelwidrig fahren.

Viele Grüße
tulidu

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Shabazza
06.05.2005, 16:40 Uhr

zu: Vorfahrtsregelung

Hmmm...Also wenn du auf dem Fahrradweg an die Kreuzung ranfährtst, muss dich ein Autofahrer der rechts abbiegen will (also mit dir den Weg schneidet) warten.
(Dass du kommst merkt der aber nur mit einem Schulterblick...)

Wenn du aber ganz normal auf der Straße unterwegs bist, hast du die selben Rechte und Pflichten wie jeder Autofahrer auch. D.h. dann gilt eben in diesem Fall "rechts vor links" - und wenn du 10 Minuten lang warten müsstest bis von rechts eine entsprechend große Lücke kommt.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
06.05.2005, 19:11 Uhr

zu: Vorfahrtsregelung

In den USA gibt es den sog. 4-way-stop: An einer Kreuzung sind alle 4 Zufahrten mit einem Stop-Schild versehen. Jeder muss zunächst anhalten, dann darf derjenige fahren, der zuerst an die Kreuzung gekommen ist.

In Deutschland gibt es das aber nicht. Hier muss man bei "rechts vor links" so lange warten, bis eben eine ausreichende Lücke vorhanden ist. Das heißt aber nicht, dass du auf Fahrzeuge warten musst, die im Moment noch gar nicht zu sehen sind ...

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-103-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-103-B

Das Mofa muss warten

Ich muss warten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.01-104 / 3 Fehlerpunkte

Wodurch kann eine Gefährdung entstehen?

Durch auffällige Lackierung des Fahrzeugs

Durch zu hoch eingestellte Scheinwerfer

Durch abgefahrene Reifen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-013 / 3 Fehlerpunkte

Sie fahren hinter einem landwirtschaftlichen Fahrzeug mit hoch beladenem Anhänger. Womit müssen Sie rechnen?

Die Blinker können verdeckt sein, so dass schlecht zu erkennen ist, wenn der Zug abbiegen will

Der Zug hat wegen der Beladung einen besonders kurzen Bremsweg

Vor allem beim Bremsen oder beim Abbiegen können Teile der Ladung herunterfallen