Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern zink
26.04.2005, 18:55 Uhr

links überholen mit dem motorrad

hallo, mich würde die rein rechtliche frage dazu interessieren, ob es erlaubt ist (bzw. ob irgendwelche Gesetze dagegensprechen), auf der Autobahn ein Auto auf der linken Spur zu überholen, sollte dort noch Platz sein.

Dass es gefährlich ist, ist klar.

Gruss, zink

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
26.04.2005, 19:03 Uhr

zu: links überholen mit dem motorrad

Na logo! :)
Wie Du es schon selbst sagst, ist es gefährlich, damit Versößt Du ganz generell gegen Paragraph 1 StVO, desweiteren verstößt Du gegen § 5 Abs. 2 und vorallem gegen Abs. 4..

= Du darfst es nicht, weil Du den anderen Verkehrsteilnhemer nicht gefährden darfst undDu den Sicherheitsabstand nicht einhalten kannst.

Denkabr wäre, wennzwischen dem zu Überholenden und Dir noch etwa 2 Meter Platz wären und Du Dein Überholen ankündigen würdest, aber ich denke selbst Dann würde §1 und § 5 (2) greifen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern steffi (37)
27.04.2005, 09:51 Uhr

zu: links überholen mit dem motorrad

Hallo Zink,

verstehe ich das richtig: Mehrspurige Autobahn, Auto fährt auf der linken Spur und Motorrad will auf der selben Spur links dran vorbei?

Verwirrte Grüße

steffi (37)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Michael (Wien)
27.04.2005, 11:13 Uhr

zu: links überholen mit dem motorrad

Ich weiß auch nicht, was daran so grundsätzlich krank sein soll (Faustregel: Türbreite genügt im Notfall zum Überholen mit dem MR), könnte mir allerdings nicht vorstellen, es selber zu machen, außer wenn zwei Spezialisten im PKW ein Elefantenrennen nachstellen.

lG, Mike

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern FLiszt
27.04.2005, 11:27 Uhr

zu: links überholen mit dem motorrad

»Auf welch absurden Gedanken man so unter dem Helm kommen kann, ist erstaunlich - krankhaft! «

Lieber Kahleberger, wieviele Kilometer Motorrad bist du denn im Leben schon gefahren, rein interessehalber?

»Faustregel: Türbreite genügt im Notfall zum Überholen mit dem MR«

Schreibt er wirklich "Notfall", der Herr Code? Ich glaube mich an das Wort "Normalfall" erinnern zu koennen, habe das Buch aber gerade nicht griffbereit...

Ohne jetzt dieses Ueberholverhalten propagieren zu wollen: Motorraeder sind bei hoeherer Geschwindigkeit sehr stabil. Und viele davon beschleunigen zwischen 140 und 200 immer noch wesentlich staerker, als ein Auto aus dem Stand.
Wenn der Ueberholte brav auf seiner Linie bleibt, ist man erstaunlich schnell vorbei.
Das Problem ist nur, dass man sich im Strassenverkehr eben nicht darauf verlassen kann dass Leute "brav auf ihrer Linie" und "berechenbar" fahren - also geht die Gefahr in dem Falle vom Ueberholten aus, nicht vom Ueberholer.

Gruesse,
FLiszt

P.S. »könnte mir allerdings nicht vorstellen, es selber zu machen,...«
So, so... :-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
27.04.2005, 11:40 Uhr

zu: links überholen mit dem motorrad

Ohne je eins gefahren zu sein:

Aber das Beschleunigungsvermögen eines Motorrades ist für ein solches Manöver doch durchaus ausreichen. Und wenn man den PKW eine Zeit lan beobachten konnte, dann kann man doch relativ gut abschätzen, ob man es riskieren kann oder nicht.

>wie ich erfahren musste schauen einige Leute partout nicht in die Rückspiegel, vor allem auch nicht auf der AB. Und wenn manche schon ein Auto von hinten übersehen...<

Bei dem Satz musste ich an FocusTV-Auto von gestern Abend denken. Da sagt ein junges Mädel beim testen eines neuen Navi-Monitors doch tatsächlich:
"Und in den Rückspiegel schaut man ja eh so oft, dass die Darstellung des Navis im selben durchaus Sinn macht"

Realitätsverlust?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Reisschuessel
27.04.2005, 12:01 Uhr

???

...und da wundert Ihr Euch, wenn genervte Autofahrer sich anschicken, Motorradfahrer "abzuschießen".

Das ewige Durchgeschlängle und Lückgespringe ist eine echte Unsitte.

Mal ganz abgesehen davon, daß es nervt, ist es insbesondere für den Motorradfahrer höllisch gefährlich. Gerade beim Vorbeifahren in "unüblichen" Positionen landet man oft im toten Winkel der Spiegel oder wird alleine deswegen übersehen, weil einen an dieser Stelle der Autofahrer nicht vermutet.

Daher mein gutgemeinter väterlicher Rat: Laßt es bleiben!!!

Gruß - RS

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
27.04.2005, 12:03 Uhr

zu: links überholen mit dem motorrad

Ich weiss nicht, was einen Autofahrer daran stört, wenn ein Motorrad an ihm vorbeifährt. Selbst wenn auf der Landstraße Gegenverkehr kommt und ich einen Motorradfahrer hinter mir haben fahre ich ganz rechts und blinke rechts. Dann kann er trotzdem vorbei. Ist doch nichts bei? Würden alle Leute ihre Augen offenhalten wäre das "durchgeschlängel" nichtmal gefährlich.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern FLiszt
27.04.2005, 12:30 Uhr

zu: links überholen mit dem motorrad

»...und da wundert Ihr Euch, wenn genervte Autofahrer sich anschicken, Motorradfahrer "abzuschießen".«

Nein, wir wundern uns eher darueber, dass Leute Fuehrerscheine besitzen, die auf die Idee kommen andere Fahrzeuge "abzuschiessen".

»Das ewige Durchgeschlängle und Lückgespringe ist eine echte Unsitte.

Mal ganz abgesehen davon, daß es nervt,...«


Weil? Warum stoert oder gar nervt es dich? Du kannst doch einfach weiterfahren, als ob nix waer?
Oder hast du ein psychologisches Problem damit, ueberholt zu werden (noch dazu von einem Fahrzeug mit wesentlich guenstigerem Leistungsgewicht)? Wenn ja, dann bitte gleich ab zur MPU.

»Gerade beim Vorbeifahren in "unüblichen" Positionen landet man oft im toten Winkel der Spiegel oder wird alleine deswegen übersehen, weil einen an dieser Stelle der Autofahrer nicht vermutet.«

Deshalb faehrt man mit dem Mopped ja auch immer leicht links versetzt vom vorrausfahrenden Fahrzeug.
So, dass man das Gesicht des Autofahrers in dessen Rueckspiegel sieht.
Das genau mittige Hinterherfahren hinter Autos, so wie es oft in den Fahrschulen gelehrt wird, ist falsch, dumm, und evtl. toedlich.

»Gerade beim Vorbeifahren in "unüblichen" Positionen landet man oft im toten Winkel der Spiegel oder wird alleine deswegen übersehen, weil einen an dieser Stelle der Autofahrer nicht vermutet.«

Deswegen gibt man ja auch kraeftig Stoff beim Ueberholen, um die Zeitdauer des "toten Winkels" so gering wie moeglich zu halten.
Und es ist auch ein Argument fuer deutlich hoerbare Abgasanlagen (loud pipes save lives).

»Daher mein gutgemeinter väterlicher Rat: Laßt es bleiben!!!«

Da stimme ich dir voll zu - nicht weil es verboten oder gefaehrlich scheint, aber deswegen weil es eventuell den Autofahrer erschreckt und dem Ruf der Motorradfahrer schadet.

»Ich weiss nicht, was einen Autofahrer daran stört, wenn ein Motorrad an ihm vorbeifährt.«

Meine Rede. Selbst wenn man nun partout keine Motorradfahrer mag, aufgrund irgendeines Kindkeitstraumas: Wenn man ihn vorbeilaesst, ist er umso schneller weg, und man muss sich nicht mehr drueber aufregen.

»Selbst wenn auf der Landstraße Gegenverkehr kommt und ich einen Motorradfahrer hinter mir haben fahre ich ganz rechts und blinke rechts. Dann kann er trotzdem vorbei.«

Im Namen aller Motorradfahrer: Vielen Dank fuer diese faire, sportliche und ruecksichtsvolle Einstellung.

»Würden alle Leute ihre Augen offenhalten wäre das "durchgeschlängel" nichtmal gefährlich. «

So ist es. Wuerden die Leute endlich mal die Augen offen halten und zu jedem Zeitpunkt genau wissen, was um sie herum vorgeht, waere der ganze Strassenverkehr wesentlich weniger gefaehrlich.

Grusz,
FLiszt

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Michael (Wien)
27.04.2005, 12:43 Uhr

zu: links überholen mit dem motorrad

@RS:

»...und da wundert Ihr Euch, wenn genervte Autofahrer sich anschicken, Motorradfahrer "abzuschießen".«

Wundern ist das falsche Wort. Sagen wir so: wenn ein Dosist meint, so etwas tun oder andeuten zu müssen, dann muss er es entweder konsequent durchziehen (und dann das Gerichtsverfahren o.ä. ebenso) oder die Affekthandlungen eines beinahe abgeschossenen MR-Fahrers einkalkulieren. Und die können, v.a. wenn ich mir vorstelle, dass ich meine Freundin hinten drauf sitzen habe (und da fahre ich meinerseits nicht riskant), wahrscheinlich sehr heftig ausfallen.

Disclaimer: in meiner bisherigen "Zweiradkarriere" (> 10 Jahre insgesamt) hatte ich vielleicht fünf erinnernswerte Begegnungen mit Autofahrern, die allesamt dann doch nicht in einem Unfall resultierten. Das Gefühl, dass ich irgendwann bewusst "abgeschossen" werden hätte sollen, hatte ich letztlich noch nie (hab' aber wahrscheinlich ein relativ dickes Fell, was das betrifft *g*).

»Das ewige Durchgeschlängle und Lückgespringe ist eine echte Unsitte.«

In einer Autokolonne, die sich ihrerseits eh recht zügig bewegt -- ACK!

In einer stehenden oder mit Schrittempo dahinzuckelnden Autokolonne -- wo ist dein Problem damit?

@AngryAngel: Full ACK! (jetzt bin ich mal dran ;-) )

lG, Mike

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern drottning
27.04.2005, 13:06 Uhr

zu: links überholen mit dem motorrad

Es gibt durchaus eine Reihe freundlicher Autofahrer (oft Fahrer PS-starker Mercedes oder Audi), die auf der Landstraße hinschleichen und sich sofort, wenn sich ein Motorrad von hinten nähert, ganz links zur Mittellinie begeben, um das Überholen so schwer wie möglich zu machen. Wahrscheinlich haben sie wirklich ein psychisches Problem mit dem Überholtwerden. Wären sie ein bisschen fair und würden rechts fahren, wäre das Überholen auf den meisten Straßen völlig gefahrlos möglich, selbst wenn plötzlich Gegenverkehr auftaucht.
Das links an der Ampelschlange vorbeischlängeln finde ich auch als Motorradfahrer nicht gut. Wenn sich die Autofahrer allerdings auch hier rechts platzieren, ist auch das gefahrlos möglich. Es sollte allerdings nicht so sein, wie es mir neulich als Autofahrer passiert ist. Ein Großroller drängelte sich an einer Baustellenampel an einer Schlange von 6 Autos vorbei, um dann hinter der Baustelle mit 60 km/h mitten auf der Landstraße alles aufzuhalten. Der Autofahrer direkt dahinter traute sich nicht, zu überholen, deshalb musste die ganze Kolonne schön gemächlich hinter dem Roller hertuckern. So etwas ist dann höchst unfair von Zweiradfahrern.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
27.04.2005, 13:16 Uhr

zu: links überholen mit dem motorrad

>Es gibt durchaus eine Reihe freundlicher Autofahrer (oft Fahrer PS-starker Mercedes oder Audi), die auf der Landstraße hinschleichen und sich sofort, wenn sich ein Motorrad von hinten nähert, ganz links zur Mittellinie begeben, um das Überholen so schwer wie möglich zu machen. Wahrscheinlich haben sie wirklich ein psychisches Problem mit dem Überholtwerden. Wären sie ein bisschen fair und würden rechts fahren, wäre das Überholen auf den meisten Straßen völlig gefahrlos möglich, selbst wenn plötzlich Gegenverkehr auftaucht.<

Si, claro. Sowas gibts. Versuch mal mit nem Corsa, einen E500 zu überholen, der konsequent 70 fährt, aber beschleunigt und nach links fährt, sobald man rauszieht. Bin erst vorbeigekommen, als uns ein LKW entgegenkam.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Reisschuessel
27.04.2005, 13:47 Uhr

Zweierlei Maß??

Komisch - als ich meinen -zugegebenermaßen- etwas provokanten Beitrag geschrieben habe, hatte ich mir schon fast gedacht, daß sich hier deutlicher Widerstand regt.

Nun frage ich mich bloß: Warum sind Autofahrer, die sich mit aller Gewalt an dem vor ihnen Fahrenden vorbeischieben wollen bösartige Todesraser, wenn gleichzeitig ein todessehnsüchtiger Motorradfahrer, der nichts besseres zu tun hat, als links zwischen einem Auto und der Leitplanke durchzupflügen, hier auf breite Toleranz und Zustimmung trifft?

Da wird für meinen Geschmack mit zweierlei Maß gemessen. Wenn für Autofahrer nicht jedes Mittel zum Überholen recht ist, dann sollte es das auch für Motorradfahrer nicht sein.

Nur der Vollständigkeit halber: Ich persönlich "schieße" keine anderen Verkehrsteilnehmer ab, auch wenn sie sich meiner Meinung nach grob verkehrsgefährdend verhalten. Nach der guten alten StVO muß man ja immer mit dem Fehlverhalten anderer rechnen...

Mir ging's mehr darum, gerade (Motorrad-) Fahranfängern von solcherlei Aktionen abzuraten, weil sie einfach gefährlich sind, und -wie schon weiter oben gesagt- erheblich dem Ruf der Motorradfahrer als vernünftige Verkehrsteilnehmer schaden.

Soweit mein Senf zu diesem Thema.

Gruß - RS

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Michael (Wien)
27.04.2005, 14:02 Uhr

zu: links überholen mit dem motorrad

»Da wird für meinen Geschmack mit zweierlei Maß gemessen. Wenn für Autofahrer nicht jedes Mittel zum Überholen recht ist, dann sollte es das auch für Motorradfahrer nicht sein.«

Eh nicht.

Aber ein Motorrad ist im Regelfall nun mal wesentlich schmäler und sprintstärker als ein Auto, somit ergeben sich mit einem MR viele relativ lockere Überholmöglichkeiten, wo man sich mit einem Auto entweder überhaupt nicht oder nur mit der Brechstange vorarbeiten kann. (Nur) insofern ist das zweierlei Maß IMHO auch bis zu einem gewissen Grad gerechtfertigt.

lG, Mike

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
27.04.2005, 18:12 Uhr

zu: links überholen mit dem motorrad

Könnte man die ursprüngliche Fragestellung denn nicht auch so verstehen, dass das Überholen im Stau gemeint ist? Die Fahrzeuge auf dem linken Fahrstreifen stehen und ein Motorradfahrer überholt diese ganz links?

Dann würden sich zumindest einige emotionale Diskussionen zu diesem Thema erübrigen ...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern FLiszt
27.04.2005, 22:49 Uhr

zu: links überholen mit dem motorrad

»Könnte man die ursprüngliche Fragestellung denn nicht auch so verstehen, dass das Überholen im Stau gemeint ist?«

Jo, das sollten wir vielleicht tun. So wie wir die Frage bisher ausgelegt haben, ist eine realistische diskussion darueber wohl fuer ein Fahranfaengerforum tatsaechlich denkbar ungeeignet.

@kahleberger:
Yup, Danke, Interesse befriedigt. 20000 sind auch genug, um dir in dieser Sache die Kompetenz nicht vollstaendig abzusprechen.
Warum hattest du denn keinen Bock mehr? Schlechte Erfahrungen, das falsche Mopped, oder die falschen Mitfahrer?

Grusz,
FLiszt

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern zink
28.04.2005, 14:33 Uhr

zu: links überholen mit dem motorrad

hallo

ich wollte die gemüter durchaus nicht hochkochen lassen. Meiner Meinung nach kann man durchaus auch ein vielleicht 130 km/h schnelles Auto auf der linken Spur mit einem großen Motorrad überholen, ich als fahranfänger würde es aber doch nicht tun.

Mich hat nur die rechtliche Seite interessiert... Ob es da einen speziellen Paragrafen gibt, der diese Überholmanöver einschränken soll...


Aber Danke für eure Antworten

Gruss,
Zink

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ][
28.04.2005, 15:36 Uhr

zu: links überholen mit dem motorrad

>Aber die Gefahr ist groß. Erstens könnte ein Autofahrer leicht nach links lenken und den Motorradfahrer rammen<

Dazu habe ich oben schon etwas geschrieben.
Wenn man den Autofahrer etwas beobachten konnte, kann man ganz gut abschätzen, ob dieser plötzlich nach links lenkt oder nicht.
Ich habe Autos erlebt deren Durchzug für die Begriffe eines 08/15 Golf-TDI Fahrers jenseits von Gut und Böse ist. Ein Durschnittsmotorrad (!) dürfte schon ähnlichen Durchzug haben. So schnell kann Mutter garnicht nach links lenken.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-036 / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-036

Anhalten

Den Mann die Straße überqueren lassen

Blickkontakt aufnehmen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-006-B / 3 Fehlerpunkte

Wie müssen Sie sich hier verhalten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-006-B

Abwarten, bis der grüne Pfeil erlischt

Erst den Gegenverkehr durchfahren lassen

Zügig links abbiegen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-115 / 3 Fehlerpunkte

Welche Fahrzeuge dürfen den so gekennzeichneten Sonderfahrstreifen benutzen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-115

Pkw

Linienbusse

Lkw