Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

FAHRTIPPS Smalltalk :-)


 
(- Beitrag wird nicht angezeigt -)
 
Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern FLiszt
01.05.2005, 23:45 Uhr

zu: Bluetooth-Freisprecheinrichtung gesucht!

»Zunächst einmal muß ich "gestehen", daß ich gelegentlich - obwohl mir das Risiko bewusst ist - während der Fahrt an mein Mobiltelefon gehe.«

Welches Risiko?

Das ist eine ernst gemeinte Frage - mich wuerde interessieren, was deiner Meinung nach daran riskant ist, beim Autofahren zu telefonieren. (Es gibt meiner Meinung nach Risiken dabei - ich aeussere mich spaeter dazu. Zuerst moechte ich aber andere Meinungen dazu hoeren)

Grusz,
FLiszt

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
02.05.2005, 08:55 Uhr

zu: Bluetooth-Freisprecheinrichtung gesucht!

Ich seh da auch kein Risiko. Es ist meiner Meinung nach kein Unterschied, ob ich mit oder ohne FSE telefoniere.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Security_neu
02.05.2005, 11:09 Uhr

zu: Bluetooth-Freisprecheinrichtung gesucht!

Das Risiko ist, dass man nur eine Hand freihat!! Anders als bei der Zigarette, denn mit der Hand, in der ich die Zigarette halte, kann ich noch lenken oder schalten. Mim Handy kann ich dann gar nix mehr machen.

Also mit ordentlich gesundem Menschenverstand ist man sich über die Gefahren bewusst und verzichtet während der Fahrt grundlegend aufs Telefonieren. Und wenns mal sein muss ist es auch kein Beinbruch mal für ein, zwei Minuten an den Straßenrand zu fahren und dort zu telefonieren. Sehe oft genug Leute die das machen.
Es wurde sogar herausgefunden dass es gefährlicher ist, während der Fahrt zu telefonieren als betrunken zu sein!!

Und mal ehrlich: Welches Gespräch kann denn so wichtig sein, dass man es UNBEDINGT während der Fahrt führen muss?? Mal von den 40 EURO Strafe und dem Punkt ganz abgesehen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
02.05.2005, 11:18 Uhr

zu: Bluetooth-Freisprecheinrichtung gesucht!

>Mim Handy kann ich dann gar nix mehr machen.<

Mit etwas Übung kann man das Handy ohne Hände am Ohr halten und beide Hände sind noch benutzbar. Ganz abgesehen davon, ob die Hand jetzt irgendwo an der Beifahrerin oder am Handy ist ist doch auch egal...

>zwei Minuten an den Straßenrand zu fahren und dort zu telefonieren<

Weil man dann irgendwie 3 Stunden für ne 200km Autobahnfahrt braucht - das ist irgendwie unproduktiv. Und auf den Standstreifen zu fahren halte ich für deutlich gefährlicher als weiterfahren.

>Und mal ehrlich: Welches Gespräch kann denn so wichtig sein, dass man es UNBEDINGT während der Fahrt führen muss??<

Da fallen mir jetzt so auf Anhieb genug ein. Ich wüsste zB. nicht, wie ich die Dispo machen sollte, wenn ich während meiner - relativ langen - Fahrten nicht telefonieren könnte.

>Mal von den 40 EURO Strafe und dem Punkt ganz abgesehen. <

Damit kann ich leben.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern FLiszt
03.05.2005, 02:33 Uhr

zu: Bluetooth-Freisprecheinrichtung gesucht!

»Das Risiko ist, dass man nur eine Hand freihat!! Anders als bei der Zigarette, denn mit der Hand, in der ich die Zigarette halte, kann ich noch lenken oder schalten. Mim Handy kann ich dann gar nix mehr machen.«

Hmmmmnein. Das ist nicht das (Haupt-)Risiko. Wie ich schon mal geschrieben habe, sollte man sein Fahrzeug in jeder Situation adaequat lenken koennen, auch mit nur einer Hand.
Und in Risikosituationen wuerde man das Handy ja sowieso einfach loslassen.

Andere Meinungen / Risiken?

P.S. das soll jetzt aber niemanden hier dazu animieren, sich Handys, MP3 Player, alte Knochen, oder sonstwas an's Ohr zu halten ;-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Marcel87
03.05.2005, 12:42 Uhr

zu: Bluetooth-Freisprecheinrichtung gesucht!

ich denke, das beispiel von security is nicht soo passend.. ok, man kann mit kippe schalten etc, mit handy geht das, wie angry beschrieben hat auch, aber die mentale ablenkung is denke ich mal wesentlich grösser...

naja, handy weg vom ohr, wenns klingelt klingeln lassen.. wennn es wichtig war, wird die perosn nochmal anrufen oder ich rufe zurück, fertig!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern der-busfahrer
13.05.2005, 17:23 Uhr

zu: Bluetooth-Freisprecheinrichtung gesucht!

Also ich habe mir letzte Woche bei eBay das Bluetooth Headset BT250V von Jabra gekauft. Vorher habe ich das Handy immer klingeln lassen, wenn ein Gespräch ankam...

Nach 5 Min. merkt man das Teil gar nicht mehr hinter dem Ohr. Und die Qualität ist astrein.

Wenn ein Gespräch kommt, dann drückt man einfach auf die Annahmetaste direkt am Gerät und muss nichtmal das Handy dazu bedienen.

Das ganze Teil hat mich inkl. Versand knappe 55 EURO gekostet. Und für Leute, die sehr viel unterwegs sind (ich bin Reisebusfahrer) lohnt sich diese Investition allemal, wie ich finde!

Von Jabra gibt es auch andere Geräte, z.B. welche, die man an die Sonnenblende klemmen kann (auch Bluetooth-fähig)!

MfG Martin Kraus

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-120 / 3 Fehlerpunkte

Worauf weist dieses Verkehrszeichen hin?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-120

Auf eine Erste-Hilfe-Station

Auf eine Kreuzung

Auf eine Gefahrstelle

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 2.2.17-113 / 3 Fehlerpunkte

Warum müssen Sie auch am Tage mit Abblendlicht fahren, wenn die Sicht durch Nebel, Regen oder Schneefall erheblich behindert ist?

Um Verkehrszeichen aus größerer Entfernung besser sehen zu können

Um mit erhöhter Geschwindigkeit fahren zu können

Um von anderen Verkehrsteilnehmern besser gesehen werden zu können

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.38-001 / 3 Fehlerpunkte

Es nähert sich ein Fahrzeug mit blauem Blinklicht und Einsatzhorn. Wie verhalten Sie sich?

Dem Fahrzeug Platz machen

Wenn nötig, vorsichtig auf den Gehweg ausweichen

Immer scharf bremsen und sofort stehen bleiben