Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Auslandsführerschein

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern chchch
28.04.2005, 17:48 Uhr

Probezeit im EU Führerschein - falsch eingetragen?

Hallo, ich habe eine Frage. Vor etwa 1,5 Jahren habe ich meinen Führerschein in Spanien erworben. Diesen habe ich dann vor kurzem in einen EU-Führerschein umschreiben lassen. Im Internet habe ich folgendes gefunden:

»"Die Probezeit beginnt mit dem Datum des Erwerbs der Fahrerlaubnis. Das Erteilungsdatum der jeweiligen Fahrerlaubnisklasse ist in Feld 10 auf der Rückseite des (neuen) Führerscheins eingetragen. Das Erteilungsdatum einzelner oder mehrerer Fahrerlaubnisklassen kann auch im Feld 14 unter Angabe mit der Nummer 10 eingetragen sein. In diesen Fällen wird in der Spalte 10 mittels "*)" darauf verwiesen (Anlage 8 FeV)."«

Im Feld 10 habe ich auch die *), aber in Feld 14 steht das Datum, an dem ich meinen Führerschein hier in Deutschland abgeholt habe, also knapp 18 Monate nach Erwerb des Führerscheins.

Muss ich das korrigieren lassen, einen neuen Führerschein beantragen, oder etwas anderes unternehmen?

Vielen Dank,
Clemens

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
28.04.2005, 21:44 Uhr

zu: Probezeit im EU Führerschein - falsch eingetragen?

Du musst nichts weiter unternehmen, da hier kein Fehler vorliegt. In deinem Fall weicht das im Führerschein eingetragene Erteilungsdatum zwar vom Beginn der Probezeit ab, das heißt aber nicht, dass deine Probezeit erst ab diesem Tag beginnt.

Die Zeit, in der du die spanische Fahrerlaubnis hattest, wird voll auf die Probezeit angerechnet.

Was sich aber nicht verstehe: Wieso hast du deinen spanischen Führerschein überhaupt in einen deutschen umschreiben lassen? Umschreibungen sind innerhalb der EU nicht mehr notwendig. Und vor 1 1/2 Jahren müsste es in Spanien doch auch schon den EU-einheitlichen Führerschein gegeben haben.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-109 / 3 Fehlerpunkte

Etwa 80 m vor Ihnen hält ein Schulbus auf der Fahrbahn. Können daraus Gefahren entstehen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-109

Nein, weil an jeder Schulbushaltestelle Schülerlotsen den Verkehr sichern

Ja, weil Kinder häufig über die Straße rennen, um den Bus noch zu erreichen

Ja, weil Kinder nicht immer auf dem kürzesten Weg die Fahrbahn überqueren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-111 / 3 Fehlerpunkte

Sie warten an einer Ampel und wollen nach rechts abbiegen. Worauf müssen Sie achten?

Sie müssen

- nur im Spiegel beobachten, ob ein Radfahrer hinter Ihnen ist

- sich vergewissern, dass kein Verkehrsteilnehmer rechts neben Ihnen ist, der geradeaus weiter will

- sich ganz auf den Abbiegevorgang konzentrieren, weil Radfahrer ohnehin warten müssen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-027-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-027-B

Ich muss den gelben Pkw durchfahren lassen

Ich darf durchfahren